Mein Versuch am Pferdchen

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
androsc
Austronom
Beiträge: 191
Registriert: 17.10.2009, 16:43
Wohnort: Oberneukirchen
Kontaktdaten:

Mein Versuch am Pferdchen

Beitrag von androsc »

Hi,

nach sehr langer Abstinenz hat mich der Sternenhimmel wieder Mal hinausgelockt und ich habe mich am Pferdchen versucht. Über 3 Nächte habe ich gesammelt (18./19./20.03.; Nikon D7000, TMB 4", IS0 1600 und 3 x 10 min., ISO 800 und 11 x 20 min.). Ich habe mich heute den ganzen Tag mit den Daten gespielt, das schlechte Wetter heute war ja dazu ideal. Ich habe versucht möglichst viel vom interstellaren Staub sichtbar zu machen. Die Farben sind etwa so, wie aus der Kamera. Hier ist das Ergebnis, ich hoffe es gefällt ein wenig - Pferdeköpfe in viel besserer Qualität werden ja nicht wenig gezeigt :|

lg

Mike

Bild

Größer:

https://www.dropbox.com/s/f8xrrm45pk1rq ... 2.jpg?dl=0
Benutzeravatar
Roman1977
Austronom
Beiträge: 1813
Registriert: 29.02.2012, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Mein Versuch am Pferdchen

Beitrag von Roman1977 »

Hallo Mike

Ein schönes Pferdchen zeigst Du uns da.

Deine Belichtungszeiten stimmen die tatsächlich ??
Ich weis nicht ich kann mir das nicht so recht vorstellen.
Das müsste doch normalerweise total überbelichtet sein bei diesen Werten oder irre ich da ??
Der Stern Alnitak war bei mir mit ISO 200 und einer Belichtungszeit von 10 Minuten
schon fast ausgebrannt (siehe hier: http://www.sternfanatiker.at/nebel-hauptseite/ic-434/)
LG & CS
Roman

********************************
https://www.sternfanatiker.com

Bild
androsc
Austronom
Beiträge: 191
Registriert: 17.10.2009, 16:43
Wohnort: Oberneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Mein Versuch am Pferdchen

Beitrag von androsc »

Hallo Roman,

Danke :) Wow, auch eine sehr schöne Aufnahme von Dir...aber meine Zeiten stimmen tatsächlich. Ich habe die hellsten Sterne über PS mit Gradienten und mit dem Verzerrungsfilter Wölben abgeschwächt.

Lg

Mike
androsc
Austronom
Beiträge: 191
Registriert: 17.10.2009, 16:43
Wohnort: Oberneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Mein Versuch am Pferdchen

Beitrag von androsc »

Also ganz grob ungefähr so:

(Entschuldigung, nicht Gradienten, sondern) Gradationskurven in Photoshop etwa:

https://www.dropbox.com/s/l8qrsl7eumlt4 ... n.jpg?dl=0

und dann mit dem Verzerrungsfilter "Wölben" in Photoshop so:

https://www.dropbox.com/s/uvhwhime6qkvt ... n.jpg?dl=0

lg

Mike
Antworten