It`s Pleiaden - time

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Ruchbah
Beiträge: 62
Registriert: 20.09.2008, 11:26
Wohnort: Rastenfeld/NÖ
Kontaktdaten:

It`s Pleiaden - time

Beitrag von Ruchbah »

Hallo!
Auch von mir ein Beitrag zum Thema "Sieben Schwestern"!
Bild

LG aus dem W4tel - Michael
Ruchbah
Beiträge: 62
Registriert: 20.09.2008, 11:26
Wohnort: Rastenfeld/NÖ
Kontaktdaten:

Re: It`s Pleiaden - time

Beitrag von Ruchbah »

Hallo Reinhard!
Ich hab zwar kaum ( fotografisch) Vergleichsmöglichkeiten, glaube aber, dass wir
hier im Waldviertel wirklich einen Super - Himmel haben :mrgreen:
Im besten Fall hab ich visuelle Grenzgröße 6,3!

LG Michael
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: It`s Pleiaden - time

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Michael,

finde deine Plejaden gut gelungen! Angenehmes blau - und wie Reinhard schon schreibt, echt viel zu sehen nach 1h!
Vielleicht demnächst - Flats versuchen...

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Ruchbah
Beiträge: 62
Registriert: 20.09.2008, 11:26
Wohnort: Rastenfeld/NÖ
Kontaktdaten:

Re: It`s Pleiaden - time

Beitrag von Ruchbah »

Hallo Markus!

Danke für deinen Kommentar!
Frage: Was würden flats bei diesem Foto verbessern/verändern?
( :shock: lachen verboten! Meine EBV-Kenntnisse halten sich in gewissem Rahmen...)

LG - Michael
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: It`s Pleiaden - time

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Michael!

Du hast bestimmt bemerkt, dass auf deinen Rohbildern die Ecken etwas dunkler sein werden als der Rest. Vignettierung -> das beseitigt man mit Flats.
Wenn du dir dein Bild und das Histogramm ansiehst - auf astrobin ja schön zu sehen - dann merkst du, dass der Berg im Histogramm am linken Rand anschlägt. Es gibt also in deinem Bild eine Menge Pixel, die schwarz sind. Dort ist Information verloren gegangen das linke untere Eck wäre so ein Bereich. Das passiert leicht mal und passiert noch leichter, wenn die Ecken wg. fehlender Flats eh schon dunkler sind.
Das hier könnte dir vielleicht ein bisschen weiterhelfen.
Und hier gibts was zu den Flats.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Ruchbah
Beiträge: 62
Registriert: 20.09.2008, 11:26
Wohnort: Rastenfeld/NÖ
Kontaktdaten:

Re: It`s Pleiaden - time

Beitrag von Ruchbah »

Hallo Markus!

Vielen Dank für die Informationen und für die sicherlich hilfreichen Tips ( Links)!
Werde mich hineinknien...

LG Michael
Antworten