Mond besucht Jupiter

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Mond besucht Jupiter

Beitrag von prokyon »

Hallo, schon wieder ich :roll: !

Heute war wieder so ein kitschig schöner Sommerabend. Und der fast volle Mond besuchte Jupiter.
Solche Konstellationen zu fotografieren ist sehr schwierig. Der Mond ist so hell,dass er alles überstrahlt. Belichtet man so lange, dass man auch Planeten oder Sterne am Bild hat, so ist der Mond dann völlig überbelichtet. Also muss man zwei oder mehr Aufnahmen machen und rumbasteln.... :?

Ich habs heute versucht:

Bild

Wie findet ihr das? Muss nochmals sagen,dass ist echt sauschwer (für mich zumindest). Oft sieht es dann am eigenen Bildschirm gut aus und an einem anderen ist das Bild eine Katastrophe.
Aufgenommen mit 200er Tele und der 350d.

cs

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Werner,

ich finds cool. Allein der Halo um den Mond herum sieht ein wenig schlecht unterteilt aus, is dir da die Dynamik ausgegangen?

Dich scherts auch jeden tag rausgehen was? ^.^ Ich hab mir heute eingeredet dass die paar Wolken zuviel sind um rauszugehen *g*

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Hallo Daniel,

raus gehen ist bei mir übertrieben, mach fast alles vom Balkon aus :wink: .
Ich werd mich dieser Aufnahme nochmals in Ruhe widmen. Aber das Halo sieht wirklich so aus, da hab ich durch meine Bearbeiterei eigentlich nix verändert.

cs

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Werner,

vielleicht schaffst es ja mit nem weichzeichner beim Halo nen schönen Übergang hinzukriegen, dann wärs eigentlich perfekt.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Hallo Daniel,

genau das ist es. Diese Übergänge sehen beim Umwandeln in ein jpg dann plötzlich schlecklich aus. Dieses Problem habe ich bei Aufnahmen dieser Art immer.
Ich werds mal mit einem Weichzeichner probieren.

cs

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo Werner!

Tolle Aufnahme. Genau so hab ich die beiden gestern, als ich noch mal mit den Hunden draußen war, auch gesehen. Naja fast so, die Jupitermonde hab ich natürlich, freiäugig, nicht gesehen. Eigentlich hab ich mir gedacht, " währ ein tolles Foto" , habs aber dann doch gelassen und das mit recht, wie man sieht. Ich hab eben keinen Tau von Astrofotografie

tschüß Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Hi Werner

Rein zufällig habe ich die Konstilation so auch noch gesehen als ich einen Blick aus dem Fenster geworfen habe. War ja leider die letzten drei Wochen bedingt einer Sommergrippe ans Bett gefesselt und bin daher nicht viel rausgekommen... how ever. Hab dann auch noch ein paar (experimentelle) Fotos gemacht nur hatte ich das problem dass entweder Mond zu hell oder Jupiter zu dunkel wurde. Die Jupitermonde kann man grad noch erkennen.

Dein Foto ist viel besser geworden ;-)

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Antworten