NGC 6888 - ein Überbleibsel vom Sommer!

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

NGC 6888 - ein Überbleibsel vom Sommer!

Beitrag von HHV »

Schönen Sonntag Nachmittag!

Ich hatte damit im Sommer begonnen und konnte es nicht fertigmachen...jetzt habe ich vergangene Nacht noch etwas nachlegen können, aber es ist halt schon etwas
spät im Jahr.

Aufgenommen mit dem 10er Lacerta "Newton ohne Namen" und der NIKON D610a mit iso400 für rund 4 1/2h. Bearbeitung in PI:

Bild

LG,
Michael S.
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: NGC 6888 - ein Überbleibsel vom Sommer!

Beitrag von Welser2011 »

Super eingefangen ! 8) Da hatten wir wohl das selbe Objekt im Visier.


LG.

Nedim
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Benutzeravatar
martinhelm
Austronom
Beiträge: 1212
Registriert: 04.03.2009, 11:22
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: NGC 6888 - ein Überbleibsel vom Sommer!

Beitrag von martinhelm »

Hallo Michael
Na für ein Überbleibsdings ist es ganz schön geworden!!!
Die hellen blauen Sterne heben richtig vom Hintergrund ab,
am oberen Rand hellt es ein bissl auf,
aber mir gefällt es jedenfalls.
CS
Martin
Benutzeravatar
johny
Austronom
Beiträge: 217
Registriert: 29.12.2013, 17:55

Re: NGC 6888 - ein Überbleibsel vom Sommer!

Beitrag von johny »

Hallo Michael

Mir gefällt dein überbleibsel sehr gut. Schöne farben schöne sterne ein sehr ausgewogenes bild.
Lg und cs
johny

SW 80/600 ED Apo
SW 150/750 Newton
Meade SC 10 Zoll
Canon EOS 400da
EQ 3
Heq 5 Pro goto
Lacerta Mgen2
http://www.astrobin.com/users/sky-watcher/
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: NGC 6888 - ein Überbleibsel vom Sommer!

Beitrag von HHV »

Guten Abend Nedim, Martin und Johny!

Danke für's Reinschaun und Kommentieren...

ad Martin - ja, das ist halt das Ausloten des Machbaren - Vollformat birgt natürlich Herausforderungen, in dem Fall wollte ich aber oben halt die schönen
Nebelanteile nicht abschneiden, ebenso schwer da oben DBE anzuwenden, ohne Halpha zu verlieren.

:mrgreen:

LG,
Michael S.
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

Re: NGC 6888 - ein Überbleibsel vom Sommer!

Beitrag von martl »

Hallo Michael!

Sehr schöne Farbgebung und harmonischer Bildeindruck, bloß der Hintergrund im unteren Bildteil ist arg dunkel, da versteckt sich sicher noch Einiges an Detail. Solltest PS haben, würd ich dem oberen Bildrand etwas mit dem Lasso zu Leibe rücken!

LG
Martin
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: NGC 6888 - ein Überbleibsel vom Sommer!

Beitrag von Josef »

Hallo Michael.

Das ist aber ein starkes Überbleibsel mit kräftigen Farben, sehr gut.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: NGC 6888 - ein Überbleibsel vom Sommer!

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Michael,

ein schöner Crescent mit viel Detail, und das grosse Feld tut ihm gut so kommt er richtig raus.

Du kannst ein paar einzelne DBE Samples nur in die dunklen Stellen im Nebel oben setzen, dann funzt es
ohne H-Alpha Verlust. probiers mal!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: NGC 6888 - ein Überbleibsel vom Sommer!

Beitrag von HHV »

Guten Morgen Martin, Josef, Tommy und Reinhard!

Habe den hellen oberen Rand bearbeitet, bzw. versucht eine möglichst einheitliche Helligkeit über das gesamte Bild zu erzielen.

Nochmal möchte ich darauf verweisen, dass ich von 6000px noch immer 5930px habe, somit das Bild nur minimalst beschnitten ist und dadurch bedingt zum Rand
hin natürlich gewisse Herausforderungen an das System nicht einfach abgeschnitten worden sind.
:mrgreen:

Hier nun auch noch ein Ausschnitt vom Hauptobjekt:
Bild

LG,
Michael S.
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

Re: NGC 6888 - ein Überbleibsel vom Sommer!

