M2

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

M2

Beitrag von prokyon »

Hallo Freunde des Nachthimmels!

Nachdem ich ja gestern am Ziel vorbei geschossen habe, wollte ich es heute unbedingt nochmal wissen und hab von meinem Balkon aus ein Astrofoto gemacht. Raus konnte ich nicht, da ich mit meiner kleinen Tochter alleine war.
Und da mein Balkon nach Süden zeigt bietet sich da nicht so viel an und ich nahm halt den Kugelsternhaufen M2.
Visuell ein sehr schönes Objekt, aber fotografisch nicht so der Kracher.

Hier mein Ergebnis:

Bild

Das ist ein 100% Crop. Bei der kleinen Brennweite muss ich das machen. :wink:
Aufgenommen mit dem Pentax75 SDHF und der Canon 350da, 20x3min bei ISO 800.

Zumindest habe ich nun dieses Messier Objekt auch abgehakt. :roll:


cs

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

M2 hatte ich wirklich größer in Erinnerung. Also bei M22 hat der nix dabei verloren. Ist der letzte KH den ich aufnahm. Mein Dobs macht halt aus jedem KH ein interessantes Objekt ;)

So verloren schwebt der kleine Kerl im Raum:

Bild
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Werner,

die zweite Version mit dem Umfeld gefällt mir sehr gut!
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Dieter danke für deinen Kommentar.

Es zeigt sich wieder, dass 100% Crops in den seltensten Fällen was bringen. Meistens belasse ich immer den ganzen Ausschnitt und das ist besser so. Und 500mm sind halt für Kugelsternhaufen doch etwas zu wenig.
Was die Aufnahme noch verbessern hätter können, wären ein paar kurz belichtete Frames gewesen, um das Zentrum schöner zu zeigen. Vielleicht hol ich das noch nach.

cs

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Jep, da muß ich Dieter beipflichten, das Bild mit viel Umgebung gefällt mir auch besser. Kleiner Kerl ist gut, wenn man bedenkt, wie groß die Haufen wirklich sind

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Danke für eurer Feedback,

da ich heute wieder nur vom Balkon aus fotografieren konnte macht ich ein paar kürzer belichtete Aufnahmen, um das ausgebrannte Zentrum zu beseitigen:

Jetzt sieht das so aus:

Bild

und etwas näher ran:
Bild

M2 hat einen sehr hellen Kern und dann fällt die Helligkeit recht stark ab. Das machte die Bearbeitung etwas schwierig.

Mir ist aufgefallen, dass es im Web wenig gute Aufnahmen von M2 gibt.
Der scheint die Fotografen nicht unbedingt anzuziehen. :D
Na ja, zumindest ich hab den jetzt im Kasten. Irgendwann würde ich gerne den ganzen Messier Katalog auf Festplatte haben.

cs

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Na dann hast du ja noch einiges vor, schöne Nachbearbeitung

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Antworten