Laue Sommernacht mit M5, M16 und M17

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Laue Sommernacht mit M5, M16 und M17

Beitrag von Josef »

Hallo!

Hab mal wieder ein wenig am großen FH mit dem Fotografieren verbracht und mich wenig erfolgreich gegen Gelsen behaupten müssen, ich frage mich immer wieder wie die Natur solche nutzlosen Viehcher hervorbringen konnte.

3 Bilder brachte ich dann doch noch in den Kasten. Das Teleskop kam aber mit dem Austemperieren nicht mit.

M5:
Bild

M16:
Bild

M17:
Bild
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Servus Sepp!

War auch ordentlich warm in den letzten Tagen. Am Abend war es gestern etwas kühl, ich hab Eis im Bacardi gefunden. Ich komm vom Thema ab, tolle Bilder. Wir sehn uns morgen auf der Alm, wenn´s mit dem Wetter passt

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Hallo Josef,

da warst du tapfer, 3 Bilder in einer kurzen Sommernacht! Die Aufnahmen könnten noch besser sein, wenn du dich auf eine konzentriert hättest und da länger belichtet hättest.

Aber trotzdem, eine schöne Präsentation dreier Highlights des Sommerhimmels.

cs

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Beitrag von Josef »

Hollo Werner,

ich weiß ich bin zu ungeduldig, und gelobe Besserung, hab nicht einmal den Fokus richtig getroffen.
Zuletzt geändert von Josef am 25.07.2009, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo Josef!

Es war whrlich in den letzten Tagen nicht einfach ein Astro bild zu machen.
Tagsüber sehr warm oder es hat geregnet und in der Nacht ein kleiner Temperatursturz.

Aber dennoch sind deine Bilder sehr gut geworden.
Gratulation dazu. Ganz speziell bei M16 die Ha Strukturen im Nebel sind deutlich zu erkennen !!!

Bezüglich Fokus den du angesprochen hast: Welches Programm verwendest du?

Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Beitrag von Josef »

Hallo Günther,

Prgramm verwende ich keines, stelle immer an einem hellen Stern durch die Matscheibe scharf, ich weiß da muss ich dran was ändern!
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo Josef!

Also ich kann dir Maxim empfehlen !!

Es gibt aber recht viel Freeware die ich auch schon getestet habe.
Funktionieren sehr gut überhaupt mit der DSLR.

Wenns soweit ist kann ich dir gerne einige links zukommen lassen.

lg.
Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Beitrag von Josef »

Hallo Günther,

also ein paar Links wären sich nicht schlecht!!! :wink:
Antworten