Kometenvergleich Holmes - Tuttle

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
wstroh
Beiträge: 89
Registriert: 16.01.2008, 20:19
Wohnort: Thalheim bei Wels, OÖ

Kometenvergleich Holmes - Tuttle

Beitrag von wstroh »

Hallo!

Ich betreibe Astrofotografie mit einfachsten Mitteln, d. h. Nikon D80 mit Nikon-Zoomobjektiv auf nicht ganz genau eingenordeter Montierung und händisch nachgeführt. am 7. 1. 2008 habe ich gleich hintereinander die Kometen Holmes und Tuttle fotografiert und bildlich nebeneinander gestellt. Die Parameter sind gleich, sodass die Größe und der visuelle Eindruck recht gut vergleichbar sind. Holmes wurde ein klein wenig kontrastverstärkt, da der Komet sonst noch unscheinbarer gewesen wäre, ansonsten handelt es sich um unveränderte Einzelbilder.

Clear skies,
Wolfgang

Bild
Benutzeravatar
herwig
Austronom
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2008, 06:58
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von herwig »

Hallo Wolfgang!
Willkommen zumindest in der virtuellen Heimat!
Schöner Vergleich, konnte visuell unter linzer Bedingungen Holmes gar nicht mehr ausmachen. Goto hat funktioniert, auf mich selbst hätte ich mich ohnehin nicht verlassen, aber war im hellen Hintergrund nicht mehr zu sehen. Und Tuttle ist leider auf der falschen Seite bei mir zu Hause.

Nicht verzagen im Exil!

lg Herwig
Antworten