NGC 7635 Bubble Nebel mit der ST2k

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

NGC 7635 Bubble Nebel mit der ST2k

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo Leute !

Habe gestern wieder mal mein Equipment gequält.
Was bei der kurzen Belichtungszeit dabei rausgekommen ist kann man sich dennoch anschaun.
Nach dem es schon einige Blasen hier im Forum gibt, hoffe ich das euch meine nicht langweilt.

Bild

lg.
Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Günther,

jaja da hast du dein Equipment wohl nicht so strapaziert als dich selbst bei der Ausarbeitung :lol:

Schönes Ergebnis, wie wir immer sagen hat jeder seine eigene Vorliebe der Darstellung der Farben, deswegen kritisiere ich dein Bild auch nicht , denn ich kenne deine Vorliebe zur kräftigeren Darstellung :wink:
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo,

die Blase kommt sehr schön, die kräftige Farbe gefällt mir.

Kriegst du den Gradienten noch weg? Sieht komische aus im Hintergrund, und bei 4 Stunden Belichtungszeit müsste doch ein glattes Bild drinnen sein, oder liegt das an der Forum Kompression?

Viele Grüße

Daniel
Bild
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

Hallo,

Mir gefällt das Bild auch.
Eine klitzekleine Kritik hätte ich, die sich allerdings nur auf ca. 40x40 Pixel bezieht.
Links der Blase ist ein Gebiet welches schon ins Pink reicht.
Das irritiert mich irgendwie, kenne das nicht von anderen Blasen.


lg,
Michael
Benutzeravatar
martinhelm
Austronom
Beiträge: 1212
Registriert: 04.03.2009, 11:22
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Beitrag von martinhelm »

Hallo Günther
Wunderbar!
Die SBIG-CCD zeigt was sie kann, gratuliere!
cs
Martin
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo!

@ Dieter: Ups dabei dachte ich das ich mich dieses mal ganz schön zurück gehalten habe.

@ Daniel: Hmm Garadient .. im Original ist der nicht wirklich ersichtlich aber ich werde das Bild in Regim mal durchlaufen lassen.

@ Michael: Ja danke für den Hinweis das werde ich die Farbe noch etwas zurück nehmen.

Danke für eure Anmerkungen.
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Beitrag von AstroPegasus »

Danke für die Blumen Martin!

Sollte der letzte Test vor unserm Ausflug zum Glockner sein.

Ich glaube bei meinem Spielzeug sollte alles OK sein.
Hast du auch getestet?

Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Hallo Günther,

sehr schönes Ergebnis. Da bin ich dann aber gespannt, was du vom Glockner mitbringst. Drück euch die Daumen, dass das Wetter mitspielt!

cs

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Noch eine "Seifenblase", toll

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
adetman
Austronom
Beiträge: 215
Registriert: 12.02.2009, 20:12
Wohnort: Deutschland/ Niedersachsen/ Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von adetman »

Also man muss echt sagen starke Leistung. Was bei dir mit einer kruzen Belichtung hinhaut versuch ich schon knapp ein halbes Jahr. ^^
- Meade ETX 125
- K3CCD
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Beitrag von AstroPegasus »

@ Daniel: Hab mich mit den Gradient auseinander gesetzt und doch noch eiin besseres Ergebniss bekommen. Danke für den Hinweis !!!

@ Michael: Leider war ich bei dem Lila Bereich bei der Bearbeitung nicht so erfolgreich. Ich konnte nur sehen das dieser bei der Einbindung des L Kanals entstanden ist. Habe aber schon einiges probiert. Ich bekomme die Farbe nicht weg. Hast du eine Idee wei ich das anstelle ????

Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

Hallo Günther,

Das ist wirklich nicht ganz einfach.
Die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe ist die selektive Bildbearbeitung:

unter PS mit dem Zauberstab die betroffene Region auswählen
weiche Kanten bei der Selektion einstellen
und dann für diesen Bereich Grün anheben und Blau absenken.


lg,
Michael
Antworten