Ch&h + Ha, ein Nachweis

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Wasshuber
Austronom
Beiträge: 299
Registriert: 26.04.2015, 14:46

Ch&h + Ha, ein Nachweis

Beitrag von Wasshuber »

Hallo Leute,

Viele von Euch kennen sicher die phantastisch tiefen Aufnahmen von Fabian Neyer. Ein Bild von ihm hat mich damals echt beeindruckt. Und zwar hat er gezeigt, das der bekannte doppelte Sternhaufen von Chi&h (NGC869 & 884) in ein Meer von H-alpha eingebettet ist.
http://www.starpointing.com/ccd/ngc869_ngc884.html
Er hat Ha dabei 22 Stunden belichtet. Das zeigt schon, das dort nicht viel Ha ist.

Das wollt ich immer schon mal probieren. So habe ich vor ein paar Tagen schnell den Sternhaufen mit meiner CANON 70D belichtet und dann fast drei Stunden Ha mit der ATIK383L+ aufgenommen. Zu meinem Entsetzten war auf den Rohbildern überhaupt nix von Ha zu sehen. Erst im Summenbild kam eine ganz schwache Struktur zum Vorschein. Länger konnte ich wegen aufkommenden Nebel nicht belichten. Aber auch bei längerer Belichtungszeit hätte ich damit kein "pretty picture" hinbekommen.
Bild
Ich musste diese schwache Struktur extrem aufhellen. Zum Glück sah ich, dass überall dort, wo ich Ha vermutete auch Fabian den Ha-Nebel hatte. Die Aufhellung ist also real.

Ich habe nun noch viel größeren Respekt vor Fabian und seinen Bildern. Er hat die Grenzen für uns Amateure ein ganzes Stück weiter gerückt. Wenn jemand eine echte Herausforderung sucht - dieser Ha-Nebel wäre eine!

Grüß Euch,
Manfred
VC200L, Sky90, Atik383L+, QHY8, GPDX
www.astroimages.at
https://soundcloud.com/photonic-1
Benutzeravatar
Harald25
Austronom
Beiträge: 547
Registriert: 27.09.2010, 00:37
Wohnort: Sinabelkirchen

Re: Ch&h + Ha, ein Nachweis

Beitrag von Harald25 »

Super Bild. Dachte auch nicht, dass es in dieser Region H-Alpha zum Ablichten gibt!!

22 std ist in der Tat sehr "Zach" um das Jugendunwort 2015 zu benutzen.
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Ch&h + Ha, ein Nachweis

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Manfred,

nein nein nein das kann nicht sein, ich weiss genau dass dort kein H-Alpha ist, ich war selber schon öfter dort und hab noch niemals keins gesehen :smiley60:

Da zeigen sich Dinge am Himmel wenn man ordentlich dran kratzt, das ist schon unerhört. Gratuliere!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Ch&h + Ha, ein Nachweis

Beitrag von HHV »

Guten Morgen!

Habe den Sternhaufen bis dato zweimal abgelichtet - mit unmodifizierter DSLR und später mal mit modifizierter, mir ist da nie ein Halpha aufgefallen, wurde wohl via DBE
gnadenlos entfernt.
:mrgreen: :wink:

Tolle Arbeit!

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Ch&h + Ha, ein Nachweis

Beitrag von TONI_B »

SO weit entfernt bis du von Fabian auch wieder nicht!!

Ist ja arg, was da so alles an Gas im Universum herum streunt... :wink:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Stellarius
Beiträge: 34
Registriert: 22.10.2010, 23:09
Kontaktdaten:

Re: Ch&h + Ha, ein Nachweis

Beitrag von Stellarius »

Hallo Manfred,

Also im Vergleich mit Neyer hältst Du dich sehr gut...wenn man bedenkt, das er lange 22h Belichtung aufgewandt hat und Du nur etwa 3h.
Super !

lg
Robert
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: Ch&h + Ha, ein Nachweis

Beitrag von prokyon »

Hallo Manfred,

gratuliere zum Nachweis. Daran hab ich auch schon öfters gedacht. Bei einer meiner Aufnahmen dieses Objektes, hat Fabian schon angemerkt, ich solle doch länger drauf halten.
Bzgl. pretty pictures. Natürlich schön, wenn man Bilder fürs Auge macht, aber mich reizen Bilder, die schwache Details bzw. Informationen nachweisen viel mehr. Deshalb gefällt mir deine Aufnahme sehr gut.

LG


Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Antworten