NGC4535 länger belichtet als geplant....

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

NGC4535 länger belichtet als geplant....

Beitrag von prokyon »

Hallo Leute,

diese Woche habe ich nach längerer Abstinenz wieder mit dem Newton fotografiert. Da hab ich mich zu sehr auf das rein technische konzentriert und bei der Objektwahl nicht so lange überlegt.
Heute bin ich beim Ausarbeiten drauf gekommen, dass ich das Objekt ja schon mal fotografiert hatte. oooppps!!!
Irgenwie ärgerlich, aber so habe ich nun aus 23x10min 39x10min Luminanz gemacht. Allerdings war einiges wegzuschneiden, da die Bilder nicht wirklich übereinander passten.
Somit präsentiere ich hier eine relativ tiefe Aufnahme von NGC4535. Ich habe die Aufnahme bewusst nicht entrauscht. Auch auf andere kosmetische Spielereien habe ich verzichtet.

http://www.starrymetalnights.at/Bilder/NGC4535_L.jpg

Farbe hätte ich auch noch von damals. Vielleicht füge ich die bei Gelegenheit noch hinzu.

Grüße

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
FelixD
Austronom
Beiträge: 261
Registriert: 16.05.2012, 20:15
Wohnort: Klagenfurt+Wien
Kontaktdaten:

Re: NGC4535 länger belichtet als geplant....

Beitrag von FelixD »

Hallo Werner,
Schönes Bild, allerdings kommts mir so vor als wären die Sterne ein wenig verzogen?
LG
Felix
EQ6 Pro, 6"Newton, Canon 1000Da, MGEN, 10" Selbstbau-Dobson...
http://www.astrobin.com/users/felixd/
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: NGC4535 länger belichtet als geplant....

Beitrag von prokyon »

Hallo Felix,

danke für dein Feedback! Stimmt, das hatte ich in der Hitze des Gefechtes gar nicht bemerkt. Hab noch mal gestackt, es wurde nun besser, denke ich. Irgendwie hat das beim ersten Versuch mit der Kombination völlig zueinander verdrehter Bildfelder nicht ganz hingehaun. Das Bild oben ist nun ersetzt.

LG

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Sharif
Austronom
Beiträge: 128
Registriert: 20.05.2012, 18:51
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: NGC4535 länger belichtet als geplant....

Beitrag von Sharif »

Gefällt mir sehr gut! Interessant mal wieder eine Galaxie in Schwarz-Weiß zu sehen. Das hat irgendwie auch eine eigene Qualität. Ein schöner Kontrast zu manchen etwas übersättigten Farbbildern.
Benutzeravatar
zirl
Austronom
Beiträge: 1218
Registriert: 12.06.2011, 16:18
Wohnort: Eisenerz, Steiermark
Kontaktdaten:

Re: NGC4535 länger belichtet als geplant....

Beitrag von zirl »

Sehr interessante Aufnahme Werner. Auch das Bildfeld, Galaxie und heller Stern, finde ich sehr ansprechend.... Da muss aber unbedingt noch Farbe rein und vermutlich auch noch Ha... :mrgreen:

Echt tolle Aufnahme die auch ohne kosmetische Eingriffe Eindruck macht...

LG

Bernd
______________________________________________
8" TS Foto + 10" Skywatcher Newton + WO Megrez 72
Losmandy G11 mit FS2
Canon EOS 450Da + Moravian G2 8300 FW
http://innerberg-astro.lima-city.de
______________________________________________
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC4535 länger belichtet als geplant....

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Werner,

ups, ein recht selten gezeigtes Objekt gleich 2x abzulichten passiert wirklich nicht oft.. :D
Hat sich aber für die Tiefe echt gelohnt, mir gefällts auch in sw schon sehr!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten