NGC6871 + Umgebung

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
astrochris
Austronom
Beiträge: 199
Registriert: 31.03.2013, 17:20
Wohnort: 1220 Wien
Kontaktdaten:

NGC6871 + Umgebung

Beitrag von astrochris »

Grüß Euch,

zuerst mal ein kollektives „Gefällt mir“ zu allen, in letzter Zeit eingestellten Fotos. Muss sagen die Qualität Eurer Aufnahmen wird immer besser und die Latte immer höher gesetzt. Möchte mich auch gleich entschuldigen nicht jedes Foto zu kommentieren, dazu fehlt mir einfach die fachliche Kompetenz. Hoffe trotzdem, dass Euch mein Kurzprojekt gefällt und würde mich über Eure Kommentare freuen.

Habe mich endlich aufgerafft wieder mal meinen 107er mit dem Riccardi auszuprobieren, als Test Objekt suchte ich etwas abseits des Mainstreams und wählte NGC6871 im Sternbild Schwan. In Summe habe ich 3 Nächte mit verschiedenen Abständen und Einsatz des Tilt-Adapters versucht die Sternabbildung bis zum Rand des Sensors meiner 600Da halbwegs hinzubekommen. Größtes Problem mit meiner Konfiguration ist die Temperaturdrift. Ab 0.5 C verschlechtert sich in einer Ecke die Abbildung sehr stark. D.h. andauernde Neufokussierung unbedingt notwendig. Was solls, am 20.6. klarte der Himmel im Norden von Wien auf und schaffte es 2.5 Stunden bei gutem Seeing (für Wien) von NGC6871 und Umgebung ein paar Photonen zu sammeln.

Norden ist oben, in der Mitte NGC6871 im linken Bereich kam noch NGC6883 dazu und rechts unten ein Teil von SH2-101. Das Schöne war, dass ich in den knappen 3 Stunden keinerlei Temperaturdrift hatte, die Temperatur blieb konstant bei ca. 11 Grad +/- 0.2 daher lief mir der Fokus nicht weg und konnte bis auf ein paar Aufnahmen (Wolken) alle verwenden. Ich glaube mit diesen Einstellungen kann ich leben. Sorgenfreies Arbeiten, d.h. hinstellen, starten und nach ein paar Stunden Augenpflege, abbauen, spielt es halt leider nicht. Bin für meine Ansprüche aber nun zufrieden. … Danke Tommy …
Ich hoffe es gefällt, habe es diesmal etwas mehr Rauschen lassen, mehr war in der kurzen Zeit für mich nicht möglich. Kein Crop, ist das komplette Feld minus 2px.
Teleskop: APM 107 + Riccardi bei 525mm Brennweite
Nachführung: AZ-EQ6 + MGEN
Kamera: 600Da
Bearbeitung: PI
Ort: Im Norden von Wien

Bild

Hier noch in voller Auflösung

mit Beschriftung

Wünsche Euch noch schönen Tag
cs Chris
Nikon D800 / Canon 600Da
APM 107/700 SW 254/1200
AZEQ6 / MGEN
astrochris
Austronom
Beiträge: 199
Registriert: 31.03.2013, 17:20
Wohnort: 1220 Wien
Kontaktdaten:

Re: NGC6871 + Umgebung

Beitrag von astrochris »

Hallo,

noch ein paar kleine Korrekturen!

Bild

Gefällt mir so etwas besser!

cs
Chris
Nikon D800 / Canon 600Da
APM 107/700 SW 254/1200
AZEQ6 / MGEN
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC6871 + Umgebung

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Chris,

die zweite Version gefällt mir deutlich besser, sie hat schönen Kontrast und sattere Farben. Die vielen Dunkelnebel kommen schön hervor!
Ein bisschen schade ist, dass sich der Tulpennebel da rechts unten versteckt.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
astrochris
Austronom
Beiträge: 199
Registriert: 31.03.2013, 17:20
Wohnort: 1220 Wien
Kontaktdaten:

Re: NGC6871 + Umgebung

Beitrag von astrochris »

Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Du hast vollkommen recht, die Tulpen stehen als Nächstes auf der Liste. Sind beim Testen sozusagen aufgeblüht! :-)

lg
Chris
Nikon D800 / Canon 600Da
APM 107/700 SW 254/1200
AZEQ6 / MGEN
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: NGC6871 + Umgebung

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Auch wenn es nicht der prominenteste Ausschnitt des Himmels ist - die Technik und Ausarbeitung gefallen sehr. Und ja, auf die "Tulpe" bin ich auch schon gespannt.
:mrgreen:

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: NGC6871 + Umgebung

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Chris,

mir gefällts auch gut, da sieht man dass die Gegend von dünnem Nebel durchzogen ist.
Kontraste und Farben sind gut gelungen, eine grosse Version ist sicher auch ansehnlich.
Freut mich sehr, dass du das neue Objektiv jetzt zähmen konntest und dich angefreundet hast!
In letzter Zeit versuch' ich auch zwischen die prominenten Objekte durchzuzielen,
das ist im Schwan etwas schwer. Aber es gibt frische und durchaus spannende neue Ausblicke.
Gratuliere!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
astrochris
Austronom
Beiträge: 199
Registriert: 31.03.2013, 17:20
Wohnort: 1220 Wien
Kontaktdaten:

Re: NGC6871 + Umgebung

Beitrag von astrochris »

Hallo Michael, hallo Tommy,

vielen Dank für Eure netten Rückmeldungen.

Falls Interesse, hier noch die zweite Version in voller Auflösung.

Lg
Chris
Nikon D800 / Canon 600Da
APM 107/700 SW 254/1200
AZEQ6 / MGEN
Antworten