Doch noch ein Holmes vom 29.12

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Christoph Kaltseis
Beiträge: 56
Registriert: 02.01.2008, 08:08
Wohnort: Kematen an der Krems
Kontaktdaten:

Doch noch ein Holmes vom 29.12

Beitrag von Christoph Kaltseis »

Hallo,

Gestern wollte ich Mars und Mond machen mit dem Erfolg zu wissen für die Zukunft, wenn IR 742nm Filter im Strahlengang ist dann sollte keine Wolke oder sonst was herum schwirren.

Aber einen Holmes mit dem Williams FD 72 und einer D50a kann ich posten. Ich hatte einen Gradienten im Bild der noch bei den Sternen leicht sichtbar ist. 6x300s, Iso 800, 0,7 bis -1,2°C.
Alt AD6 auf der Sternwarte Gahberg (www.astronomie.at)
D50a v. S. Berger

CS Christoph


Bild
Gemini 42 & Pulsar
Vixen VC 200L & Reducer
Williams FD72
Sbig St4000 XCM
DMK 21
Nikon D80 & D80a
Benutzeravatar
herwig
Austronom
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2008, 06:58
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von herwig »

Hallo Christoph!

Schöner Holmes, der kleine Gradient stört nicht wirklich.
Kam inzwischen der Flattener schon zum Einsatz? Wie bist Du zufrieden damit?

cs Herwig
Christoph Kaltseis
Beiträge: 56
Registriert: 02.01.2008, 08:08
Wohnort: Kematen an der Krems
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph Kaltseis »

Hallo Herwig,

Ja er kam zum Einsatz und dann ist das DX Feld (Nikon ca. 23,7x15,8) fast plan. Ich habe ein Bild unter extrem schlechten Bedingungen aufgenommen und der Fokus war nicht wie ich ihn möchte. Zuviele Wolken und Schleier machten es sehr schwierig.
Zusammengefasst ist der Wi FD72 und der Wi Fl TypII 0.8 eine sehr schöne Kombination. Es ist zusätzlich fein, dass ich ein Bino ohne Probleme verwenden kann.
Auf La Palma (Astroreise: http://www.lightstorm.at/lapal08.html ) die Optik dabei, mal sehen was sich tut.

CS Christoph :D
Gemini 42 & Pulsar
Vixen VC 200L & Reducer
Williams FD72
Sbig St4000 XCM
DMK 21
Nikon D80 & D80a
Antworten