NGC 891 (statt Helix-Nebel...)

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
dreambaker
Austronom
Beiträge: 267
Registriert: 03.05.2015, 22:25
Wohnort: 3830 Waidhofen/Thaya

NGC 891 (statt Helix-Nebel...)

Beitrag von dreambaker »

Nachdem ich letzte Woche kläglich gescheitert bin den Helix-Nebel zu fotografieren (falsche Wahl des Standortes, Objekt hinter Hügel...) hab ich auf NGC 891 geschwenkt.... Seeing war "dunstig", Guiding "abenteuerlich", aber ich hab mich gewundert, dass trotzdem was rausgekommen ist (die Sterne eiern ein wenig, wegen dem Guiding-Abenteuer...)

dezentraler Beschnitt, weil die kleine NGC 898 rechts davon auch ganz nett ist...
Newton 200/1000, MGEN Autoguider, Canon 60Da, Koma Korrektor, etc.
Photoshop, Fitswork, DSS
12x300" ISO 800

LG, Bernhard

Bild
Ruchbah
Beiträge: 62
Registriert: 20.09.2008, 11:26
Wohnort: Rastenfeld/NÖ
Kontaktdaten:

Re: NGC 891 (statt Helix-Nebel...)

Beitrag von Ruchbah »

Hallo Bernhard,
gefällt mir ausgesprochen gut, deine 891!
Ich hab mir dein Foto sehr, sehr lange angesehen und war schlussendlich begeistert, wie viele
wunzige Galaxien sich darauf tummeln - es werden immer mehr, je länger man schaut!

Was mir übrigens noch gefällt: Wir wohnen beide im Waldviertel und werken mit der gleichen Ausrüstung, sogar bis zu
zur EBV-Software!

LG Michael
Benutzeravatar
dreambaker
Austronom
Beiträge: 267
Registriert: 03.05.2015, 22:25
Wohnort: 3830 Waidhofen/Thaya

Re: NGC 891 (statt Helix-Nebel...)

Beitrag von dreambaker »

Hallo Michael!

Danke für das Posting! Hab selbst noch mal genau hingeschaut: hatte die ganz kleinen Galaxien noch gar nicht so beachtet vorher! (Wenn man bei der Bildbearbeitung aufs Hauptobjekt fixiert ist, sieht man nix mehr....)

Ja, ich war im Sommer oft in der Nähe von Rastenfeld, beim Baden im Stausee! Schöne Gegend! Wie schauts bei euch mit Lichtverschmutzung aus? Was treibst du so astronomisch?

LG, Bernhard

Hier mein astrobin Profil, da sind ein paar bessere und schlechtere Bilder von mir (bin noch ziemlicher Anfänger)
http://www.astrobin.com/users/dreambaker/
Ruchbah
Beiträge: 62
Registriert: 20.09.2008, 11:26
Wohnort: Rastenfeld/NÖ
Kontaktdaten:

Re: NGC 891 (statt Helix-Nebel...)

Beitrag von Ruchbah »

Hallo Bernhard,
ja, hier ist es nicht nur landschaftlich schön, sondern ich bin mit den astronomischen Gegebenheiten
recht zufrieden, soll heißen:
ca. 6 km außerhalb von Rastenfeld hab ich ein schönes Platzerl -Forststraße - rundum (fast) freie Sicht, vor
allem nach Süden(!!!); mit Forstverwaltung und Jagdpächtern hab ich mich recht gut arrangiert...
Lichtverschmutzung ist da praktisch kein Thema ( visuelle Grenzgröße 6,3mag, wenn alles passt),
nur am südlichen Horizont 2 kleine Lichtglocken von Ortschaften.
Bin wie du fotografisch aktiv, gleiche Ausrüstung wie du, ca. gleiche Belichtungszeiten ( ein heikles Thema
heutzutage, können wir vielleicht einmal persönlich bequatschen) - siehe astrobin:
http://www.astrobin.com/users/victor/

LG Michael
Benutzeravatar
dreambaker
Austronom
Beiträge: 267
Registriert: 03.05.2015, 22:25
Wohnort: 3830 Waidhofen/Thaya

Re: NGC 891 (statt Helix-Nebel...)

Beitrag von dreambaker »

Hallo Michael!
Ja, wäre cool wenn wir uns ein wenig austauschen würden! Hab noch viele Fragen rund um das Thema (vor allem Bildbearbeitung)
LG, Bernhard
Ruchbah
Beiträge: 62
Registriert: 20.09.2008, 11:26
Wohnort: Rastenfeld/NÖ
Kontaktdaten:

Re: NGC 891 (statt Helix-Nebel...)

Beitrag von Ruchbah »

Hallo Bernhard,
du hast eine e-mail von mir,

LG Michael
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: NGC 891 (statt Helix-Nebel...)

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Bernhard,

sehr schön rausgearbeitet, nur das Framing ist eigen - die Untertasse wäre dir fast weggeflogen :mrgreen:
Den blauen farbstich täte ich noch neutralisieren!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
dreambaker
Austronom
Beiträge: 267
Registriert: 03.05.2015, 22:25
Wohnort: 3830 Waidhofen/Thaya

Re: NGC 891 (statt Helix-Nebel...)

Beitrag von dreambaker »

Danke fürs Feedback, Tommy!

Ich fands mal lustig ein wenig auszusteigen aus der zentralen Objekt-Positionierung ;-)
(Habs natürlich im Vollformat zentral)

Meinst du allgemein den Blaustich mit Tonwert bzw. Graduation runterzuziehen, oder nur am Objekt selbst?

Tja, mein größtes Problem ist die Hintergrund-Ebnung. Mit Photoshop & Fitswork bring ich das nicht zam.
Wenn ich mir eure Pixinsight Bilder anschau, merk ich, dass diese Sache viel besser gelingt.
Jetzt wird's echt Zeit das ich mir das Programm zulege...

LG, Bernhard
Antworten