Cygnus Central mit 135mm und Eos6d

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Cygnus Central mit 135mm und Eos6d

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

dies ist das first light meines neuen Samyang 135mm Objektivs,
bei Offenblende f/2 schaufelt es mächtig was an Photonen in die Kamera.

Cygnus Central, die Gegend um Deneb und Sadr, mit ihren ausgedehnten markanten H-Alpha Nebeln.
Darin versteckt sind auch 4 Reflexionsnebel sichtbar, wenn man sich auf die Suche macht. Herzliche Einladung!

Bild

66% Bild (20MB) - da meine Dropbox heillos voll ist, jetzt mal ein Versuch mit onedrive, die haben sich da eine lustige Adresse ausgedacht :lol:
ah, wird eh gekürzt:
https://7m55ja.bl3301.livefilestore.com ... f2_mid.png

ob das auch geht? http://1drv.ms/1JFlnuK

Das Objektiv ist tatsächlich be Offenblende randscharf im Vollformat, wui!
Allerdings habe ich am Summenbild dann gesehen, dass die Sterne im R Kanal weich sind, haben alle rote Säume.
Also muss man das geschickt fokussieren, damit dieser Farbfehler auf die kanäle aufgeteilt wird.
Oder eben nachträglich die roten Halos in der EBV behanden, was ich hier in drei Durchgängen getan habe.
Aber bei der optischen Leistung, ein Mini-Hyperstar der nicht verkippt ist um ca. 500.-, kann ich das verschmerzen. :mrgreen:

Daten: Hier wurden 109x2min aus meinem Garten und 99x2min aus Grossmugl 1:1 zusammengefasst. Eos6d bei Iso400 mit dem 135mm auf Star Adventurer unguided.
Hier in diesem Thread werden die Rohdaten verglichen:
http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?f=4&t=10756

Das Grossmugl Summenbild wurde in PI mittels Linear Fit an das Efeld Bild angeglichen und dann mit Geralds Blend Skript gemischt.
Entrauschen entfiel bei dieser Aufnahme 8) Fertig bearbeitet in PS.

Diese Gegend ist einfach eine Wucht, so viele Objekte die ich schon fotografiert habe sind drauf. Neben den üblichen Verdächtigen
auch der Propellernebel DWB111 etwas über IC1318 bei Sadr, und unter Sadr der winzige Sh2-106, der Stundenglasnebel im Schwan,
und vdB133 - aber das ist ja schon einer der 4 Reflexionsnebel...

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Cygnus Central mit 135mm und Eos6d

Beitrag von HHV »

Guten Morgen Tommy!

Glückwunsch zu diesem Ankauf - ein tolles Objektiv. :mrgreen:
Und natürlich, einmal mehr, ein wunderschönes Widefield.

bezgl:
"Allerdings habe ich am Summenbild dann gesehen, dass die Sterne im R Kanal weich sind, haben alle rote Säume.
Also muss man das geschickt fokussieren, damit dieser Farbfehler auf die kanäle aufgeteilt wird."

Bedeutet das, dass du nach der ersten Nacht mal gestackt und dieses ja nicht unbekannte Problem bei den Kameraobjektiven erkannt hast, und dann in der zweiten Nacht darauf reagiert hast?! Aber wie kann ich nicht nachvollziehen. Wie fokussiert man "geschickt", um das Probleme zu minimieren? Ein getrenntes Live-View für die drei Farbkanäle haben wir bis dato ja noch nicht in den DSLRs.

:roll:

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Cygnus Central mit 135mm und Eos6d

Beitrag von TONI_B »

Ja, ja - das habe ich davon...

...da "verrate" ich dem Tommy den Geheimtipp mit dem 2/135 von Samyang und schon knallt er super Bilder damit daher... :twisted: :wink: 8)

Ja, das Objektiv ist super gerechnet. Ich habs ja nur auf APS-C verwendet, aber es dürfte auch auf FF sehr gut funktionieren.

Das mit dem roten Saum kommt mir komisch vor, denn den habe ich noch nie beobachtet! Könnte das mit der Canon zusammenhängen? Du berichtest immer wieder mal, dass du rote Höfe auch bei anderen Objektiven hast. Und mittlerweile ist ja bekannt, dass RAW nicht wirklich "ROH" bedeutet. Die Hersteller greifen da schon unmittelbar nach dem Auslesen ein...

Bei f/2 muss man schon sehr genau fokussieren: ich habe mir eine mm-Skala aufgeklebt und kann damit extrem feinfühlig einstellen. Was auch notwendig ist, denn je nach Temperatur liegt der beste Fokus durchaus 0,25-0,5mm am Umfang wo anders!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Cygnus Central mit 135mm und Eos6d

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Tommy,

ein Weitfeld mit sehr schönen Farben, wunderbar gelungen!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
brösl28
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 26.02.2012, 18:31
Wohnort: 9210 Pörtschach
Kontaktdaten:

Re: Cygnus Central mit 135mm und Eos6d

Beitrag von brösl28 »

Hallo Tommy,
schaut schon mächtig gut aus dieses widefield, lädt ein zum spazierengehen, vor allem bei dem Wetter....

CS
Gerald
________________________________________________________
Skywatcher 150/750PDS, HEQ5 ProSynscan, MGEN-II, TS-Coma Korrektor, Canon EOS600d unmod., Celestron NexImage 5 Cam

"Das Weltall ist groß,...besonders oben" (Wilhelm Busch)
http://www.astroscout.at
http://www.astrobin.com/users/broesl28/
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Cygnus Central mit 135mm und Eos6d

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

danke euch für die netten Kommentare, freut mich wirklich :P

Der Rotsaum ist auf den Rohbildern nur schwer erkennbar, drum habe ich ihn am Display der Canon nicht gleich gesehen.
Zum in Ruhe Rohbilder checken hatte ich dank Job keine Zeit.
Im Summenbild kommts dan recht gut raus :twisted: Ich habe das nicht bei allen Objektiven, es liegt nicht an der Canon.
Beim 100L weiss ich schon wie ich es einstellen muss, beim Sigma 180 gibt es gar kein Problem, bei den längeren Apos auch nicht.
Es ist definitiv in der Optik.
Wie gehe ich als non PC user damit um? Ich hole meine 10x Geologen Lupe und schau die Sterne am Display mit 10x Bildschirmlupe an.
Hier sollte es bei den helleren Sternen erkennbar sein. Am PC kann man eh reinzoomen und strecken nach Belieben.
Mit Bahtinovmaske und Rotfilter, das wäre ganz ausgefuchst, gelle? :mrgreen:
Ja, es geht um einen Haaaauch verdrehen, ganz wie Toni sagt, 1/4mm weiterdrehen und alles ist anders.

Was kann man in der EBV tun? Alles mit Augenmaß anwenden:
- Deconvolution, um das fehlende Rot in den Sternzentren zurückzugewinnen
- rote Halos zurückdrängen indem man sie verstärkt, isoliert und subtrahiert
- Morphing bzw "dunkle Bereiche vergrössern" im R-Kanal

Ja, bei dem Wetter ist gut im Bild rumsurfen :P

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

Re: Cygnus Central mit 135mm und Eos6d

Beitrag von martl »

Hi Tommy!

Macht mächtig was her und wie immer tadellos bearbeitet. Erstaunliche Leistung vom Objektiv bei Offenblende!

LG
Martin
Antworten