NGC1499 Hubbleversion

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
riegi
Austronom
Beiträge: 384
Registriert: 18.11.2009, 17:01

NGC1499 Hubbleversion

Beitrag von riegi »

Hi.
Habe den Kaliforniennebel mit Hubbletechnik aufgenommen. Das Endergebnis von der EBV ging extrem aus und ist Gewöhnungsbedürftig, aber ich finde es cool so.Mal was anderes im Vergleich zu den normalen Farben.
2 weitere EBV Versuche in Bicolor und Hubble kann man auf meiner HP sehen.
Lacerta 72APO ,Moravian 8300 (14x10min Ha, 12x10min O3/S2)

Bild
Bild


Danke fürs anschauen
Castor
Beiträge: 31
Registriert: 13.11.2015, 13:57
Wohnort: 1140 Wien
Kontaktdaten:

Re: NGC1499 Hubbleversion

Beitrag von Castor »

Also so wie ich es als Laie beurteilen kann, gefällt mir das sehr gut !

Die Farbgebungen der diversen Objekte ist für mich momentan eh auch eine nicht immer ganz erklärbare Sache. Was ist richtig was ist falsch und wie sieht die "Realität" denn tatsächlich aus.

Sehr oft finde ich deutliche farbliche Abweichungen der einzelnen Nebel im Internet die ich oft nicht verstehe. Denn auch sehr ambitionierte Astrofotografen erreichen mitunter sehr unterschiedliche Ergebnisse.

Deines gefällt mir wirklich sehr sehr gut.

Erkläre mir nur was "Hubbletechnik" bedeutet.

glg Markus
sehen, lesen, verstehen und lernen
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: NGC1499 Hubbleversion

Beitrag von HHV »

Guten Morgen!

Ja, die Farbgebung ist gewöhnungsbedürftig - aber es soll ja dir selbst gefallen. Die Nebelstrukturen kommen schön raus.
Ein Vorschlag - das Bild nochmal (zweimal beim ersten Bild, einmal beim zweiten Bild) im Uhrzeigersinn drehen, damit Norden dann oben ist.
:roll:

LG,
Michael S.
Zuletzt geändert von HHV am 15.11.2015, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
riegi
Austronom
Beiträge: 384
Registriert: 18.11.2009, 17:01

Re: NGC1499 Hubbleversion

Beitrag von riegi »

Hi danke dir.

Hubbletechnik bedeutet das ich nicht mit meiner CCD den RGB Kanal einzeln mit normalen Filtern aufnehme,sondern mit Schmallband Filtern.
Diese Filter heißen Haplha,O3 und S2 Filter,welche nur bestimmte Wellenlänge an Licht durchlaßen.
Daraus ergibt sich bei der EBV Falschfarben die nicht der Realität entsprechen aber mehr Details und Strukturen besser sichtbar machen.
Diese Technik verwendet auch das Hubbleteleskop.

Hoffe einwenig weitergeholfen zu haben, bzw. bei Google findest du unter der Hubbletechnik oder Narrowband jede Menge an detalierten Infos.
Castor
Beiträge: 31
Registriert: 13.11.2015, 13:57
Wohnort: 1140 Wien
Kontaktdaten:

Re: NGC1499 Hubbleversion

Beitrag von Castor »

Ahh verstehe. Danke dir für deine Antwort !

Wieviel man im Endeeffekt dann auch wirklich sieht liegt (wie ich aus Erfahrung weiß) auch am verwendeten Monitor. Viele Bildschirme sind einfach nicht in der Lage feinste Details anzuzeigen. Leider sieht man dort aber auch die Fehler wiederum um einiges besser :)

Deine Version finde ich genial !
sehen, lesen, verstehen und lernen
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: NGC1499 Hubbleversion

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Reigi,

Ich muß beim Blick auf die kleinen Versionen automatisch an das goldene Vlies denken.

Hubble Palette ist nicht so mein Ding aber ich finde es zeigt sehr schön die Details der Nebel.

Einen schönen NGC1499 hast Du da zusammengebracht.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: NGC1499 Hubbleversion

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Markus,

schöner und detailreicher California Nebel, du verwendest hier auch die erweiterte Hubble Palette,
wo der rote Wasserstoff mehr golden als grün wird. Gefällt mir gut!

lg tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
riegi
Austronom
Beiträge: 384
Registriert: 18.11.2009, 17:01

Re: NGC1499 Hubbleversion

Beitrag von riegi »

Hi Freunde.

Danke für eure Antworten.
Hier 2 neue Bilder: (1x Bild gedreht für richtige Nordausrichtung und 1x Bicolor HA+O3 Daten)
Gedreht:
http://abload.de/img/hub2_schn-kopie9yorf.jpg
Bicolor:
http://abload.de/img/bicolorgaoik.jpg
Antworten