Seite 1 von 1

M104

Verfasst: 20.05.2015, 19:00
von johny
Hallo Leute

Am Montag konnte ich wieder etwas belichten.Ausgesucht habe ich die Sombrero Galaxie.

Endlich kann ich alle funktionen remote kontrollieren.
An einen zweiten Laptop habe ich die HEQ5, Mgen2, Eos 400da angeschlossen.
Mit den Programm TeamViewer kann ich von mein zimmer alles steuern.

Die ankommende bilder kann ich in echtzeit kontrollieren.(histogramm, nachführ qualität,
die belichtungszeit laufend an der himmelshintergrund anpassen usw.)

Meade 10" SCT
HEQ5 Pro goto
Canon Eos 400da
Lacerta Mgen2 Autoguider

Bild

Und hier das Bild
10x150" ISO800
13x180" ISO800
10x240" ISO800
Gesamt 1,7 Stunden
Bild

Danke fürs anschauen.

Re: M104

Verfasst: 20.05.2015, 19:06
von HHV
Guten Abend Johny!

Gratulation zu deinem Remote-Setup UND dem Einfang der Sombrero-Galaxie.

LG,
Michael S.

Re: M104

Verfasst: 20.05.2015, 20:08
von Sharif
Wirklich tolles Bild! Das Setup klingt schon ziemlich ausgereift. Gratulation übrigens zum Kugelsternhaufen-Bild des Tages auf Astrobin!

Lg
Sharif

Re: M104

Verfasst: 20.05.2015, 20:26
von Josef
Hallo Johny!

Daumen hoch auch von meiner Seite, da können wir gespannt sein was da noch kommt.

Re: M104

Verfasst: 20.05.2015, 22:31
von johny
Hallo

Danke vielmals für die nette worte !

In der nahe zukunft will ich das ganze stationär machen. So eine rolldach hütte oder ähnliches bauen, muss ich noch überlegen.
Statt aufbauen, abbauen dann die ganze kram reintragen, will ich strom einschalten und am schluss strom abschalten :mrgreen:

Re: M104

Verfasst: 20.05.2015, 22:41
von dhuber1
Hallo!

Schönes Bild gefällt mir gut.

Ist der Meade neu?

Re: M104

Verfasst: 21.05.2015, 07:16
von johny
Hallo Daniel

Der Meade ist midestens 10 jahre alt (LX 50 EMC 10")

Re: M104

Verfasst: 27.05.2015, 20:50
von martl
Hallo Johny!

Bemerkenswertes Ergebnis eines wegen der niedrigen DEC umso schwierigeren Objekts. Besonders wunderts mich, dass die HEQ5 mit dem Gewicht und Sucherguiding noch klar kommt!

LG
Martin

Re: M104

Verfasst: 27.05.2015, 23:35
von tommy_nawratil
hallo Johny,

sehr schön rausgeholt das Staubband, gratuliere!
Und das mit einem langsamen SC, sehr gut.

Warum machst du so viele verschiedene, aber ähnliche Belichtungszeiten?
Bleib doch lieber bei einer, damit können die Stackingprogramme besser umgehen.

lg Tommy

Re: M104

Verfasst: 28.05.2015, 09:08
von Rev.Antun
martl hat geschrieben:Besonders wunderts mich, dass die HEQ5 mit dem Gewicht und Sucherguiding noch klar kommt!

LG
Martin
Ich hab nicht schlecht gestaund als nur allein schon die Gegengewichte gesehen hab ...

hat das Teleskop ned schon alleine mehr als 15KG ?

Re: M104

Verfasst: 28.05.2015, 12:29
von johny
Hallo Martin, Tommy, Toni

Entschuldigt Leute ich habe vergessen dazuzuschreiben dass ein 6,3 Reducer
dran gehabt habe, und somit die brennweite nur 1600mm war, und das schafft der Mgen locker.
Der Mgen sollte bis 2500mm über sucher nachführen können. Das will ich später ausprobieren. (sowie es aussieht wird es sogar funktionieren)
Der ganze kram teleskopseitig wiegt etwa 17 - 18kg die gegengewichte 20kg.
Der HEQ5 hat damit absolut keine schwierigkeiten, goto funktioniert mühelos und tadellos.Und als stromquelle habe ich ein nur 1 Amper netzteil (bei Conrad gekauft für etwa 10 euro)

Tommy: Die verschiedene belichtungszeiten habe ich, weil schon um 22 uhr angefangen habe zu belichten und der hintergrund noch extrem hell war, ich habe nach und nach die belichtungszeit angepasst wie der himmel dunkler wurde.
Etwa am mitternacht habe ich schluss gemach da ich 5 uhr früh aufstehen musste.