Beitrag von martl »

Hallo Michael!

Nawersagtsdenn, hat sich noch einiges im Hintergrund versteckt :mrgreen: Sehr schön, doppelter Respekt für Vollformat, hatte ich glatt überlesen. Hast immer noch den GPU in 2"? Ein paar Zeilen sind noch von der CBR übrig, und langsam wird eine Homepage für größere Auflösung fällig!

LG
Martin
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: NGC 6888 - ein Überbleibsel vom Sommer!

Beitrag von HHV »

martl hat geschrieben:Hallo Michael!

Nawersagtsdenn, hat sich noch einiges im Hintergrund versteckt :mrgreen: Sehr schön, doppelter Respekt für Vollformat, hatte ich glatt überlesen. Hast immer noch den GPU in 2"? Ein paar Zeilen sind noch von der CBR übrig, und langsam wird eine Homepage für größere Auflösung fällig!

LG
Martin

Hallo Martin!

Dankeschön...und JA, nach wie vor den 2 Zoll GPU Komakorrektor, den ich in 2013 erworben habe als ich mit Deep Sky angefangen habe. Die Canon-Banding Reduktion habe ich testweise probiert, aber hat irgendwie gleich das Gesamtbild negativ beeinflusst, daher dann wieder gelassen. Ich hätte wohl mit der Stärke/Intensität spielen sollen.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: NGC 6888 - ein Überbleibsel vom Sommer!

Beitrag von BernhardH »

Toller Bildauschnitt und unglaublich weites Feld. Das mit der 610er klappt wirklich gut.

Schön gemacht!

cs B
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Überläufer
Austronom
Beiträge: 152
Registriert: 11.01.2015, 15:12

Re: NGC 6888 - ein Überbleibsel vom Sommer!

Beitrag von Überläufer »

Hab da eine blöde Frage: Ich sehe sehr dünne waagrechte Streifen im Bild. Ist das mein Monitor oder sind das Artefakte im Bild?
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: NGC 6888 - ein Überbleibsel vom Sommer!

Beitrag von klausbaerbel »

HHV hat geschrieben:Habe den hellen oberen Rand bearbeitet, bzw. versucht eine möglichst einheitliche Helligkeit über das gesamte Bild zu erzielen.

Hallo Michael,

Hast Du das Bild ausgetauscht?

Nun hat man garkeinen Vergleich mehr, was nun genau anders ist.

Wie soll man das jetzt nachvollziehen?

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: NGC 6888 - ein Überbleibsel vom Sommer!

Beitrag von TONI_B »

Ja, ich suche auch schon die ganze Zeit den hellen Rand... :roll: :roll:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: NGC 6888 - ein Überbleibsel vom Sommer!

Beitrag von HHV »

Überläufer hat geschrieben:Hab da eine blöde Frage: Ich sehe sehr dünne waagrechte Streifen im Bild. Ist das mein Monitor oder sind das Artefakte im Bild?

Guten Abend!

Hmmm...könnte jetzt nicht sagen, dass ich das so auf meinem Monitor sehe.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: NGC 6888 - ein Überbleibsel vom Sommer!

Beitrag von HHV »

Guten Abend BernhardH, Heiko und Toni!

Danke BernhardH...die modifizierte D610 leistet wohl was sie bringen soll.
:mrgreen:

Und ja, HEIKO und Toni - der helle Streifen war per DBE in 2s reduziert, daher ausgetauscht...war ja keine große Sache.

LG,
Michael S.
Zuletzt geändert von HHV am 06.10.2015, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: NGC 6888 - ein Überbleibsel vom Sommer!

Beitrag von TONI_B »

Ok, d.h. wieder mal das Ursprungsbild ausgetauscht...

...ich sag lieber nichts dazu. :roll:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Sternfreund
Austronom
Beiträge: 1709
Registriert: 06.04.2012, 07:54
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Re: NGC 6888 - ein Überbleibsel vom Sommer!

Beitrag von Sternfreund »

die alte Diskussion ;-)
versteh schon warum man lieber austauscht als anfügt.
ein besseres Bild am Anfang verleitet zu mehr Kommentaren.

Liebe Grüsse
Arno
________________________________________________
Esprit 80 + G2-8300m ext. FW auf EQ6-R Pro.
Skyliner200P auf Losmandy G11
Evostar ED72/420
Star Adventurer + EQ5
_______________________________________________________________


http://www.arnorottal.com
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: NGC 6888 - ein Überbleibsel vom Sommer!

Beitrag von TONI_B »

Sternfreund hat geschrieben:...ein besseres Bild am Anfang verleitet zu mehr Kommentaren.
Warum? Jetzt hat er wesentlich mehr Kommentare bekommen - leider halt nicht zum eigentlichen Thema... :wink:

Das hat ja auch nichts mit besser oder schlechter zu tun, sondern das ein Thread seinen Sinn verliert. Da steht was von einem hellen Streifen - aber den sieht man nicht mehr ==> Sinnlos!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: NGC 6888 - ein Überbleibsel vom Sommer!

Beitrag von klausbaerbel »

HHV hat geschrieben: Und ja, HEIKO und Toni - der helle Streifen war per DBE in 2s reduziert, daher ausgetauscht...war ja keine große Sache und hat am Gesamtbild, bzw. Hauptobjekt selbst ja
gar nichts geändert.
Hallo Michael,

Wenn Du DBE angewendet hast, hat sich im gesamten Bild etwas geändert.

Mir verschließt es sich, warum man die geänderte Version nicht zum Nachvollziehen anhängt und warum es überhaupt möglich ist ein Bild nachträglich zu ändern.

Naja, ist Deine Sache.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: NGC 6888 - ein Überbleibsel vom Sommer!

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Ich hatte das Originalfile nicht mehr...wozu auch - hunderte MB von Dateien aufheben, die ich nicht benötige, aber das ursprüngliche .jpg file - bitte schön - wenn es euch hilft:

Bild


Schönen Abend noch,

Michael S.
Überläufer
Austronom
Beiträge: 152
Registriert: 11.01.2015, 15:12

Re: NGC 6888 - ein Überbleibsel vom Sommer!

Beitrag von Überläufer »

Ich habe jetzt auf einem anderen Monitor (mit und ohne Brille) nachgesehen: Beim Ausschnittsbild sieht man z.B. vom unteren linken Rand beim größeren orangen Stern (weiß nicht, wie man das besser beschreiben soll) ganz dünne waagrechte Streifen. Da mir soetwas bei noch keinem Bild hier aufgefallen ist, wollte ich die Beobachtung einfach in den Raum stellen. Vielleicht gibt es hardwareseitig oder EBV-seitig eine Erklärung dafür.
Bitte das als eine ganz neutrale Feststellung, ohne Hintergedanken an eine Kritik, rein aus technischem Interesse aufzufassen.
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: NGC 6888 - ein Überbleibsel vom Sommer!

Beitrag von HHV »

Überläufer hat geschrieben:Ich habe jetzt auf einem anderen Monitor (mit und ohne Brille) nachgesehen: Beim Ausschnittsbild sieht man z.B. vom unteren linken Rand beim größeren orangen Stern (weiß nicht, wie man das besser beschreiben soll) ganz dünne waagrechte Streifen. Da mir soetwas bei noch keinem Bild hier aufgefallen ist, wollte ich die Beobachtung einfach in den Raum stellen. Vielleicht gibt es hardwareseitig oder EBV-seitig eine Erklärung dafür.
Bitte das als eine ganz neutrale Feststellung, ohne Hintergedanken an eine Kritik, rein aus technischem Interesse aufzufassen.

Guten Abend!

Muss mir das dann genau anschauen - aus dem Bauch heraus würde ich dann mal sagen es ist einfach ein nicht abgeschnittener Stackingrand, bzw. eben durch diesen Prozess
verursacht. Ich war sehr sparsam mit meinem Beschnitt - habe eben von 6000 möglichen Pixel 5930px, das ist dann wohl zuwenig abgeschnitten worden.
Ich habe wohl nicht mit 200% alle Bildränder genau angeschaut.
:twisted:

LG,
Michael S.
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: NGC 6888 - ein Überbleibsel vom Sommer!

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Überläufer,

Der einzige Vorgang, den ich kenne, der diese Streifen erzeugt, ist das CanonBandingReductionScript in PixInsight.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: NGC 6888 - ein Überbleibsel vom Sommer!

Beitrag von HHV »

Guten Abend Heiko!

Danke für deinen Tipp...wäre möglich, glaube ich habe CBR
verwendet.

LG,
Michael S.
Antworten