Noch ein Rosettennebel in Ha

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Noch ein Rosettennebel in Ha

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Sternfreunde,

eigentlich wollte ich ja den kleinen TS65Q auf den Rosettennebel loslassen, aber Werner hats vereitelt indem er den Nebel schon mit dem Pentax aufgenommen hat, und da hab ich mir gedacht: na noch eine Aufnahme mit ähnlicher Brennweite und gleichem Chip brauchen wir net. Also musste es ein bisschen mehr Detail sein.

Durch mein rumgebastle mit Off axis guider und so habich mir natürlich wieder die Bildfeldebnung zerstört, also net so pingelig sein bei den Sternen :D

Ich hatte noch ein paar alte Aufnahmen vom Rosettennebel, nämlich 9x15min und jetzt nochmal 16x7min hinzugefügt (die Bildfelder ham natürlich überhaupt net übereinander gepasst...). Gesamt also an die 4 Stunden in Halpha. Die durchsicht war nicht so der Bringer, würde es auf 4.5mag schätzen. Das seeing war auch nicht gut, sonst wären wohl mehr Details gegangen.

Ich habs mal schnell durch Maxim DL und PS gejagt: http://astrostyria.at/uploads/Rosette_Ha_full.jpg

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
Johann_M
Austronom
Beiträge: 448
Registriert: 15.02.2010, 17:58
Wohnort: Graz

Beitrag von Johann_M »

Hallo Daniel,

ich hab geglaubt, durch die eingebaute Feldebnung gibts keine Probleme.

Viele Grüße,
Johann
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Johann,

siehe oben, das Bild ist mit dem APM107/700 gemacht. Bildfeldebnung hilft einem garnix wenn der Chip schief ist.

Viele Grüße


Daniel
Bild
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Beitrag von BernhardH »

ist doch super geworden :)
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Antworten