Schmalbandaufnahmen mit der DSLR

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Schmalbandaufnahmen mit der DSLR

Beitrag von Tommy »

Hallo

Gerade hab ich festgestellt, daß ich diese 2 Aufnahmen hier auch noch nicht gepostet hab:

1. The Great Wall (NGC 7000) im Schwan
Ha, OIII und SII mit der Mono-500D und RGB mit der Farb-500D in "natürlicher" Farbe
(in Hubble-Palette hab ich die Aufnahme hier schon mal gepostet: http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?f=4&t=9257

Bild

Höhere Auflösung und Daten: http://www.distant-lights.at/ngc7000_nat-2014_06_09.htm

2. NGC 2174, der Affenkopf-Nebel in der Hubble-Palette

Bild

Höhere Auflösung und Daten: http://www.distant-lights.at/ngc2174_hu ... _03_03.htm

LG
Thomas
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Schmalbandaufnahmen mit der DSLR

Beitrag von Rev.Antun »

faszinierende aufnahme !
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Sternfreund
Austronom
Beiträge: 1709
Registriert: 06.04.2012, 07:54
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Re: Schmalbandaufnahmen mit der DSLR

Beitrag von Sternfreund »

Hoi,
super Auflösung und perfekt ausgearbeitet!
das debayern zahlt sich schon aus bei der mono-dslr + schmalband. :)

mich würde interessieren welches Bild bei dir rauskommt wenn du 4x900sec Ha. stackst.
dann hätte ich einen direkten vergleich zur moravian g2-8300.

Liebe Grüsse
Arno
________________________________________________
Esprit 80 + G2-8300m ext. FW auf EQ6-R Pro.
Skyliner200P auf Losmandy G11
Evostar ED72/420
Star Adventurer + EQ5
_______________________________________________________________


http://www.arnorottal.com
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: Schmalbandaufnahmen mit der DSLR

Beitrag von Tommy »

Hallo Toni, Reinhard und Arno

Herzlichen Dank

Reinhard, der NGC 7000 ist noch vom letzten Jahr ...

Arno: sehr realistisch wird der Vergleich nicht sein (unterschiedliches Setup, Himmelsbedingungen usw)
aber einzelne Rohbilder kann ich dir anbieten

vom NGC 7000 - Canon 500D Mono, Ha-Clipfilter, 15min ISO1600, auf 16bit skaliert
http://www.distant-lights.at/temp/ngc7000-Ha-0015.fit
rauscht gewaltig bei einer EXIF-Temperatur von 30 Grad und außerdem sehr viele Hotpixel (aufgenommen im Sommer)

vom NGC 2174 - Canon 500D Mono, Ha-Clipfilter, 15min ISO1600, auf 16bit skaliert
http://www.distant-lights.at/temp/ngc2174-ha_0004.fit
nur 13 Grad EXIF-Temperatur, Rauschen und Hotpixel halten sich in Grenzen, kaum ein Unterscheid zur CCD

LG
Thomas
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: Schmalbandaufnahmen mit der DSLR

Beitrag von BernhardH »

schöne Farbe hat der ngc7000 bei dir. Ich tu mir oft schwer bei Ha die Farbe gscheit hinzubekommen.

cs Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: Schmalbandaufnahmen mit der DSLR

Beitrag von Tommy »

Hallo Bernhard

Schmalband zu RGB dazumischen ist nicht so einfach, wie es sich anhört. Hab auch lange gebraucht, bis ich halbwegs zufrieden war.

LG
Thomas
Benutzeravatar
rorma
Austronom
Beiträge: 1041
Registriert: 28.10.2009, 12:39
Wohnort: Wals/Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Schmalbandaufnahmen mit der DSLR

Beitrag von rorma »

Spät aber doch, gratuliere zu diesen wunderschönen Aufnahmen, klasse gemacht Thomas.

CS Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: Schmalbandaufnahmen mit der DSLR

Beitrag von Tommy »

Vielen Dank, Robert

LG
Thomas
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Schmalbandaufnahmen mit der DSLR

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Thomas,

klasse, was du im Schmalbandbereich mit deiner DSLR zauberst. Besonders Ngc 7000 gefällt mir ausgezeichnet!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: Schmalbandaufnahmen mit der DSLR

Beitrag von Tommy »

Hallo Markus

Herzlichen Dank!

LG
Thomas
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: Schmalbandaufnahmen mit der DSLR

Beitrag von prokyon »

Hallo Thomas,

sehr beeindruckende Ergebnisse! Vor allem NGC7000 ist spektakulär. Super Farben und eine enorme Detailfülle. Wahnsinn, was du aus der DSLR rausholst, besser geht sicher nicht.

LG

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: Schmalbandaufnahmen mit der DSLR

Beitrag von Tommy »

Hallo Werner

Vielen Dank, dafür war auch beim NGC 7000 die Belichtungszeit enorm. Aber was macht man nicht alles für ein gutes Bild ...

LG
Thomas
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Schmalbandaufnahmen mit der DSLR

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Das haut schon rein...mir gefällt die Große Wand besonders gut.

LG,
Michael S.
Antworten