Seite 1 von 1

Südliche Milchstraße

Verfasst: 14.09.2015, 15:13
von phil
Die Südliche Milchstraße am 12.09.2015 vom Hocheck (1037m) aus. Der Hügel zwischen den Personen im Lichtsumpf ist die Hohe Wand.
Ist nur ein Einzelbild mit stehender Kamera - und "über" bearbeitet .... also nicht zu groß anschauen :oops: ...

Fuji X-A1, XC16-50, 30Sek, F3,5, Iso 2500


Bild[/url][/url]

Re: Südliche Milchstraße

Verfasst: 14.09.2015, 16:48
von Rev.Antun
Na aber hallo - ist doch gut geworden!

Der Lichtsumpf ist schon arg :shock:

Was ist den da für ein trabant vorbeigezischt, flieger ist es keiner :lol:

Re: Südliche Milchstraße

Verfasst: 14.09.2015, 18:25
von Ebenwaldler
Und zu diesem "Lichtsumpf" fahren nicht wenige Sterngucker hin beobachten!

Vergleich der Lichtverschmutzung hier am Beispiel des Süd- Himmels zw. der Hohen Wand und der Ebenwaldhöhe.

Hier von der Hohen Wand aus am 08.08.2015 während einer WAA Star Party:

url=http://abload.de/image.php?img=file06585nuir.jpg]Bild[/url]

Hier von der Ebenwaldhöhe am 15.07.2015:

Bild

Der Unterschied an Himmelsqualität ist gewaltig!
Der Himmelsausschnitt ist annähernd gleich.
Beide Fotos wurden völlig identisch aufgenommen, und ohne jede Bildbearbeitung!: EOS 600Da auf Fotostativ, F=18mm, f/3.5, ISO 3200, Bel.Zeit 15 Sek.

LG, Günter

Re: Südliche Milchstraße

Verfasst: 15.09.2015, 09:51
von Rev.Antun
Ebenwaldler hat geschrieben:Und zu diesem "Lichtsumpf" fahren nicht wenige Sterngucker hin beobachten!
:roll: ich hab das nicht negativ gemeint ...

Re: Südliche Milchstraße

Verfasst: 15.09.2015, 15:20
von phil
Die Hohe Wand ist schon ok ..... gute Gastro, Übernachtungsmöglichkeiten, relativ leicht zu erreichen ( für mich als Wiener), aber rein astronomisch ist die Ebenwaldhöhe halt schon ganz was anderes.

Ich fahr oft aufs Gschaid/Kernhof, dort ists noch finsterer 8) - nur der Göller verstellt den Blick in den tiefen Süden ...

lg Philipp

Re: Südliche Milchstraße

Verfasst: 15.09.2015, 15:43
von Rev.Antun
phil hat geschrieben: Ich fahr oft aufs Gschaid/Kernhof, dort ists noch finsterer 8)
nun da bist ja auch in einem "talkessel" :mrgreen:

Re: Südliche Milchstraße

Verfasst: 15.09.2015, 15:53
von phil
Rev.Antun hat geschrieben:
phil hat geschrieben: Ich fahr oft aufs Gschaid/Kernhof, dort ists noch finsterer 8)
nun da bist ja auch in einem "talkessel" :mrgreen:

... Nöö, ist der Sattel (970m) zwischen Kernhof und Terz/Halltal ...

Re: Südliche Milchstraße

Verfasst: 20.09.2015, 12:16
von Herfried
Hallo in der Runde,

Ich fahre gerne auf die HW auf den Wildgehege-Parkplatz in 1015m. Dort sind wenn das Wiener Becken mit Nebel zu ist, meist super Bedingungen. Die Horizontsicht nach Süden ist schlecht, da der Parkplatz Richtung Norden abfällt.
Aber ist sehr ideal für alles was über 30 Grad steht. Ganzjährig beheizte Toiletten und für €1 über 10 KW 220VAC.
Straße immer offen.
Ich war auch einige Male auf dem Stuhleck in 1780m und es war auch sehr gut. Beim Hüttenwirt bekommt man auch 220VAC wenn man rechtzeitig kommt oder anruft.
Klar ist es da oben aber nur wenn die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch ist, nicht über 70%.

LG & CS,
Herfried