Helix Nebel durch Nebel

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Helix Nebel durch Nebel

Beitrag von prokyon »

Hallo!

Gestern habe ich nach Monduntergang eine Aufnahme des Helix Nebels versucht. Als ich alles fertig justiert hatte,musste ich leider festestellen, dass Nebel aufzog. Das Objekt stand zum Zeitpunkt der Aufnahme nur wenige Grad über dem Horizont. Diesen konnte ich im Feldstecher gerade noch ausmachen. Ich war sehr verärgert, es herbstelt, Nebelsaison :evil: .
Ich nahm trotzdem auf, und überraschender Weise ist doch was zu erkennen. Hätt ich mir nicht gedacht. Die Bildbearbeitung war natürlich etwas heavy, ein extremer Gradient war aus dem Bild zu entfernen. (Vielleicht sieht man ihn auf einem anderen Monitor eh noch immer :| )

Bild

Aufgenommen mit dem Pentax und der 350da, 5x10 Min. bei ISO 800

Dieses Objekt ist eines meiner liebsten, ich freu mich schon auf eine richtig klare Nacht und dann werde ich ordentlich drauf halten.



cs

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo Werner !

Gradient sehe ich keinen.
Eine sehr gute Aufnahme. Gratulation!!!

Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Werner,

für die Umstände hast du den Helix-Nebel schön erwischt.
Gratulation :wink:
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

Hi Werner,

da solltest du auf keinen Fall locker lassen.
Bin schon gespannt ob du es nochmals probierst, es würde sich lohnen.

lg,
Michael
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo Werner!

Tolle Aufnahme, trotz Nebel

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Vielen Dank für eure motivierendnen Antworten. Ich werde mir diesen Nebel auf jeden Fall nochmals vornehmen, allerdings will ich sehr gute Bedingungen haben.
Da es leider momentan regenet und sonst der Mond alles durchkreuzen würde, hab ich mich nochmals an dieser Aufnahme gespielt.
Hier ein Ausschnitt einer Neubearbeitung:

Bild

cs

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Antworten