Sternflatulenzen

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

Sternflatulenzen

Beitrag von martl »

Hallo Leute!

Es ist doch wirklich zum Haare raufen: Die 2. Vollmondperiode hintereinander glänzt durch wolkenlosen Himmel, und kaum geht das Mondfenster auf, kommen wieder Wolken. Aus schierer Verzweiflung entschloss ich mich, die kurze Mondlosigkeit der vergangenen 2 Abende wenigstens im Garten zu nutzen. Aufgrund der penetranten Föhnströmung stand unser Baukran natürlich nach Norden gerichtet genau beim Bubblenebel, also musste ich als Ersatztherapie NGC891 anvisieren. War aufgrund des Seeings für den 10" schon vorgestern eine schlechte Idee, aber was soll man mit 1,5h anfangen. Also legte ich gestern die möglichen 3h noch nach. Leider war das Seeing völlig jenseits von allem :evil: . Ich hab mich redlich bemüht bei der Bearbeitung, aber durch die erforderlichen Bearbeitungsschritte (Sternverkleinerung und sehr schräge Einstellungen bei der Deconvolution) haben die Sterne und insbesondere der Hintergrund sehr gelitten. Schade eigentlich, weil die Transparenz war 1a. Zumindest einige Hintergrundgalaxien sind mit raufgegangen. 43x7min ISO400 mit der 6Da und dem 10"f5, Bild auf der Galerie: http://www.astrostammtisch.com/galerie/ ... p?pid=1645

LG
Martin
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Sternflatulenzen

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Martin,

die Untertasse im weiten Feld sieht genial aus, und gleich links davon eine weitere in etwas grösserer Entfernung.
Es handelt sich zweifellos um ein Geschwader, das im Föhnwind tanzt wie ausserirdische Christbaumkugerln.
Wirklich, da wimmelts ja nur, und schöne kleine Strukturen. Hast sehr gut den Umständen getrotzt bei der Bearbeitung!
Nur das Blau in den Aussenbereichen sämtlicher Gxen geht mir ab, die sind alle irgendwie monochrom gelblich.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Sternflatulenzen

Beitrag von HHV »

Guten Morgen Martin!

Hast dich tapfer geschlagen...ein wirklich ansehnliches Bild.

Ich selbst habe es gestern Abend dann sein gelassen - nachdem ich gesehen hatte wie das "RAW"-Bild auf dem Kameramonitor von M74 im Vergleich mit einem "RAW"-Bild von M33 vor einem Monat aussieht, wovon ich zufällig noch eines zur Orientierung beim Weitermachen auf der Speicherkarte hatte - gelblich/brauner Dunst vs. klare Zeichnung einer Galaxie mit schönen Sternen drauf.
:evil:

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: Sternflatulenzen

Beitrag von BernhardH »

Also ich finds gut,

ich hab selbst auch am Montag versucht was zu machen, wurde aber nach ~2h zum Aufgeben gezwungen weil ich mich meinem Tau-Problem noch nicht gewidmet habe. Ist alles davongeronnen.
Somit habe ich nichts^^

cs Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

Re: Sternflatulenzen

Beitrag von martl »

Hallo Leute!

Vielen Dank, auch wenn die Datengewinnung im Garten mit wenig Aufwand verbunden ist, ist das doch ärgerlich. Hätt ich mir diesmal die erste Aufnahme angeschaut, hätt ich wahrscheinlich versucht nachzufokussieren und dann das zeug zusammengepackt.

@Tommy: Ich muss irgendwo einen Kardinalfehler im PI-Workflow haben, ich krieg kein Blau raus, obwohl die Kanäle schön übereinander liegen.

Wer dran interessiert ist, wie die Rohdaten ausschauen: rechts Sonntag mit schlechtem Seeing, links der Montag mit unbeschreiblichem Seeing http://www.astrostammtisch.com/galerie/ ... p?pid=1646 . Naja, Schwamm drüber.

LG
Martin
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Sternflatulenzen

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Martin,

na, trotz allem ist da ein schönes Bild rausgekommen, die Sterne hast du erstaunlich gut gezähmt.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
michaeldeger
Austronom
Beiträge: 608
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: Sternflatulenzen

Beitrag von michaeldeger »

Hallo Martin,

trotz der Probleme finde ich das Bild gut gelungen. Was sich da so alles an Galaxien im Hintergrund tummelt ist schon beachtlich.


LG
Michael
_______________________
http://www.galaxyphoto.de
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: Sternflatulenzen

Beitrag von Tommy »

Hallo Martin

Tolle Aufnahme - trotz der schlechten Bedingungen

LG
Thomas
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

Re: Sternflatulenzen

Beitrag von martl »

Hallo Leute!

vielen Dank für die aufmunternden Kommentare :) !

LG
Martin
Antworten