ngc6914 - mehr photonen!!

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

ngc6914 - mehr photonen!!

Beitrag von BernhardH »

Nach einem knappen Jahr konnte ich nun etwas mehr Belichtungszeit für den schönen Reflexionsnebel im Schwan sammeln.
Ganz zufrieden bin ich nicht, da ich wie immer Probleme bei der EBV hatte/habe, ewig brauche und irgendwann dann einfach genug habe, so wie jedesmal^^.
Vor allem das Einbinden des H-alpha will mir überhaupt nicht gelingen (Sternhalos, hässlich etc).
Als Vorbild sollte das recht bekannte Bild eines anderen Bernhard H. dienen, natürlich ist die Latte dort durchaus sehr hoch und wurde weit nicht erreicht, aber gut, man kann sich ja noch entwickeln :) Vermutlich wäre mit mehr L statt Ha auch die EBV leichter, bei klassischen LRBG Bildern habe ich deutlich weniger schwierigkeiten.

Also somit hier das Ergibnis:
genaue Daten hab ich jetzt nicht parat, aber ca:

Knapp 6h L, je 1h20 RGB und 10h (oO) h-alpha mit dem 14er + QHY9.

Für Tipps wie man bei der H-alpha RGB sache weiterkommen kann, wäre ich sehr dankbar. Zum Vergleich das alte Husch-husch Bild hier: Erste Bearbeitung, nur RGB, kurz

Ärgerlich dass ich bei keinem der PI Nachmittage dabeisein konnte :((

In kurz was ich gemacht habe:

Das L bild und das H-alpha bild so skaliert dass sie den gleichen hintergrund wert haben. Dann in pixelmath eine max(ha,L) funktion verwendet um von jedem Bild das jeweils hellere Pixel zu nehmen. hatden effekt dass sie helleren sterne vom L bild + die reflexionsnebel bereiche durchkommen und die ganzen H-alpha teile vom Ha-bild genommen werden (hab ich für den Rotkanal R+HA und die Lumnanz L+HA so gemacht). Denke ich ist so ähnlich wie die screen/Lighten funktion in PS (die ich auch probiert habe und im wesentlichen das selbeergebnis bekommen habe). Hat hier jmd eine "saubere" Version das zu machen? Das Problem damit ist, dass zbdie schwachen spikes des rotkanals im nebel absaufen und dann nur blau/grün bleiben.

Bild

50% Größe

Vielen Dank,

cs Bernhard

ps ich bin gern bereit die 5 rohbilder (5x 32mb) auf meinen webspace zu laden falls jmd herumprobieren möchte wie man hiervernünftig ha-rgb kombiniert.
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: ngc6914 - mehr photonen!!

Beitrag von Josef »

Hallo Bernhard,

ich würde da nichts mehr probieren ist doch ein Hammerbild geworden!
Benutzeravatar
martinhelm
Austronom
Beiträge: 1212
Registriert: 04.03.2009, 11:22
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: ngc6914 - mehr photonen!!

Beitrag von martinhelm »

Hallo Bernhard
Schaut eh gut aus!!
Der Vergleich mit Bernhard macht dich nur verrückt :D
Links unten sind die Sterne vielleicht etwas zu scharfkantig?
Aber sonst, hmmm?
Aber probieren würde ich es gerne,
hast du eh eine schnelle Leitung um die Daten hoch zu laden?
Es gibt da ein Script in PI fürs H-Alpha,
das würde ich gerne testen und überhaupt mal schauen was ich zamkriege.
Kannst den link ja hier oder per mail machen.
Geht das?
LG
Martin
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: ngc6914 - mehr photonen!!

Beitrag von BernhardH »

Hallo und danke!

Ja klar, schon erledigt, hab ja glasfaser.

http://www.sternenbann.at/upload/ngc691 ... t_ELUM.fit
http://www.sternenbann.at/upload/ngc691 ... int_HA.fit
http://www.sternenbann.at/upload/ngc691 ... _all_R.fit
http://www.sternenbann.at/upload/ngc691 ... _all_G.fit
http://www.sternenbann.at/upload/ngc691 ... _all_B.fit

Zippen vergessen, sorry.
Danke fürs Ansehen,
Ich werd mich wohl die Tage mal bissl durch die ppts lesen. Muss ja irgendwie hinzubiegen sein ohne diese Sternartefakte und ohne blaue Ränder.

lg Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: ngc6914 - mehr photonen!!

Beitrag von BernhardH »

So,

jetzt wird nochmal nachgelegt. Hab noch schnell das RGB Widefield mit 520mm bearbeitet. Das war ja recht einfach :)

10h mit dem APM 107 parallel belichtet in 10min Subs

Bild

100% Ansicht

Kommentare für beide Bilder gerne gesehen.

cs Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: ngc6914 - mehr photonen!!

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Bernhard,

hey, ich find das ist ein starkes Bild mit dem H-Alpha, Strukturen und Farben kommen gut raus.
In Pi gibts mehrere Scripts zur HaLRGB Kombi, eines hat gerald vorgeführt das NB-RGB
und eines ist von Laurent Burgeon das HaRGB, alles unter Scripts/Utilities.

In PS verwende ich Färben, und die Fülloption nur lighten, nicht screen, und helle mit einer verknüpften Kurve
die Ha Ebene auf. Das kommt sehr natürlich.

Bin ja gespannt ob ich mal zu meiner 6814 Version komme, ehe die Daten vermodern :roll:

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: ngc6914 - mehr photonen!!

Beitrag von BernhardH »

So nach ein paar Tipps von Tommy und Martin, hab ich eine v2 erstellt. Mir gefällts besser jetzt. Credit geht an die beiden :) Vielen Dank!

Bild

70% Auflösung

cs Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
martinhelm
Austronom
Beiträge: 1212
Registriert: 04.03.2009, 11:22
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: ngc6914 - mehr photonen!!

Beitrag von martinhelm »

Hallo Bernhard
An den Übergängen zum Hintergrund ist jetzt mehr zu sehen
und auch im roten Nebel ist die Struktur besser!
Also sehr gut. :D
LG
Martin
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: ngc6914 - mehr photonen!!

Beitrag von BernhardH »

Danke fürs Anschaun,

Das mit den Strukturen stimmt. Denke aber ich weiß wie man das nun verbessern würde. Ebenso könnten mehr sternfarben zu sehen sein.

cs Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: ngc6914 - mehr photonen!!

Beitrag von BernhardH »

Habe nochmal die Hinweise einfließen lassen und das 2t bild ersetzt (Strukturen in H-alpha, hatte da einen fail beim entsternen gemacht), denke ich lass dann mal gut sein.

cs Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Antworten