Messier 51

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
painkiller
Austronom
Beiträge: 152
Registriert: 30.08.2011, 17:41
Wohnort: Bad Traunstein

Messier 51

Beitrag von painkiller »

Hallo!

Möchte euch meinen M51 von gestern Nacht zeigen. Hoffe die Strudelgalaxie gefällt !

mfg
Markus


Gross & Daten: http://www.astrobin.com/full/166008/0/

(eine Frage zu Astrobin: Bei AB wird das Bild immer aufgehellt, weiss jemand woran das Liegt ? es kommt so immer der meist unschöne Hintergrund zur Geltung,bzgw wird zu sehr aufgehellt,.. )

Bild
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Messier 51

Beitrag von HHV »

Servus Markus!

Dann hatten wir beide letzte Nacht das gleich Ziel im Visier!
:mrgreen:

Leider musste ich alle meine Lights zwischen 20 und 22h in die Tonne treten, weil der Dunst drauf stärker war als das Signal der Galaxie. Meine Version sollte größer ausfallen, da 1200mm Brennweite plus Halbformat SLR.

Schöne Farben hast du aus deiner Galaxie rausgekitzelt.

LG,
Michael S.
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Re: Messier 51

Beitrag von starhopper62 »

Hi Markus,

im Moment sieht wes so aus als hättest du M51 aggressiv bearbeitet aber den Hintergrund vernachlässigt.
Da einiges mit AstroBin anders läuft als du möchtest, würde ich vorschlagen eine Maske des Bildes für den Hintergrund zu erstellen und einfach die Farbsättigung zu reduzieren auf 90-95% und ein neutraler Hintergrund wird M51 in den Vordergrund rücken.

Ansonsten ein sehr feines Bild, sehen wie es aussieht mit neutralem Background!

Gruß,
Dieter
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Messier 51

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Markus,

gute Daten wie man an den Gezeitenstreamern sieht.
Die Bearbeitung aber ein Schnellschuss, schade!
Man muss ja nicht ommer bis zum Exzess bearbeiten,
ein bissl mehr hätte schon gut getan.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
painkiller
Austronom
Beiträge: 152
Registriert: 30.08.2011, 17:41
Wohnort: Bad Traunstein

Re: Messier 51

Beitrag von painkiller »

Hallo!

Ich habe gestern noch mal M51 überarbeitet. Ist diese Version gefälliger / besser ?

Bild

AB: http://www.astrobin.com/full/166008/B/

Schönen Sonntag!
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Messier 51

Beitrag von Josef »

Viel besser!
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Messier 51

Beitrag von Alrukaba »

Natürlich gefällt sie! :D

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Messier 51

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Markus,

ja das ist viel besser,
der Hintergrund ruhiger und die Sterne sehen auch nicht mehr durchlöchert aus :mrgreen:

Die Galaxie kommt bunt und fröhlich daher - Geschmackssache.
Die hat mir bei der vorhergehenden Version sogar besser gefallen, war da nicht so aufgedreht.
Die Gezeiten Streamer sind schön zu sehen, aber in der Galaxie selbst könnte die Dynamik stärker sein.
Also zwischen den Spiralarmen dunkler, und der Helligkeitsverlauf zum Kern unterschiedlicher.
und die Dunkelwolken entlang des Rückgrats der Spiralarme konttastreicher.
Die Farbabstufung könne auch feiner sein, so gibt es knallblaue neben dottergelben Gebieten, und pinken H-Alpha Streuseln.
Die Anstrengung nochmal drüber zugehen hat jedenfalls gelohnt!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Messier 51

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Markus!

Die Tiefe ist angesichts der Belichtungszeit schon sehr gut. Mir gefällt, ähnlich wie Tommy, die Galaxie als solche aus Bild 1 besser. Die Farbe stark aufzudrehen ist Geschmackssache, ich finde aber, dass es in Summe zusammen mit dem restlichen Bild zusammenstimmen soll.
Ich würde hier noch versuchen, die Sterne vor der Galaxie vom Schärfen auszunehmen.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten