Ein Klassiker - M13 im Herkules

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Ein Klassiker - M13 im Herkules

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

So, habe versucht, soweit es meine Fähigkeiten zulassen, zu berücksichtigen, was ich an Tipps erhalten habe - Kanäle ausgerichtet, Hintergrund via "Tommy-Methode" in PS behandelt...keine HDR verwendet usw.
4h Gesamtbelichtungszeit bei 27 Subs mit iso200 mit Flats und Bias Dateien von der NIKON D5300a. Lange probiert, versucht, verzweifelt, getüfftelt usw. mehr geht nicht.

Hier das Gesamtbild:
Bild

Und für die kritischen Betrachter der obligatorische Crop, der alles aufdeckt:
Bild

LG und CS,
Michael S.
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Ein Klassiker - M13 im Herkules

Beitrag von TONI_B »

Was soll denn da noch mehr gehen?
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Sharif
Austronom
Beiträge: 128
Registriert: 20.05.2012, 18:51
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ein Klassiker - M13 im Herkules

Beitrag von Sharif »

Der Herkuleshaufen - das erste Deep Sky Objekt, das ich selbst aufgefunden habe :)
Wunderbar eingefangen!! Danke fürs Teilen!
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Ein Klassiker - M13 im Herkules

Beitrag von Josef »

Hallo Michael!

Da ist Dir ein absoluter Schnappschuss gelungen, herrlicher M13, selten so schön aufgelöst gesehen!
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Ein Klassiker - M13 im Herkules

Beitrag von HHV »

Guten Morgen die Herren!

Danke für euer wohlwollendes Feedback.
:P

ad TONI - nun, ein noch "ruhigerer" Hintergrund wäre ein Beispiel. Ich hatte nicht das Hauptobjekt selbst gemeint, sondern eben Bearbeitungsschritte, mehr Kontrast, Schärfe, Rauschen usw.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Ein Klassiker - M13 im Herkules

Beitrag von HHV »

Guten Morgen Reinhard!

Freut mich, dank schön.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Ein Klassiker - M13 im Herkules

Beitrag von Alrukaba »

Servus Michael!

Du zeigst da einen M 13 vom feinsten. Wer da meckert sollte erst mal sein Bild zeigen

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Ein Klassiker - M13 im Herkules

Beitrag von HHV »

Guten Abend Alex!

HUI...danke für diesen netten Zuspruch!
:mrgreen:

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Ein Klassiker - M13 im Herkules

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Michael,

jawohl, ein sehr schöner und gut aufgelöster M13 ist dir da gelungen, gratuliere!
Ich freue mich wirklich, da hast du dich übertroffen.

Es gibt keine Farbkleckse mehr im Hintergrund, nur noch neutrales Rauschen, also ein Grau mit Löchern drin.
Hier die Methode die Löcher loszuwerden, ohne dass es gekünstelt oder weichgespült aussieht:

- in PI das fertige Bild wie es ist hernehmen, Pixelmath aufmanchen und folgendes eingeben $T*0
dann das Dreieck auf das Bild ziehen, und du bekommst eine schwarze Fläche mit den Ausmassen des Bildes.
- Dann Noise Generator aufrufen und mit den default Einstellungen Noise in das schwarze Bild bringen.
Als tiff 16bit speichern und im PS aufmachen.
- Dort Sättigung stark vermindern. Strg+A und Strg+C,
- und ins fertige Bild den Noise einfügen, Ebenestil aufhellen.
- Eine Ebene mit Tonwertkorrektur darüberlegen und mit der Noise Ebene verknüpfen.
- Stark hineinzoomen und nun mit Feingefühl den Noise per Tonwertkorrektur Ebene so weit anheben,
dass er die schwarzen Löcher im Rauschen gerade zudeckt. Er darf auch nicht grob werden,
benutze die Einblendregler unten im Kastl "Ebenenstil". Dein feines Auge wird dich leiten.

Somit hast du keine Löcher mehr, sondern einen recht einheitlichen Hintergrund von feinem Rauschen.
Genau wie es sein soll in einem perfetto Deepsky Bild. :mrgreen:

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
androsc
Austronom
Beiträge: 191
Registriert: 17.10.2009, 16:43
Wohnort: Oberneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Ein Klassiker - M13 im Herkules

Beitrag von androsc »

Super Bild...total schön!

Lg

Mike
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Ein Klassiker - M13 im Herkules

Beitrag von HHV »

Guten Abend Tommy und Mike!

Danke euch...und Tommy - ich habe es mir mal gesichtert, mal schaun, ob ich das packe.
:arrow: :mrgreen:

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
zirl
Austronom
Beiträge: 1218
Registriert: 12.06.2011, 16:18
Wohnort: Eisenerz, Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Ein Klassiker - M13 im Herkules

Beitrag von zirl »

Wau, hab das Bild jetzt erst gesehen... Hut ab der ist echt toll geworden. Und dem Tommy seinen Trick konnte ich mir auch noch stibitzen :-)

Gratulation

LG

Bernd
______________________________________________
8" TS Foto + 10" Skywatcher Newton + WO Megrez 72
Losmandy G11 mit FS2
Canon EOS 450Da + Moravian G2 8300 FW
http://innerberg-astro.lima-city.de
______________________________________________
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Ein Klassiker - M13 im Herkules

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Tommy - brauche ein wenig Hilfe:
"- und ins fertige Bild den Noise einfügen, Ebenestil aufhellen.
- Eine Ebene mit Tonwertkorrektur darüberlegen und mit der Noise Ebene verknüpfen.
- Stark hineinzoomen und nun mit Feingefühl den Noise per Tonwertkorrektur Ebene so weit anheben,
dass er die schwarzen Löcher im Rauschen gerade zudeckt. Er darf auch nicht grob werden,
benutze die Einblendregler unten im Kastl "Ebenenstil". Dein feines Auge wird dich leiten.

Somit hast du keine Löcher mehr, sondern einen recht einheitlichen Hintergrund von feinem Rauschen."

In PS CS2 das NOISE-BILD auf das Original-Bild zu legen geht ja noch, dann neue Einstellungsebene/Tonwertkorrektur, in der Ebenenpalette dann die Kette anklicken, sprich die beiden Ebenen verbinden, ABER dann ist Schluss für mich.

Wie ich die "Löcher" stopfe, die ich im Zoom gut sehe, das kann ich nicht nachvollziehen.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Roman1977
Austronom
Beiträge: 1813
Registriert: 29.02.2012, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Ein Klassiker - M13 im Herkules

Beitrag von Roman1977 »

Hallo Michael

Super geworden dein M13.
Is wirklich sehr schön aufgelöst.
Hut ab.
LG & CS
Roman

********************************
https://www.sternfanatiker.com

Bild
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Ein Klassiker - M13 im Herkules

Beitrag von HHV »

Guten Abend Roman!

Danke schön, bin selbst auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis, bei diesen nicht so ganz idealen Wetterbedingungen.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Ein Klassiker - M13 im Herkules

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Michael,

das Noise Bild (Stil "aufhellen"!) ist ja recht dunkel, man sieht zuerst gar nix,
also in der verknüpften Tonwert Ebene (Stil "normal") tüchtig den Mittelregler aufziehen bis der Noise durchgrammelt.
Auch mit dem Weisspunkt arbeiten, und den Blend Reglern (diese bei beiden verknüpften Bildern).
So kannst du den Noise fein halten indem du die zu hellen Anteile wegblendest.

Nett dabei ist, dass man das grobe Rauschen im Bild mit feinem Rauschen zuschüttet - und hat sichtbar weniger Rauschen (messbar ist es aber sogar mehr).
Das Ergebnis sieht berauschend aus, wenn du den Trick mal heraussen hast :mrgreen:

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Ein Klassiker - M13 im Herkules

Beitrag von HHV »

Guten Morgen Tommy!

Glaub' ich bin "rauschig", kimm nimma mit...hihi, daheim dann in Ruhe durchlesen.
:wink: :roll:

LG,
Michael S.
Antworten