Spiralgalaxie - M82

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
astrostan
Beiträge: 23
Registriert: 20.01.2009, 20:03
Wohnort: 6700 Bludenz
Kontaktdaten:

Spiralgalaxie - M82

Beitrag von astrostan »

Viel Zeit ist vergangen bis mir wieder ein Foto recht gut gelungen ist - zumindest für meine Begriffe. Trotz der durchziehenden Wolkenfetzen und leider etwas zu wenig Belichtungszeit (sah im Dunklen besser aus als es wirklich war) konnte ich nach dem Stacken und ein wenig Bearbeitung noch eine Menge herausholen.
Ihr wißt ja alle, Astrofotografie ist ein "hartes Brot" mit manch Tiefschlägen. Eine gelungene Aufnahme entschädigt da für Vieles.



Hier die Aufnahmedaten:
25.07.2009 - M82 (NGC 3034) Spiralgalaxie, Entf. ca. 14 Millionen LJ, Größe 11,2' × 4,3', Helligkeit 8,6 mag, C8, EOS 350Da, 12 Bilder/120-180 Sek., ISO 800, in Sternwarte Nüziders aufgenommen, m. Autoguiding (Meade DSI an ED80/600), gestackt mit DeepSkyStacker.

Bild
Schöne Grüße
Norbert

www.astronomie.lernzeit.at
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hey Stan!

Schön wieder mal von dir zu hören. Tolles Bild, die Zigarre würd ich mir gleich anstecken

tschüß Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
Maverik83
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 04.01.2008, 12:39
Wohnort: Baden bei Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maverik83 »

Hallo!

Nette Zigarre - aber ein bisschen unüblich um diese Jahreszeit?
Tapferer Versuch, der gelungen ist :wink:
Mit welchem Gerät ist das Aufgenommen worden?
Mein heißer Tipp: SC?

LG, Robert
Benutzeravatar
astrostan
Beiträge: 23
Registriert: 20.01.2009, 20:03
Wohnort: 6700 Bludenz
Kontaktdaten:

Beitrag von astrostan »

Hallo!

Stimmt, war schon etwas tief. Aber hatte etwas Probleme mit durchziehenden Wolken und diese Richtung war schön sternenklar. Außerdem war meine letzte Aufnahme aus dem Jahre 2006 (meine ersten Versuche) nicht besonders gut.
Ügrigens wie richtig vermutet, fotografierte ich mit einem C8 und einer Canon EOS 350Da.

Apropos Zigarre - Ihr bringt mich da auf eine Idee:
Werde mir wohl heute Abend eine Echte anzünden (die ich gerade aus dem Kubaurlaub mitgebracht habe) und gemütlich paffen!
Schöne Grüße
Norbert

www.astronomie.lernzeit.at
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Norbert,

Gratulation zum guten Ergebnis nach der langen Durststrecke 8)

Ah, und viel Spaß beim Paffen deiner Zigarre :wink:
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Sehr schönes Ergebnis!
Interessant, das C8 mit der 350d ist ja durchaus eine gute Kombination.

Gruß

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
astrostan
Beiträge: 23
Registriert: 20.01.2009, 20:03
Wohnort: 6700 Bludenz
Kontaktdaten:

Beitrag von astrostan »

Nicht immer ganze einfach mit der langen Brennweite - aber es funktioniert!
Schöne Grüße
Norbert

www.astronomie.lernzeit.at
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 620
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ilkr »

Bei diesen Galaxien oft problematisch, einen off-Axis Leitstern zu finden, oder? Wahrscheinlich SAO15048 (8.2m) südöstlich oder SAO6977 (8.5m) nordwestlich...

Ich genieße manchmal meine Freiheit, mit Leitrohr zu arbeiten, die ich mir mit einer kürzeren Brennweite erkauft hab.
(Früher hab ich nur mit C8 gearbeitet, jetzt ergänzt mit 152/760mm Newton)

Umso beeindruckender das Ergebnis.

Grüße
Reinhard
Benutzeravatar
astrostan
Beiträge: 23
Registriert: 20.01.2009, 20:03
Wohnort: 6700 Bludenz
Kontaktdaten:

Beitrag von astrostan »

Hallo Reinhard!

Habe mit einem Leitrohr gearbeitet (80/600). Da war die Leitsternfrage keine Problem. Ist aber natürlich nicht optimal mit so kurzer Brennweite zu guiden.


Vor kurzem habe ich auch einen Off-Axis-Guider getestet. Komme aber nicht klar damit. Nach mehreren Abenden habe ich es dann aufgegeben. Da ist das Leitrohr doch komfortabler. Leider mit viel Gewicht erkauft.
Schöne Grüße
Norbert

www.astronomie.lernzeit.at
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Norbert,

600m reichen dick für 2m Aufnahmebrennweite.

Was hast du fürne Guidecam? Wenn man mit nem OAG arbeitet machts nur spaß wennman ne richtige Astro-Guidecam verwendet, ich überlege mir schon später wieder auf OAG umzusteigen, mit meiner Atik habich soviele Leitsterne, das ist mir mit Leitrohr schon fast zuviel Auswahl *g*

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
astrostan
Beiträge: 23
Registriert: 20.01.2009, 20:03
Wohnort: 6700 Bludenz
Kontaktdaten:

Beitrag von astrostan »

Hallo Daniel!

Verwende als Guidecamera die Meade DSI (allerdings Farbversion)!. Am Leitrohr habe ich da immer einen Stern gefunden. Mit dem OffAxis-Guider hat das bei mir nicht geklappt. Erst Problem mit der Schärfeeinstellung (ziemliche "fummelei) und dann keinen Stern gefunden.
Vielleicht irgendein Anfängerfehler.....

Aber jetzt bleib ich halt beim Leitrohr.
Schöne Grüße
Norbert

www.astronomie.lernzeit.at
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Norbert,

das Foto kam mir doch irgendwie bekannt vor... War nett heute im Laden mit dir zu plaudern und an den Teleskopen zu rütteln!

lg Tommy
Benutzeravatar
astrostan
Beiträge: 23
Registriert: 20.01.2009, 20:03
Wohnort: 6700 Bludenz
Kontaktdaten:

Beitrag von astrostan »

Hallo Tommy!
Ich möchte mich für die 2 informativen Stunden bei Dir und Lajos recht herzlich bedanken. Hoffe mein rütteln an den Teleskopen war nicht zu heftig!

Vielleicht sehen wir uns mal in Vorarlberg.
Schöne Grüße
Norbert

www.astronomie.lernzeit.at
Antworten