Premiere mit Orion

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Markus
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 17.06.2008, 20:36
Wohnort: Perchtoldsdorf

Premiere mit Orion

Beitrag von Markus »

Hallo!

Am Samstag gab's für mich die erste Gelegenheit, meine neue Canon 1000D einzuweihen. Und ich hab' mir eingebildet, mein neuer, vom Rotfilter befreiter Sensor müsste unbedingt zunächst einmal Bekanntschaft mit Herrn Orion machen - auch wenn die Umstände dafür keinesfalls ideal waren: M42 noch keine 20° hoch, dafür der Mond bereits aufgegangen und der Nebel samt Rauhreif im Einfallen.

Immerhin sind sich noch 4 x 4 Min. und 32 x 30 Sec. ausgegangen, aufgenommen am Vixen ED115, ohne Flattener/Reducer, denn da fehlt mir noch der passende Adapterring :wink:

Bild

Bei der Farbgebung bin ich mir sehr unsicher - ich hab' schon die unterschiedlichsten Varianten von M42 gesehen. Aber dieser erste Versuch mit der Kamera macht mir jedenfalls Lust auf mehr, und die Saison für Herrn Orion steht ja noch bevor...

CS
Markus
Markus Kommenda
Perchtoldsdorf
Mastagrasel
Austronom
Beiträge: 875
Registriert: 01.01.2008, 18:11
Wohnort: Nöstach-Er, rockt die Stern
Kontaktdaten:

Beitrag von Mastagrasel »

Hallo Markus super Bild mit super Bearbeitung .
Hab dir eine PN gesendet.
Lg. Alexander
Astronomie pur erleben
http://www.astrofotografie-grasel.at
http://www.astronomie-purerleben.com


EQ6R
Riccardi Honders RH200
TS 130Apo - TSEDPH94
Player One Cmos Kameras
Atik 460exc - 420c
Canon 6Da

Er, rockt die Stern...
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4066
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Beitrag von Josef »

Sehr schöner ausgewogener M42!

Der paßt!
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Markus,

Gratulation zum First Light mit deiner neuen Kamera! :wink:

Dafür, dass du ohne Flattner gearbeitet hast, sieht die Sternabbildung doch sehr gut aus. Falls du nichts beschnitten hast, würde ich sagen - Top!

Für die kurz ausgefallene Belichtungszeit, auch ein stattliches Ergebnis.
Da freuen wir uns schon auf mehr von dir 8)
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo Markus!

Gut gemacht!
Das ist der richtige Weg.

lg
Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Benutzeravatar
Markus
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 17.06.2008, 20:36
Wohnort: Perchtoldsdorf

Beitrag von Markus »

Hallo Alexander, Josef und Günther!

Danke für Eure netten Komplimente und ermutigenden Kommentare! - Ich bewundere schon länger Eure Werke und tu mein Bestes, um Euch nachzueifern!

Hallo Dieter!

Nein, ich hab' nix beschnitten, nur der Sensor ist halt jetzt kleiner. Ich freu' mich auch, dass es damit anscheinend auch ohne Flattener geht, so hab' ich mehr Wahlmöglichkeiten... Aber dass sich der Running Man auch noch so schön ausgegangen ist, war zugegebenermaßen mehr Glück als Planung...

LG und CS
Markus
Markus Kommenda
Perchtoldsdorf
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Markus,

gratuliere zum schönen First Light! Geht doch auch ohne Flattener - man muss wirklich immer alles durchprobieren und "alte Weisheiten" immer hinterfragen. Wie spürt sich der Unterschied zur Nikon denn an, was Rauschen betrifft?

lg Tommy
Benutzeravatar
Markus
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 17.06.2008, 20:36
Wohnort: Perchtoldsdorf

Beitrag von Markus »

Hallo Tommy!

Danke! - Ja, der kleinere Sensor hat schon auch Vorteile! Z.B. keine Vignettierung mehr - ich hab nicht einmal Flats gemacht.

Was das Rauschen anbelangt: ich muss da noch mehr probieren und vergleichen - vielleicht versuche ich einmal einen möglichst direkten Vergleich am selben Objekt. Aber meine ersten Eindrücke:

- Der Rotkanal hat deutlich mehr Signal - nona!

- Die Canon 1000D scheint mir etwas mehr zu rauschen als die Nikon D700 - wär auch logisch angesichts der kleineren Pixel - aber das Rauschen ist auch im Vergleich zum Objekt räumlich feiner granuliert.

- Überhaupt schauen sowohl die Lights als auch die Darks beim Stacken in Astroart ganz anders aus als bei der Nikon - RAW scheint doch nicht gleich RAW zu sein...

Insgesamt war ich jedenfalls überrascht, dass bis auf ein paar kleine Pannen (vergessenes Verbindungskabel zum MGEN und so) praktisch alles auf Anhieb geklappt hat!

LG
Markus
Markus Kommenda
Perchtoldsdorf
Benutzeravatar
PatrickPinzgau
Austronom
Beiträge: 842
Registriert: 05.12.2009, 08:47
Wohnort: Bruck an der Glocknerstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von PatrickPinzgau »

Hallo Markus,

in Anbetracht der kurzen Belichtungszeit und des Mondes,ein super Ergebnis!
Gratuliere zum First Light!

Lg und CS Patrick

___________________
Patrick Hochleitner

www.photonhunter.at
Benutzeravatar
Markus
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 17.06.2008, 20:36
Wohnort: Perchtoldsdorf

Beitrag von Markus »

Danke, Patrick!

Ja, ich bin ehrlich gestanden auch recht happy über meinen ersten Versuch mit der neuen Kamera. Und eine Steigerung ist sicher noch möglich...

LG und CS
Markus
Markus Kommenda
Perchtoldsdorf
Benutzeravatar
rorma
Austronom
Beiträge: 1041
Registriert: 28.10.2009, 12:39
Wohnort: Wals/Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rorma »

Hallo Markus,


Glückwunsch zum Firstlight mit deiner neuen Canon, bin ja auch seit ein paar Tagen Besitzer dieser Kamera, aber leider fehlt mir noch der Rest der Ausrüstung - bin ja gerade dabei das Equipment zusammenzustellen. Tolles Bild und gute Bearbeitung, werde dich mal kontaktieren wie es dir geht mir der Kamera.


CS Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
Benutzeravatar
Markus
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 17.06.2008, 20:36
Wohnort: Perchtoldsdorf

Beitrag von Markus »

Danke, Robert!

Du kannst mich natürlich gerne kontaktieren - auch wenn mein Erfahrungsschatz mit der 1000D zur Zeit ja gerade einmal eine Nacht größer ist als Deiner...

Viel Spaß beim Aussuchen Deiner Ausrüstung, und wir freuen uns schon auf Dein First Light!

CS
Markus
Markus Kommenda
Perchtoldsdorf
Antworten