Bubble Region Halpha

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Bubble Region Halpha

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Sternfreunde,

viele Fotografien zeigen den Bubble Nebel mit viel Detail, ich wollte mal zeigen was in dieser Region so alles drumherum ist. Gleichzeitig hab ich auch ein neues Lieblingsobjekt gefunden, es ist NGC7538. hier dazu mal ein Aufruf an die Fotografen mit mehr brennweite: Fotografiert den, der hat super details! Würde mich freuen mehr von dem schönen kleinen Nebel zu sehen.

255 Helligkeitsstufen sind definitiv nicht genug um so einen Dynamikumfang darzustellen...ich hoffe die Bearbeitung ist einigermaßen ansprechend (wird nochmal neu gemacht wenn ich die Farbdaten habe).

Es waren insgesamt 6 Stunden Belichtungszeit mit 15min Subframes...gerade genug für die schwachen Objekte. Wenn ich nochmal 6 Stunden dranhänge wärs sicher besser gelungen. Ich habs trotz rauschen und schlechter nachfürhung/bildfelddrehung 100% belassen, ihr wisst ja, will euch keine Details vorenthalten ;)

Viele Grüße

Daniel

Bubble Region
Bild
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bubble Region Halpha

Beitrag von Lateralus »

Daniel_Guetl hat geschrieben: 255 Helligkeitsstufen sind definitiv nicht genug um so einen Dynamikumfang darzustellen
hmmm...umso seltsamer kommt es mir vor daß du selbst diesen wirklich bescheidenen Dynamikumfang nicht ausnutzt.
Selbst der hellste Stern links oben erreicht nicht das was mit 8bit möglich wäre, darum wirkt das Bild etwas flau auf mich.
Bestimmt Geschmackssache, aber Sterne können durchaus in die Sättigung laufen für mich.


lg,
Michael
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Michael,

den hellsten Stern stelle ich nie ganz an die Sättigung, weil das mag ich nicht. Der Sicherheitsabstand nach oben beträgt meistens 10 Werte. Ist das gleiche wie den hintergrund niemals schwarz einzustellen.

Was ich interessant finde ist dass das JPG ganz anderst aussieht als das tiff, das stretching im PS funktioniert also nicht wirklich...da ging einiges an Helligkeit verloren...

CS

Daniel
Bild
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

nunja, wie ich schon sagte: Geschmackssache

ich könnte mich jetzt irren, aber das TIFF hast du vermutlich als grayscale abgespeichert und jpg ist immer in "Farbe"
Und PS hat eigene Darstellungsoptionen für grayscale und color.


lg,
Michael
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Michael,

ich hab mal deinen Tipp befolgt: Bubble heller

CS

Daniel

ps: mir fällt grade nochwas interessantes auf, das tiff sieht im picasa gleich aus wie das jpg, im PS aber ganz anderst...Photoshop zeigt also tiffs anders an als sonstige programme? mhm wie sollman so vernünftige Bilder fürs Web erstellen..
Bild
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

Hi Daniel,

jetzt hast du alles einfach gepusht, ich habe mich da nicht klar ausgedrückt.
lediglich die Weißwerte waren für mich etwas zu konservativ.
Bei der neuen Version ist der Schwarzwert schon arg hoch.
In der ersten Version in PS bei den Levels den Weißwert auf 225 setzen und
es wäre für mich perfekt.
Wie gesagt "für mich"... EBV ist ja doch ein sehr subjektives Terrain.
aber haben wir keine anderen Sorgen um diese Uhrzeit? :lol:


lg,
Michael
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

Daniel_Guetl hat geschrieben: ps: mir fällt grade nochwas interessantes auf, das tiff sieht im picasa gleich aus wie das jpg, im PS aber ganz anderst...Photoshop zeigt also tiffs anders an als sonstige programme? mhm wie sollman so vernünftige Bilder fürs Web erstellen..
Willkommen in der Welt des Colormanagements.
Solltest du noch keine grauen Haare haben dann kannst du dir spätestens jetzt welche zulegen...
fraglich ist nur ob ein Foto davon auf jedem Monitor gleich grau aussieht :lol:

