IC1318 - FirstLight mit Esprit 100/550 und Moravian 11000

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: IC1318 - FirstLight mit Esprit 100/550 und Moravian 1100

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Horst,

das sieht wirklich sehr vielversprechend aus!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: IC1318 - FirstLight mit Esprit 100/550 und Moravian 1100

Beitrag von TONI_B »

Hervorragende Aufnahme!!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: IC1318 - FirstLight mit Esprit 100/550 und Moravian 1100

Beitrag von HHV »

Servus!

Sieht doch vielversprechend aus...da hat der Tommy wieder was ganz Feines verkauft.
:mrgreen:

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: IC1318 - FirstLight mit Esprit 100/550 und Moravian 1100

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Horst,

gratuliere auch sehr herzlich zu diesem first light!

Hatte da viel Arbeit reingesteckt, um die Unterkorrektur durch den Flattener auszugleichen.
Der originale wäre da besser gewesen, weil er die Optik nicht verändert, aber wir brauchten mehr Abstand für dein
spezielles Schnellwechsel System plus OAG. Das ist übrigens meines Wissens nach einzigartig, was du da hast! 8)

Du hast nach meinem besten Wissen jetzt ein farblich perfekt ausbalanziertes System,
das optisch sicherlich in der Spitzenliga mitspielt. Und das bei einem so schnellen Apo.

Dr. Murphy und seine Herrschaft über die Toleranzen hatten uns aber einen Streich gespielt,
trotz sorgfältigster Planung, weil der Flattener doch getauscht werden musste. Aber jetzt hast
du die Gewinde "überzeugt" und die Rechnung geht auf. Nun kennst du auch meine ganzen
Optimierungs Tricks, das kann dir immer nützlich sein :mrgreen:

jetzt wünsche ich dir clear skies, damit du damit ordentlich loslegen kannst!
(vielleicht kommt ja eine Wolkenlücke auch zu mir...)

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
martinhelm
Austronom
Beiträge: 1212
Registriert: 04.03.2009, 11:22
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: IC1318 - FirstLight mit Esprit 100/550 und Moravian 1100

Beitrag von martinhelm »

Hallo Horst
Gratuliere zum first Light der Moravian 11000, das ist Dir recht gut gelungen.
Die 15min Einzelframes in diesen kurzen Nächten sind wohl nicht so einfach zu holen.
Abgesehen von schwierigen Setupaufbau,
bedienungstechnisch dürfte bei der Moravian ja nichts zu meckern sein.
CS
Martin
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: IC1318 - FirstLight mit Esprit 100/550 und Moravian 1100

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Horst,

da zeigst grad die falsche Seite vom Setup für diesen Thread
der kleine braucht sich doch nicht zu verstecken :mrgreen:

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Sharif
Austronom
Beiträge: 128
Registriert: 20.05.2012, 18:51
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: IC1318 - FirstLight mit Esprit 100/550 und Moravian 1100

Beitrag von Sharif »

Bin ehrlich beeindruckt. vom Bild genauso wie vom Setup und der Optimierungsarbeit und Tommy's Know-How, das da offenbar eingeflossen ist...
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: IC1318 - FirstLight mit Esprit 100/550 und Moravian 1100

Beitrag von HHV »

Servus!

DANKE für die Photos...ein Bild sagt ja immer mehr als tausend Worte.
:mrgreen:

Und ja, einmal mehr Hut ab vor dem Geschick von Tommy dies wieder zum Laufen zu bringen.

LG,
Michael S.
Antworten