Trifid (2500mm f10)

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
johny
Austronom
Beiträge: 217
Registriert: 29.12.2013, 17:55

Trifid (2500mm f10)

Beitrag von johny »

Hallo Leute

Ich habe wieder ein wenig belichtet. Diesmal habe ich M20 ins visier genommen.
Da M20 ein helles objekt ist verzichtete ich auf der f 6,3 reducer, und nutzte die volle brennweite
von 2500 mm bei f 10.

Teleskop : Meade SC 10" EMC
Aufnahmekamera: Canon EOS 400da
Montierung: SkyWatcher HEQ5 PRO SkyScan
Frames: 60x120" ISO1600
Aufnahmedauer: 2.0 Stunden
Standort: Beled, Ungarn

Bild

Größer bei satrobin
Bild

Danke fürs anschauen
Lg und cs
johny

SW 80/600 ED Apo
SW 150/750 Newton
Meade SC 10 Zoll
Canon EOS 400da
EQ 3
Heq 5 Pro goto
Lacerta Mgen2
http://www.astrobin.com/users/sky-watcher/
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Trifid (2500mm f10)

Beitrag von Josef »

Hallo Johny!

Saubere Leistung mit so einer Brennweite drauf zu halten, habe da mit weit weniger schon
Schwierigkeiten.
Kann kaum gescheit fokussieren bei diesem tiefen Stand und den warmen Temperaturen.
Bekomme da nur mehr riesige Flatschen als Sterne.
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Trifid (2500mm f10)

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Johny,

Ich kann mich da Josef nur anschließen, bin ich doch am Freitag mit dem C11 verzweifelt und gescheitert.

Gratulation zu diesem tollen Bild aus diesem schwierigen Instrument.

Weiter so. Deine Lernkurve ist beachtlich.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
johny
Austronom
Beiträge: 217
Registriert: 29.12.2013, 17:55

Re: Trifid (2500mm f10)

Beitrag von johny »

Hallo Josef, Heiko

Die fokussierung ist schon eine fummelige sache. Ich habe fast eine halbe stunde gebraucht um halbwegs in fokus zu kommen.
Hier ein rohbild. Die CR2 im fitsworks geladen größe reduziert und als jpg gespeichert.

Bild

100 prozent crop aus der mitte des rohbildes
Bild
Lg und cs
johny

SW 80/600 ED Apo
SW 150/750 Newton
Meade SC 10 Zoll
Canon EOS 400da
EQ 3
Heq 5 Pro goto
Lacerta Mgen2
http://www.astrobin.com/users/sky-watcher/
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Trifid (2500mm f10)

Beitrag von HHV »

Guten Abend Johny!

Der Fokus mag nicht 100% getroffen zu sein, aber das finale Ergebnis dieses so tiefstehenden Objekts kann sich sehen lassen. Insbesonders mit einem für Deep Sky nicht gerade einfach zu handhabenden Teleskop.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
johny
Austronom
Beiträge: 217
Registriert: 29.12.2013, 17:55

Re: Trifid (2500mm f10)

Beitrag von johny »

Hallo Michael

Vielen dank für die nette worte.
Mit der fokus bin ich eigentlich ganz zufrieden. Der seeing erlaubt kaum eine bessere fokussierung bei objekte die so tief stehen. Mein old school Meade kann das nicht besser, glaube ich.
Lg und cs
johny

SW 80/600 ED Apo
SW 150/750 Newton
Meade SC 10 Zoll
Canon EOS 400da
EQ 3
Heq 5 Pro goto
Lacerta Mgen2
http://www.astrobin.com/users/sky-watcher/
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Trifid (2500mm f10)

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Johnny,

gratuliere zu deinem schönen Trifid Nebel!
Die Farben hast du wunderbar zur Geltung gebracht.
Wenn man das Rohbild mit dem verrauschten Nebel und den unscharfen Sternen vergleicht -
mit 2500mm hast du ja auch enormes oversampling - eine sehr gute Bearbeitungsleistung.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: Trifid (2500mm f10)

Beitrag von BernhardH »

Hallo,

hast Du gut gemacht. Ich hab m20 grad auf der Platte, ähnliche Probleme gehabt. Allerdings habe ich bei einer vernünftigen Elevation fokussiert und dann runtergefahren. Guiding einstellungen musste ich aber deutlich verändern (längere Belichtung) um mit dem seeing klarzukommen.

cs B
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
astrodani
Austronom
Beiträge: 296
Registriert: 19.01.2015, 10:09

Re: Trifid (2500mm f10)

Beitrag von astrodani »

Hallo Johny,

Respekt! Da hast Du alles aus dem SC rausgeholt! Wir haben ja letztens über unser Setup geschrieben...du wirst lachen - ich hab auch noch genau den gleichen 10-Zöller :) Verwende den sehr selten und dann nur visuell. Du bringst mich da auf Ideen!

Schöne Aufnahme!

LG Daniel
10" Newton ohne Namen f/4, Sky-Watcher Black Diamond ED-APO 80/600 (mit Reducer 510mm)
Sky-Watcher EQ8, Moravian G2-8300 & G1-0300
Antworten