Satelliten und "Rest Müll" im All ?!

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Da_Chris
Beiträge: 5
Registriert: 04.06.2009, 14:21
Wohnort: Wien

Satelliten und "Rest Müll" im All ?!

Beitrag von Da_Chris »

Habe gestern etwas sehr merkwürdiges am himmel beobachten können, knapp vor 11 uhr abends sah ich 2 helle "punkte" ziemlich knapp hintereinander an einen strich entlang fliegen. Handelt es sich hier um Satelliten oder doch um rest müll ?

Lg,
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo Chris!

Meine Beobachtungsfreunde und ich haben heuer, am 11. April, etwas ähnliches beobachtet. Hier ein Auszug von dem Beobachtungsbericht von damals.

"Sepp widmete sich schließlich wieder NGC 3628 als er plötzlich aufschrie: „Schauts im Zenit!“ Da zogen, hintereinander zwei, zirka Jupiterhelle Satelliten ihre Bahnen, welche etwa im Abstand der hinteren beiden Kastensterne des Großen Wagen vom Löwen in Richtung der beiden unterwegs waren. Aber vorher wurden sie in Höhe des kleinen Löwen schlagartig schwächer und waren im weiteren Verlauf kaum mehr sichtbar."

Den gesamten Bericht kannst du unter "visuelle Beobachtun" nachlesen. Wir haben an diesen Abend auch einen geheimnisvollen Blinker gesichtet. Einen Strich haben wir allerdings nicht gesehen, oder ist das nur bildlich gemeint. Vielleicht hat die beiden ja schon mal jemand beobachtet, auf jeden Fall interessantes Phänomen

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Ich hätte mal gesagt das waren Satelliten, es gibt ja einige zB. zur Vermessung die quasi zur Stereoaufnahme in einer Zweierformation fliegen und Antriebstechnisch ist es ja auch schon möglich Satelliten zueinander im Mikrometerbereich zu positionieren. Ich denke Müll würde da eher wirr umherfliegen.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Da_Chris
Beiträge: 5
Registriert: 04.06.2009, 14:21
Wohnort: Wien

Beitrag von Da_Chris »

Alrukaba hat geschrieben:Hallo Chris!

Meine Beobachtungsfreunde und ich haben heuer, am 11. April, etwas ähnliches beobachtet. Hier ein Auszug von dem Beobachtungsbericht von damals.

Einen Strich haben wir allerdings nicht gesehen, oder ist das nur bildlich gemeint.

Alex
War eher bildlich gemeint :)

ps: hast du vieleicht nen direkten link zu den bericht ?
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Ja, hier im Forum unter "visuelle Beobachtungen". Es ist der Beobachtungsbericht vom 11. April 2009

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Rabaeh
Beiträge: 19
Registriert: 02.01.2008, 19:01
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Rabaeh »

Hallo Chris,
das könnte die ISS und eine Progress Versorgungskapsel gewesen sein.
Im Frühjahr hatten wir an einem Beobachtungsabend die ISS mitsamt hinterherfliegendem Shuttle gesehen - auch im Okular vom Dobson :)

Grüße Rainer
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

In meinem Fall war es 100%ig nicht die ISS, da die beiden exakt von Süden nach Norden zogen und das wäre sehr ungewöhnlich für die Raumstation

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Da_Chris
Beiträge: 5
Registriert: 04.06.2009, 14:21
Wohnort: Wien

Beitrag von Da_Chris »

Es war nicht die ISS soweit kann ich dies bestätigen.

lg,
Antworten