vdB141 - Ghost Nebula

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

vdB141 - Ghost Nebula

Beitrag von Lateralus »

Hallo,

anbei das Ergebnis meines schlecht vorbereiteten (da spontanen) Urlaubs auf der Emberger Alm. 2 Nächte habe ich vergeudet um der EQ6 und der Optik gut zuzureden. Die EQ6 konnte ich reanimieren, die Optik nicht ganz.
Gottseidank kam noch Bildfeldrotation dazu ... kurz bevor sich mein Nervenkostüm ganz aufgelöst hat, habe ich einfach nur noch draufgehalten.

Ich bin überrascht wie schach das Objekt ist, da hätte ich mir doch mehr Signal erwartet.

Bild


Details und größere Version gibt es hier:
http://www.albireo.at/Astronomy/vdB141/vdB141.html

lg,
Michael
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Du warst in Kärnten, sehr schön :D .

Aber noch schöner ist dein Ergebnis. Trotz aller Troubles, ein tolles Resultat. Dieser Nebel ist doch wirklich keine Kleinigkeit.
Super bearbeitet, ich finde das Bild absolut gelungen.

cs

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
Maverik83
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 04.01.2008, 12:39
Wohnort: Baden bei Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maverik83 »

Hart erkämpft, Junge. Hart erkämpft... :wink:
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo Michael

Sehr feine Sternabbildung und die Nebelstruktur hebt sich plastisch vom Hintergrund ab.
Einfach perfekt gemacht.

Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Michael,

kannst du den Michael Breite nicht fragen ob er dir ein IR sperrfilter Glas für deine Kamera nachliefern kann? Dann müsstest bei solchen Gelegenheiten den IDAS nicht verwenden und hättest mehr Signal, bei diesem Objekt bei so gutem Himmel hat er sicher dazu beigetragen dass das S/N schlechter wurde.

Ansonsten gefällt mir die Aufnahme wirklich gut und das Motiv ist sowieso top!

Viele Grüße

Daniel
Bild
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Michael,

sehr schöne plastische Aufnahme mit feinen Strukturen!

Für deine Nervenstärke hasst du dir Bewunderung für das tolle Ergebnis redlich verdient 8)
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

Hallo,

Danke für Eure Kommentare!

Daniel, der Hammer ist ja daß ich einen IR-Filter habe aber der Urlaub kam etwas spontan und ich war denkbar schlecht vorbereitet. Der Filter lag einfach zu Hause. Ein kleines Detail mehr das mich auf der Alm fast dazu gebracht hat das gesamte Equipment ins Tal zu treten.


lg,
Michael.
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Michael,

das Equipment ist doch sicher zu schade um es ins Tal zu treten, bevor du das machst schenk es mir *g*

Die Astrolumina CCd6c ist sicher ne tolle Kamera, so großer Chip...das bringts sicher total bei großen Brennweiten.

Wieso hast du eigentlich die klarglas version genommen?

viele Grüße

Daniel
Bild
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

Hi Daniel,

ich habe sowohl Klarglas als auch IR.
Da ich normalerweise zu Hause mit dem IDAS arbeite und der bereits IR blockt habe ich den Klarglasfilter drauf.
Vielleicht ist das sogar blöd und ich sollte einfach permanent den IR Filter drauflassen.


lg,
Michael
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo Michael!

Tolles Gespenst, daß du da eingefangen hast

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Michael,

sehr geisterhaft! Erst hat man den Eindruck, da ist aber viel Streulicht in der Aufnahme, und dann verdichtet sich das Streulicht und der Nebel schält sich heraus in ganz unterirdischen Farben, sozusagen.

Gefällt mir ausnehmend gut!

lg Tommy
Benutzeravatar
adetman
Austronom
Beiträge: 215
Registriert: 12.02.2009, 20:12
Wohnort: Deutschland/ Niedersachsen/ Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von adetman »

Also das Bild ist eines der besten Bilder die ich in meinem Leben gesehen hab. Also es sieht echt Perfekt aus. Und die Sterne mit ihren Kreuzen. Einfach toll.
- Meade ETX 125
- K3CCD
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Beitrag von Josef »

Imposante Aufnahme ist dir da gelungen!

Gratuliere!
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 618
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ilkr »

Freut mich, dass Du es doch noch geschafft hast, aus der Emberger Alm was herauszuholen, und dann das! Sieht nicht nach Kompromissergebnis aus, ich kann adetman's Begeisterung durchaus nachempfinden.

Über Deinen Urlaub auf der Alm müssen wir nächste Woche noch unbedingt reden...

Grüße
Reinhard
Antworten