Messier 29

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Messier 29

Beitrag von Josef »

Hallo!

Diesmal kann ich wieder ein Objekt meiner Messier-Liste abhaken.

M29 war eine von Charles Messier ursprünglichen Entdeckungen, die er am 29. Juli 1764 katalogisiert hat. Er beschrieb ihn als "eine Gruppe von 7 oder 8 sehr kleine Sterne unter Gamma Cygni". Was überrascht, in einer solchen sternreichen Region des Himmels katalogisierte Messier nur zwei Deep-Sky-Objekte im Schwan, neben M29 noch den offen Sternhaufen M39.

Obwohl M29 eher unauffällig ist, ist er leicht zu finden, nur 1,75 Grad südlich von Sadr (γ Cyg). Bei einer Größenordnung von 2,23mag ist Sadr der zweit hellste Stern in der prominenten kreuzförmigen Konstellation am Sommerhimmel und leuchtet Hoch in der nördlichen Hemisphäre.

Bild
Teleskop: Skywatcher Esprit 120ED Super APO Triplet
Aufnahmekamera: SBIG ST-8300C
Montierung: Eigenbau JB-50
Nachführkamera: Meade DSI
Brennweitenreduzierung: TS 2" PHOTOLINE 0.8x reducer
Auflösung: 1200x899
Datum: 8. August 2015
Frames: 44x426"
Aufnahmedauer: 5.2 Stunden
Durchschnittliches Mondalter: 23.10 Tage
Durchschnittliche Mondphase: 39.90%
RA Zentrum: 306,049 Grad
DEC Zentrum: 38,505 Grad
Pixel Skala: 4,461 Bogensekunden / Pixel
Ausrichtung: -178,802 Grad
Field radius: 0,929 Grad
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Messier 29

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Josef,

Deim M29 gefällt mir sehr gut.

Das Bild kommt so schön sanft daher.

Ich glaube M29 ist ein eher weniger häufig gezeigter Sternhaufen und kommt meistens eher zufällig mit ins Bild.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
johny
Austronom
Beiträge: 217
Registriert: 29.12.2013, 17:55

Re: Messier 29

Beitrag von johny »

Hallo Josef

Sehr gut gelungenes bild, gefällt mir sehr gut.
Super sternfarben super background alles top !!
Lg und cs
johny

SW 80/600 ED Apo
SW 150/750 Newton
Meade SC 10 Zoll
Canon EOS 400da
EQ 3
Heq 5 Pro goto
Lacerta Mgen2
http://www.astrobin.com/users/sky-watcher/
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

Re: Messier 29

Beitrag von martl »

Hallo Josef!

Sehr schön in Szene gesetzt, dezente Sternfarben und Einiges an Nebel im Hintergrund!

LG
Martin
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Messier 29

Beitrag von Josef »

Danke Euch Dreien für das positive Feedback!
Benutzeravatar
martinhelm
Austronom
Beiträge: 1212
Registriert: 04.03.2009, 11:22
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: Messier 29

Beitrag von martinhelm »

Hallo Josef
Das Bild macht einen gefälligen Eindruck,
nicht zu viel und von nichts zuwenig.
Das ist Dir sehr gut gelungen!
CS
Martin
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Messier 29

Beitrag von HHV »

Guten Morgen Josef!

Mein erster post via Smartphone scheint nicht geklappt zu haben...also, dann nochmal:

Wunderschöne Darstellung eines selten gezeigten, weil halt nicht so "spektakulär", Objekts, das man sehr selten zu Gesicht bekommt.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Messier 29

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Josef,

sehr schönes Bild dieses Haufens, der bunte Hintergrund verleiht dem Bild das gewisse Etwas!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: Messier 29

Beitrag von BernhardH »

Hallo Josef,

also das Bild schaut wirklich schön aus. Gute Farben, ansprechendes Sampling, schönes FOV, Super!

cs Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Messier 29

Beitrag von Josef »

Danke!

Freut mich wenn es gefällt!

Habe auch über 5 Std. belichtet, ist für mich noch eine kleine Ewigkeit! :mrgreen:
Habe aber ganz klar jetzt den Vorteil für die Bearbeitung erkannt!
Benutzeravatar
astrodani
Austronom
Beiträge: 296
Registriert: 19.01.2015, 10:09

Re: Messier 29

Beitrag von astrodani »

Hallo Josef,

eine wirklich gelungene Aufnahme! Wie schon oben von den Vorgängern geschrieben, stimmig und schön - habs schon geliked und auf meine ToDo Liste gesetzt :)
Danke für die Inspiration!

CS Daniel
10" Newton ohne Namen f/4, Sky-Watcher Black Diamond ED-APO 80/600 (mit Reducer 510mm)
Sky-Watcher EQ8, Moravian G2-8300 & G1-0300
Antworten