M 27 mit neuem 4 zoll tripel apo

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Dietmar Hager
Austronom
Beiträge: 160
Registriert: 02.02.2008, 22:05
Kontaktdaten:

M 27 mit neuem 4 zoll tripel apo

Beitrag von Dietmar Hager »

hallo freunde u kollegen im deepsky-forum!

ich melde mich nach einer langen pause wieder mal mit einem bild zurück.
3 sehr klare nächte erlaubten ein relativ tiefes bild am hantelnebel.
markus ludes u wolfi ransburg haben ja ein neues apo-modell auf den markt gebracht - oder bringen es grade...?
ich habe für die beiden das scope getestet.
dieses bild ist praktisch sowas wie first light für den luftspalt korrigierten tripel-apo, dessen design u glas nicht von TMB und nicht von LZOS stammt.

es ist ein 4 zoll mit f/6.5 + APM 2.5 zoll flattener und dem TS-OAZ.
kamera: sxvf H16 (15x15mm)
grundsätzlich zeichnet der apo recht gut, visuell u fotografisch. für visuell ist der OAZ von wolfi ransburg wirklich sehr gut! auch sicherlich für leichte fotoausrüstung, eine OSC z.b. die völlig stufenlose verstellbarkeit des OAZ ist leicht und dienstbar - gefällt mir wirklich gut und erlaubt einen recht grossen verstellbereich.
allerdings ist der OAZ mit meinem equipment doch schon ein wenig überfordert (flattener, 7 slot FLI-filterrad und die SXVF H16)
die länge hält er gut - d.h. kein foksuverlust - aber eine verkippung findet statt, die zwar gering ist, sich aber auf einem grossen sensor sicherlich erheblich bemerkbar machen würde.

ohne flattener - bei f6.5 - ist selbst auf dem 15x15mm sensor schon deutlich - erwartungsgemäß, entsprechend er physik - nichts zu machen; das ist halt so bei f6.5
der flattener arbeitet daher scheinbar ganz gut - aber wirklich relevantes könnte man nur in verbindung mit einem grossen sensor sagen.
ich werde mal meine SXVF H36 dranschnallen, sobald die einsatzfähig ist.

die daten:
http://www.stargazer-observatory.com/M27-4.html

ein bild in mittelgrossem format:
Bild

hier noch die volle auflösung im original:
http://www.stargazer-observatory.com/27-4full.html
beste grüße,
Dietmar
www.stargazer-observatory.com
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Dietmar,

wieder mal eine schöne detailreiche Aufnahme von dir :wink:

Natürlich wie immer eine Augenweide für sich!
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo Dietmar!

Tolles Foto. Da will man doch gleich zum trainieren anfangen

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo Dietmar !

Einfach ein perfektes Bild.
Die Sterne rechten unteren kommen auf meinem Bildschirm zart rosa an.

lg
Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Hallo Dietmar,

schön wieder mal was von dir zu sehen.

Ich finde die Qualität dieser Aufnahme ist absolut in Ordnung. Leichte Defizite am Rand sind akzeptabel. Bin gespannt, wie es mit einem großen Sensor aussieht.
(Ich sprech jetzt nur von der Sternabbildung, die Tiefe der Aufnahme ist schon beachtlich!)
Wie schneidet dieser neue APO deiner Meinung im Vergleich zu anderen Fernrohren dieser Liga ab? Ist er eine Bereicherung für das Angebot auf dem Markt?

cs

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Dietmar Hager
Austronom
Beiträge: 160
Registriert: 02.02.2008, 22:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Dietmar Hager »

...danke euch.
nunja. die sternabbildung ist nicht völlig überzeugend, denn der OAZ ist fürs fotografieren mit mässig schwerer ausrüstung einfach nicht stabil genug - es gibt verkippung.
aber ich sollte ja das equipment so testen, wie es eben ankam.
für visuell ist der OAZ eine wucht, weil leicht u sehr zuverlässiug hinsichtlich longitudinaler stabilität.
beste grüße,
Dietmar
www.stargazer-observatory.com
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Beitrag von Josef »

Top Aufnahme Dietmar!
Antworten