Schwarz Blau Rot - offene Haufen

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Herbert
Austronom
Beiträge: 228
Registriert: 20.04.2008, 09:35
Wohnort: 4560 Inzersdorf im Kremstal
Kontaktdaten:

Schwarz Blau Rot - offene Haufen

Beitrag von Herbert »

Grüß' Euch!

Diesmal zeige ich euch 3 Offene Sternhaufen, die unterschiedlicher nicht sein könnten.



Der unscheinbare DoDz 9 aus der Sammlung Dolidze-Dzimselejsvili.
Dolidze und Dzimselejsvili haben 11 offene Haufen des nördlichen Himmels aufgelistet, die alle
aus wenigen und nicht so hellen Sternen bestehen. Also keine 'Hingucker' aber trotzdem schön!

Der schwarze ... Dolidze-Dzimselejsvili Nr 9
Bild




Gegen Ende einer sehr guten Nacht hatte ich noch 60min Zeit und so konnte ich endlich M45 in Farbe 'erlegen'.
Dieser Haufen gehört in die Bildergalerie eines Astrofotografen - das habe ich hiermit in 45min geschafft.
Der blaue ... M45 in 45M
Bild




Im Sternbild Schwan befindet sich eine 'rote' Version. Das Bild ist ein reines RGB - ein Luminanzbild habe ich aus den
RGB Summenbildern erstellt und eingefügt - funktioniert auch sehr gut.
Der rote ... NGC 6910 in Cygnus
Bild




Alle Aufnahmen sind mit einer Moravian G2 8300Fw, Astrodon Filter 1.25" und dem "LACERTA Großfeld Carbon Fotonewton"
(Newton ohne Namen 10"/f4) aus dem Hause Teleskop Austria gemacht. Der funktionierte von Anfang problemlos - einfach perfekt!




Beste Grüße!

Herbert
Bild
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Schwarz Blau Rot - offene Haufen

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Herbert,

wunderschöne Bilder, gefällt mir eins besser als das andere!
Die Ausschnitte sind sehr gut gewählt, und die Bearbeitung so natürlich und mühelos, ein Genuss.
Solche Plejaden in einer 3/4 Stunde, geh hear auf bitt goa schee 8) :shock: :mrgreen:

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Herbert
Austronom
Beiträge: 228
Registriert: 20.04.2008, 09:35
Wohnort: 4560 Inzersdorf im Kremstal
Kontaktdaten:

Re: Schwarz Blau Rot - offene Haufen

Beitrag von Herbert »

Grüß' Euch!

Danke für die netten Antworten.

@ Tommy
Solche Plejaden in einer 3/4 Stunde, geh hear auf bitt goa schee 8) :shock: :mrgreen:
Naja, darfst halt keine so gute Newton bauen ;-)

Grüße1
Herbert
Bild
Benutzeravatar
astrodani
Austronom
Beiträge: 296
Registriert: 19.01.2015, 10:09

Re: Schwarz Blau Rot - offene Haufen

Beitrag von astrodani »

Hallo Herbert,

nachdem wir beide mit dem Fotonewton und der G2 das gleiche Setup haben, wirst Du mit den Fotos mein Benchmark :)
Sehr schöne Aufnahmen und wirklich geschmackvoll bearbeitet! So was will ich auch mal können!
Vielleicht ergibt sich ja wirklich noch ein Restplatzerl im nächsten Jahr :wink:

CS Daniel
10" Newton ohne Namen f/4, Sky-Watcher Black Diamond ED-APO 80/600 (mit Reducer 510mm)
Sky-Watcher EQ8, Moravian G2-8300 & G1-0300
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Schwarz Blau Rot - offene Haufen

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Herbert,

alle drei schön anzusehen, perfekt!
Auch deine Dolidze-Dzimselejsvili - Sammlung wächst (zusammen hätten wir schon alle)! :D

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten