M16 - Adlernebel mit den "Säulen der Schöpfung"!

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

M16 - Adlernebel mit den "Säulen der Schöpfung"!

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Ebenfalls aus der Jahrhundertnacht vom 10. Juli...weil leider, sowohl am 11., 12. als auch 14. und 15. fast gar nix zu machen war, um wesentlich mehr Belichtungszeit hinzuzufügen.
Hätte ich sehr gerne getan, da M16 mein allererstes Deep Sky Objekt war nachdem ich mein erstes Teleskop gekauft hatte.
:mrgreen:

2h 35min Gesamtbelichtungszeit bei iso400 mit der NIKON D5300a am 10er Newton ohne Namen, Bearbeitung in PI. Das Ausrichten der einzelnen Farbkanäle hat mir wieder einige graue Haare mehr verursacht...liegt wohl am tiefen Stand dieses Objekts:

Bild

Und für alle kritischen Pixelpeeper der nahezu 100% Ausschnitt der "Säulen der Schöpfung":
Bild



Und aus Nostalgiegrünen - hier besagtes Erstlingswerk vom August 2013, noch mit Alutubus und auf NEQ6pro im freien Feld, noch nix in der Sternwarte und mit unmodifizierter Vollformat DSLR, Bearbeitung noch ohne PI - nur mit DSS und Photoshop CS2:
Bild

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: M16 - Adlernebel mit den "Säulen der Schöpfung"!

Beitrag von Josef »

Hallo Michael!

Wunderbare Darstellung und Zeugnis für Deine Lernkurve!
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: M16 - Adlernebel mit den "Säulen der Schöpfung"!

Beitrag von HHV »

Guten Abend Josef!

Danke, wie immer sehr lieb von dir.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: M16 - Adlernebel mit den "Säulen der Schöpfung"!

Beitrag von TONI_B »

Ein gelungenes Bild! Gefällt mir sehr gut.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: M16 - Adlernebel mit den "Säulen der Schöpfung"!

Beitrag von HHV »

Guten Abend Toni!

Freut mich, dass es gefällt.
Habr mich bestmöglichst bemüht.
:)

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: M16 - Adlernebel mit den "Säulen der Schöpfung"!

Beitrag von BernhardH »

Sieht super aus!

Tolle Details und die Farbgebung ist dir gut gelungen

cs Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: M16 - Adlernebel mit den "Säulen der Schöpfung"!

Beitrag von HHV »

Guten Morgen Bernhard!

Herzlichen Dank...

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
astrodani
Austronom
Beiträge: 296
Registriert: 19.01.2015, 10:09

Re: M16 - Adlernebel mit den "Säulen der Schöpfung"!

Beitrag von astrodani »

Hallo Michael,

finde es eine tolle Idee von Dir den Vergleich hier reinzustellen. Der Nebel hat sich ja richtig verändert seit damals - gewachsen ist er, oder? ;-)
Scherz beiseite: Die feinen Nebel außen rum und die Strukturen in den Säulen sind super herausgearbeitet. Sehr schöne Aufnahme - Gratulation!!

LG Daniel
10" Newton ohne Namen f/4, Sky-Watcher Black Diamond ED-APO 80/600 (mit Reducer 510mm)
Sky-Watcher EQ8, Moravian G2-8300 & G1-0300
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: M16 - Adlernebel mit den "Säulen der Schöpfung"!

Beitrag von Rev.Antun »

gratuliere zur hand gottes - das ist für mich das erste nicht hubble aufnahme die ich sehe :D

da wurde deine mühe belohnt, sehr sogar!
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: M16 - Adlernebel mit den "Säulen der Schöpfung"!

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Michael,

ein sehr schönes Ergebis!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: M16 - Adlernebel mit den "Säulen der Schöpfung"!

Beitrag von HHV »

Guten Morgen Daniel, Toni und Markus!

Ja, ein bisserl anders schaut er seit dem Erstversuch schon aus...
:twisted: :mrgreen:

Freut mich, dass euch das aktuelle Ergebnis gefällt.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: M16 - Adlernebel UPDATE mit mehr Belichtungszeit!

Beitrag von HHV »

Guten Tag zusammen!

So, anstatt der ursprünglichen 2h35min konnte ich nun auf 4h15min erhöhen. Leichte Zugewinne in den schwachen Halpha-Gebieten im Osten, bzw. das "Rauschen" im Hintergrund hat sich minimiert.

:roll: :mrgreen:

Bitte schön:
Bild

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: M16 - Adlernebel mit den "Säulen der Schöpfung"!

Beitrag von HHV »

Hallo Reinhard!

Danke...es ist wahrlich ein großer Unterschied zwischen einem Objekt wie hier, 25 Grad "hoch", oder 40 Grad plus wie beim Pacman. Die Farblayers sind stark verschoben, die Sternzentren weißen seltsame Farben auf...all das gibt es bei hochstehenden Objekten nicht. Da die Technik identisch war, Kamera nicht bewegt wurde, gebe ich eben den atmosphärischen Bedingungen die Schuld.
:mrgreen:

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: M16 - Adlernebel mit den "Säulen der Schöpfung"!

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Michael,

sieht ja prächtig aus, sehr schön eingefangener Adler!
Das Bild hat jetzt ordentlich Tiefe, und die Strukturen in den pillars kommen sehr gut zur Geltung.
Je tiefer man in der Bearbeitung geht, desto mehr hat man gegen Probleme zu kämpfen.
Sterne, Farbeverschiebung hats du gut im griff.
Sehe nur unten noch einen mondförmigen lila Gradienten.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: M16 - Adlernebel mit den "Säulen der Schöpfung"!

Beitrag von HHV »

Hallo Tommy!

Danke...wie geschrieben, war hier schwer, musste stark die Farblayer korrigieren und der leichte violette Gradient ist erst mit den zusätzlichen subs aufgetaucht.

EDIT: Habe versucht ihn ein wenig zu minimieren.
:mrgreen:

LG,
Michael S.
Antworten