Sh2-88 mit 10" Lacerta LRGBHa

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Sh2-88 mit 10" Lacerta LRGBHa

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

im Sternbild Vulpecula giebt es eine Milchstrassenwolke, deren eine Ecke auf einem meiner Widefields leicht rötlich gefärbt war.
Die wollte ich mir mal genauer ansehen, und hier ist sie - trägt den Namen Sharpless 2-88.
Im closeup sieht man auch einige Reflexionsnebel, die durch frisch in der Sternenküche gebackene heisse O-Sterne
sowohl ionisiert als auch angeleuchtet werden. Die Gegend ist erfüllt von sehr schwach leuchtendem Wassterstoffgas,
das sich in der Sharpless Wolke dann ordentlich kondensiert und knusprige Sterne bäckt:

Bild

100% Ansicht hier: http://cdn.astrobin.com/images/thumbs/8 ... ermark.jpg

Es war ein sehr schwieriges Bild, die Ausarbeitung hat sich gespreizt wo es nur ging. Zuwenig Daten, zuviel schwaches Signal
das ich darstellen wollte. Ich habe also das Beste daraus gemacht, so leicht gebe ich nicht auf, ich hoffe es ist ansehnlich!

Daten: LRGB 13/6/6/6x8min sowie 11x15min H-Alpha bei Vollmond mit 6nm Filter. G2-8300 auf Lacerta 10" f/4 Newton, Az-EQ6 mit MGEN
am Sucher gebändigt. Bearbeitung in Pixinsight, Straton und Photoshop.

Patrick hat den auch heuer abgelichtet (aber ohne H-Alpha), bei weitem das beste Bild davon was ich gefunden habe.
Also, wers mit 19 Stunden auf 14" in Nerpio/Spanien vergleichen will - hier 8)
http://www.photonhunter.at/Sh2-88.html

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Sh2-88 mit 10" Lacerta LRGBHa

Beitrag von Josef »

Hallo Tommy!

Das passt absolut für die Umstände, da hast Du viel rausgeholt.
Das Ding habe ich auch heuer gemacht, da ist nicht viel da.
Sehr feine Bearbeitung.
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Sh2-88 mit 10" Lacerta LRGBHa

Beitrag von TONI_B »

Na, ja - so viel Unterschied ist da nicht zu Spanien!

Vielleicht ein bisserl mehr H-alpha.

Gut gemacht in EF bei Wien... :wink:

Das macht mir Mut, dass auch in GF mehr geht. 8)
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: Sh2-88 mit 10" Lacerta LRGBHa

Beitrag von BernhardH »

Ja super Tommy,

schaut fein aus. Wie immer schöne Farben!

cs Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
martinhelm
Austronom
Beiträge: 1212
Registriert: 04.03.2009, 11:22
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: Sh2-88 mit 10" Lacerta LRGBHa

Beitrag von martinhelm »

Hallo Tommy
Deine Bilder sind einfach eine Nummer "größer" als die meisten anderen.
Liegt es jetzt an der schönen Sternabbildung, mit den kräftigen Farben,
oder ist es einfach der gesamte stimmige Eindruck?
Bei mir weckt das halt immer ein seufzen heraus
und die Frage, wie mach ich das meine Bilder auch so werden.
Keine Frage die Strukturen im Bild von Patrick sind eine Stufe besser dargestellt,
aber bitte wo ist Großebersdorf :roll:
LG
Martin
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Sh2-88 mit 10" Lacerta LRGBHa

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

vielen Dank für euren tollen Zuspruch!
Ich war mir ja nicht so sicher ob das ein überzeugendes Bild wird, aber genau deswegen hab
ich mich so lange angestrengt bis man nichts von der Anstrengung merkt. Wie ich hoffte.
Äh, wisst ihr was ich meine?

Martin, da sind aber auch so viele tolle Bilder auf deiner Seite, da hätt ich auch gerne einige davon am Kerbholz!
Grossebersdorf ist nicht weit von Enzersfeld :lol:

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Sh2-88 mit 10" Lacerta LRGBHa

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Tommy,

ja, das ist schön, mitten rein in die Milchstrasse! Ich mag solche Bilder, wo ein Nebel in den nächsten übergeht - was einen in der Bearbeitung immer nervt, weil es keinen Hintergrund gibt. Perfekt!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten