Bubble, Sh2-157 und NGC7538 ind Schmalband

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Wasshuber
Austronom
Beiträge: 299
Registriert: 26.04.2015, 14:46

Bubble, Sh2-157 und NGC7538 ind Schmalband

Beitrag von Wasshuber »

Hallo Leute,

Auch ich konnte dieses schöne Wetter am Wochenende nutzen. Diesmal gingen drei Objekte gemeinsam ins Bildfeld. Wenn man M52 noch dazu rechnet, waren es sogar 4! Ich habe den Bubble-Nebel, Sharpless 157 und NGC7538 mit der Hubble-Palette fotografiert. Vor allem SH2-157 sieht man nicht so häufig in Schmalband. Aufgenommen mit meinem Sky90 und der Atik383L+.

Bild
http://www.astroimages.at/gallery/bubble-5.htm

Grüß Euch,
Manfred
VC200L, Sky90, Atik383L+, QHY8, GPDX
www.astroimages.at
https://soundcloud.com/photonic-1
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Bubble, Sh2-157 und NGC7538 ind Schmalband

Beitrag von Rev.Antun »

gefällt mit ausgesprochen gut - ich persönlich finde das bei den schmalbandaufnahmen die details viel "schärfer" rauskommen.

wie hast du die einzelaufnahmen zu dem gesamtbild verarbeitet - ich geh mal davon aus so ähnlich wie bei der bicolortechnik?
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Bubble, Sh2-157 und NGC7538 ind Schmalband

Beitrag von HHV »

Servus!

Schmalband ist ja Geschmackssache, aber die Aufnahme selbst von der Sternabbildung bis hin zu all den Motiven ist knackscharf.
Sehr schön.

LG,
Michael S.
Wasshuber
Austronom
Beiträge: 299
Registriert: 26.04.2015, 14:46

Re: Bubble, Sh2-157 und NGC7538 ind Schmalband

Beitrag von Wasshuber »

Rev.Antun hat geschrieben:... wie hast du die einzelaufnahmen zu dem gesamtbild verarbeitet - ich geh mal davon aus so ähnlich wie bei der bicolortechnik?
Vielen Dank!

Ich fasse mal die Bearbeitung kurz zusammen:
- Stacken, DDP und registrieren (so das HA, OIII und SII übereinander passen) in Astroart. Dann Export von TIFF-Datein in PS.
- Die Bilder der Kanäle in PS glätten, Kontraste strecken u.ä. Prozesschritte. Dann alle Sterne entfernen. Da Ha im gesamten Bild den hellsten Anteil hat, wird Ha als Luminanz verwendet.
- Die sternlosen Bilder zu einem Farbbild zusammen führen (siehe Methode Clipping layer mask von Dan Goldman: http://astrodonimaging.com/tutorials/)
- Farbe von Grün/Magenta ändern auf Orange/Cyan nach der Methode von Bob Franke: http://bf-astro.com/hubblep.htm
- Luminanz auf die Farbe legen und die üblichen Feinabstimmungen machen.

Die Sterne entferne ich, damit ich keine bunten Farbhöfe um die Sterne erhalte. Wenn dann die Sterne durch die Luminanz wieder dazukommen, sind sie sehr neutral und fast rein weiß.
Und sie bleiben auch original klein, da man vorher nur den Nebel in der Helligkeit streckt und die Sterne damit nicht verändert werden.

Ich hoffe das erklärt es in etwa.

lG,
Manfred
Zuletzt geändert von Wasshuber am 05.11.2015, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
VC200L, Sky90, Atik383L+, QHY8, GPDX
www.astroimages.at
https://soundcloud.com/photonic-1
Wasshuber
Austronom
Beiträge: 299
Registriert: 26.04.2015, 14:46

Re: Bubble, Sh2-157 und NGC7538 ind Schmalband

Beitrag von Wasshuber »

*deleted* hat geschrieben:Sehr schönes Motiv, hast Du da ausgesucht.
Womit hast Du diesmal das Bild bearbeitet?
Ich frage deshalb, da bei mir am Monitor zwischen allen Sternen immer etwas dünklere Flecken sind.
Vielleicht auch nur mein Monitor.
Vielen Dank!

Die Bildbearbeitung habe ich gerade im vorigen Posting beantwortet.
Die dunklen Flecken sind real, also nicht vom Monitor abhängig, sondern im Bild vorhanden. Ich kann die Sterne recht gut entfernen, aber es bleiben immer Reste der Sternhöfe übrig.Das macht den Hintergrund unruhig. Und wenn man dann das Bild stark streckt, und sich sonst im Hintergrund nix abspielt, dann werden die Höfe wieder sichtbar. Diese Flecken habe ich in Kauf genommen, weil es ja im Bild einige wirklich dunkle Nebel gibt, die dunkler sind als der Rest. Und diese wollte ich sichtbar machen.

lG,
Manfred
VC200L, Sky90, Atik383L+, QHY8, GPDX
www.astroimages.at
https://soundcloud.com/photonic-1
Benutzeravatar
Ephemeris
Austronom
Beiträge: 1021
Registriert: 05.04.2013, 16:54
Wohnort: Wernberg
Kontaktdaten:

Re: Bubble, Sh2-157 und NGC7538 ind Schmalband

Beitrag von Ephemeris »

Hallo Manfred
Es wäre anmaßend von mir deine Aufnahme zu beurteilen, da ich von der Bildbearbeitung von Schmalbandaufnahmen keine Ahnung habe.
Deine Info zu deinem Workflow finde ich beispielhaft. Und deine Aufnahme finde ich persönlich wunderbar!
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Bubble, Sh2-157 und NGC7538 ind Schmalband

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Manfred,

die 4 + x Objekte hast du perfekt in Szene gesetzt, gefällt mir ausgezeichnet!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Bubble, Sh2-157 und NGC7538 ind Schmalband

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Manfred,

das ist ein richtig weites schönes widefield mit einer Unzahl an Objekten, hervorragend!
Fast war ich geneigt zu sagen hey der Hintergrund ist aber ziemlich hell, bis ich die Dunkelwolken gesehen hab.
Die würde man ja sonst kaum erkennen. Die Farbgebung ist super, könnte fast ein bissl kräftiger noch sein.
Ich mag es auch wenn die Kontraste nicht zu knallhart reinhämmern, etwas weicher gefällt mir gut.
Das einzige, H-Alpha ist doch irgendwie rot und nicht orangegelb, aber so ist das mit der Schmalbandgeschichte.
Danke auch für die Bearbeitungslinks, muss ich mir alles anschauen :mrgreen:

lg Tommy
PS: Kann nicht über zu schönes Wetter klagen, sitze hier bei Wien im Dies...
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: Bubble, Sh2-157 und NGC7538 ind Schmalband

Beitrag von BernhardH »

Hallo Manfred,

Super wie Du das Hubble umgesetzt hast. Das weite Feld sieht richtig klasse aus! Danke für die Info über den Workflow.

Toll, cs Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: Bubble, Sh2-157 und NGC7538 ind Schmalband

Beitrag von Tommy »

Hallo Manfred

Eine wunderbare Aufnahme. In so einem weiten Feld sieht man diese Objekte selten.

LG
Thomas
Wasshuber
Austronom
Beiträge: 299
Registriert: 26.04.2015, 14:46

Re: Bubble, Sh2-157 und NGC7538 ind Schmalband

Beitrag von Wasshuber »

Vielen Dank Leute, für Eure zahlreichen netten Kommentare!

Tommy: Ja, Ha ist bei Echtfarben rot, aber bei der Hubblepalette grün. Und wenn man es bei der original Palette belässt, bekommt man einen häßlichen Farbton der hauptsächlich grün ist, mit magentafarbenenen Flecken und Rosa Sternen. Darum verwende ich den seit Jahren den bei Schmalbandfotografen beliebten Prozeß der Farbverschiebung mittels Selektiver Farbkorrektur im PS. Damit wird das Bild auch meiner Meinung nach angenehmer. Die Strukturen bleiben erhalten, ja sie könen damit sogar noch besser differenziert werden. Den Link dazu hast Du ja schon gesehn.

Grüß Euch,
Manfred
VC200L, Sky90, Atik383L+, QHY8, GPDX
www.astroimages.at
https://soundcloud.com/photonic-1
Antworten