M31 von der Emberger Alm

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
rainium
Beiträge: 34
Registriert: 16.10.2010, 11:24
Wohnort: Hall in Tirol
Kontaktdaten:

M31 von der Emberger Alm

Beitrag von rainium »

Hallo Freizeitastronomen,

nachdem es auf der Emberger Alm trotz der schlechten Vorhersage doch aufgeklart hat, haben wir (Bruno und ich) uns an der M31 versucht. Wir wollten eigentlich nicht schon wieder ein Standardobjekt aufnehmen, aber bevor wir im Nebel sitzen und nichts erreichen, haben wir uns etwas helles und hochstehendes ausgesucht. Komischerweise war es auch am Freitag und Samstag schön. Wir hätten uns im nachhinein doch über ein exotisches Objekt rübertrauen sollen.

Aufnahmedaten: TS Quadruplet 100/580, sbig st11000 mit Baader Filter - 4,5 Stunden Belichtungszeit
L 130min, RGB je 20min von der Emberger Alm am 10. und 11. September 2015
Ha 80min von Hall in Tirol am 1. Oktober 2015
Stacking und Bearbeitung in PixInsight, Finish und hinzufügen von Ha in PS

Trotz der kurzen Belichtungszeit ist die Tiefe doch erstaunlich. Danke an Martin (martl) für die Hinweise zur Farbgebung.

Astronomische Grüße und cs aus Tirol
Rainer

Bildm31_130minL_60minRGB_Ha, auf Flickr
Newton 30cm f4 (mit Paracorr f4,5, Skywatcher Spiegel, Helmi Carbontubus, Feathertouch, usb focus)
Losmandy Titan, Moravian 8300FW mit Astrodon HaLRGB Filter, 2,7m Pulsar Kuppel am Weerberg in Tirol
http://www.astrostammtisch.com
Benutzeravatar
c_future
Beiträge: 34
Registriert: 08.10.2015, 16:43
Wohnort: 1220 Wien

Re: M31 von der Emberger Alm

Beitrag von c_future »

sehr sehr schöne aufnahme. :!:

da ich wetterbedingt im osten seit 6.10. (teleskop & zubehör angeschafft) noch keine chance hatte, irgendwas auszuprobieren saug ich bis es soweit ist, alles an infos auf, die mir dann helfen können :-)


falls du ein paar minuten zeit hast..

Baader Filter: rein zum kontrast verbessern oder generell streulicht reduzieren?
4,5 stunden belichtung am stück oder ists die gasammt zeit von vielen einzelnen fotos?
:roll:

danke :-)
lg
Andreas
----------------
Skywatcher 200-1000 F5 + HEQ5-Pro; Nikon D7200 DSLR crop, ZWO ASI178MC, TeleexLa2 Barlow, HYPA5 mm
Benutzeravatar
rainium
Beiträge: 34
Registriert: 16.10.2010, 11:24
Wohnort: Hall in Tirol
Kontaktdaten:

Re: M31 von der Emberger Alm

Beitrag von rainium »

Hallo Andras,

die Kamera ist ein gekühlte monchrome (sw) Astrokamera. Das Farbbild wird durch die drei Grundfarben Rot, Grün und Blau erstellt. Davon habe ich je 20 Minuten (4x5min) belichtet und diese dann zusammengefügt. Es sind nun noch ein Luminanzbild (13x10min) und ein H-Alpha (Tiefrot) Bild hinzugefügt worden. Das Luminanzbild ist ohne Farbfilter (d.h. hier mit eine UV/IR Filter) aufgenommen und ist für die Tiefe im Bild. Das H-Alpha Bild (8x10min) ist für die Wasserstoffgebiete in den Galaxienarmen hinzugefügt. Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert.

Die 4,5 Stunden ist die Gesamtbelichtungszeit aus den vielen Fotos.

Liebe Grüße Rainer
Newton 30cm f4 (mit Paracorr f4,5, Skywatcher Spiegel, Helmi Carbontubus, Feathertouch, usb focus)
Losmandy Titan, Moravian 8300FW mit Astrodon HaLRGB Filter, 2,7m Pulsar Kuppel am Weerberg in Tirol
http://www.astrostammtisch.com
Benutzeravatar
c_future
Beiträge: 34
Registriert: 08.10.2015, 16:43
Wohnort: 1220 Wien

Re: M31 von der Emberger Alm

Beitrag von c_future »

vielen dank!

kann mir schon mehr vorstellen.
nach deiner kamera und deren features hab ich schon gegoogelt bzw die art wie man mit den monochrom kameras in den einzelschritten die farbbilder erzeugt.


bin schon gespannt. das problem ist weiterhin der wetterbericht..
scheint so, als kommt jetzt all die feuchtigkeit zusammen, die über den sommer gefehlt hat :|
lg
Andreas
----------------
Skywatcher 200-1000 F5 + HEQ5-Pro; Nikon D7200 DSLR crop, ZWO ASI178MC, TeleexLa2 Barlow, HYPA5 mm
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: M31 von der Emberger Alm

Beitrag von HHV »

Servus!

Wahrhaft eine Aufnahme mit Tiefe...obgleich weniger Gesamtbelichtungszeit wie bei meinem Versuch mit der astromodifizierten DSLR (siehe: http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?f=4&t=11084) habt ihr mehr Halpha Knötchen reingebracht.
Und die Tipps vom Martl waren gut, schönes blau der jungen Sterne am Rand, gelb-brauner Staub im älteren Teil der Galaxie.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: M31 von der Emberger Alm

Beitrag von Josef »

Hallo Rainer!

Beeindruckende M31, ist schon ein Hammerbild geworden.
Tolle Farben!
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: M31 von der Emberger Alm

Beitrag von BernhardH »

Gut gelungen, da wirklich schöne Farben in der GX. Ich persönlihc finde den hintergrund zu dunkel.

cs Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: M31 von der Emberger Alm

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Rainer,

gut gelungen, ihr habt aber auch ordentlich das Licht aufgedreht bei der Bearbeitung!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
martinhelm
Austronom
Beiträge: 1212
Registriert: 04.03.2009, 11:22
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: M31 von der Emberger Alm

Beitrag von martinhelm »

Hallo Rainer
Stark im Kontrast und in den Farben,
richtig knackig-
ja gefällt mir!
CS
Martin
Benutzeravatar
rainium
Beiträge: 34
Registriert: 16.10.2010, 11:24
Wohnort: Hall in Tirol
Kontaktdaten:

Re: M31 von der Emberger Alm

Beitrag von rainium »

Danke für die Rückmeldungen. Ja, etwas aufgedreht hab ich schon. Normalerweise ist es nach der Bearbeitung in Pixinsight fertig - für die Webversion hab ich es noch etwas in PS aufgepeppt (highpass filter in den Armen und heller). Im Histogramm war der Schwarzpunkt in Pixinsight noch perfekt - den hat es erst in PS etwas verschoben und daher der dunkle Hintergrund. Werde bei Gelegenheit das Bild etwas heller aus PI exportieren und noch mal bearbeiten. Im Moment bin ich aber etwas "M31-Bearbeitung-gesättigt".
cs und Grüße
Rainer
Newton 30cm f4 (mit Paracorr f4,5, Skywatcher Spiegel, Helmi Carbontubus, Feathertouch, usb focus)
Losmandy Titan, Moravian 8300FW mit Astrodon HaLRGB Filter, 2,7m Pulsar Kuppel am Weerberg in Tirol
http://www.astrostammtisch.com
Antworten