Ehrlich gesagt habe ich bei Graustufenbildern noch immer nicht ganz genau durchschaut wie das funktioniert. Sicher ist nur daß du dir unter Edit->Color Settings aussuchen kannst (Workings Spaces -> Gray) wie ein Graustufenbild darzustellen ist.
google mal nach "ps dot gain" und du bist beschäftigt ;-)
Da ich mit einer OSC unterwegs bin habe ich mich nur in Farben und PS eingelesen.


lg,
Michael
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Zwischenruf von mir :D

ich finds beachtlich, welche Details du in der Umgebung festhalten konntest.

cs

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Michael,

das mit dem anheben ist mir aufgefallen nachdem ich es hochgeladen hatte *g* hab jetzt noch eine neue version, aber bin zu faul sie hochzuladen.

Verdammte Wissenschaft diese EBV *g*

Wers schön sehen will muss mich besuchen kommen und es sich live im PS anschaun XD

Und ich hab um diese Uhrzeit tatsächlich keine anderen Sorgen. Die Nachtzeit ist das beste für EBV, konstante Lichtbedingungen und niemand der noch auf ist und von einem was will.

Viele Grüße

ps: danke werner ;)


edit: ich bin draufgekommen woran es liegt, man muss das s/w bild nur in RGB konvertieren dann kann man auch jpegs drauß machen die gleich aussehen! danke für den tipp
Bild
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

So jetzt aber: Finale Version

Passt nun?
Bild
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

ehrlich gesagt glaube ich das war eine Verschlimmbesserung.

die hellen Sterne links unten haben nun keinen sanften Verlauf mehr in den Hintergrund, das Halo hört abrupt auf.

Was nun die beste Version ist? Da bin ich mittlerweile selbst verunsichert.
Vermutlich die "hellere" mit einem etwas dünklerem Schwarzwert.
In diesen Fällen lasse ich das Bild mal einen Tag so stehen und sehe es mir nicht an. Am nächsten Tag sieht das alles schon mal ganz anders aus.

Es freut mich daß nicht nur ich solche Probleme habe :lol:

Wie dem auch sei, bei der Menge an Details lohnt es sich etwas herumzutüfteln.

Wie bis du mit der QHY9 zufrieden?


lg,
Michael
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

*grübel*

gnah XD

Die QHY9 is super wenn man sie mal modifiziert hat, in der out of the box version unbrauchbar wegen Tau.

Sie ist vorallem bei diesen kurzen Brennweiten allen andren Kameras überlegen, weilsie nur 5,4my Pixel hat.

edit: ich hab schon eine Idee wie ich die von dir geforderten weichen Sternhalos einbaue, werd ich heute am Abend realisieren.
Bild
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Daniel_Guetl hat geschrieben:Wers schön sehen will muss mich besuchen kommen und es sich live im PS anschaun XD
:lol: , da sprichst du mir aus der Seele. Es ist oft sauschwer das so in ein jpg zu konvertieren, dass die Bildinformationen und Farben so bleiben wie man sie in PS in mühevoller Kleinarbeit hinbekommen hat.
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo Daniel!

Graz ist schon etwas weit zu fahren, nur um sich ein Bild anzusehen. :lol: Mir gefällt es auch so

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

was habt ihr denn unter edit -> color settings
bei Gray eingestellt?

welchen Browser verwendet ihr?
ist der Monitor kalibriert?


lg,
Michael
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Sternfreunde,

ich hab mich nochmal rangewagt da ich in der letzten Woche ja soviel neues über Bildbearbeitung gelernt habe dank meines neuen Buches.

also hier gibts die 100% Version: http://www.astrostyria.at/images/bubble ... roesse.jpg

Diesmal sind die Sterne fein und gefallen mir sehr gut.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 620
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ilkr »

So find ichs auch am schönsten. Hintergrund so um die 15 bis 20, die Spitzlichter in den hellsten Sternen auf 255 und in den hellsten Nebelregionen noch Reserven nach oben.

Monitordarstellung hin oder her, an dem Bild würde ich nichts mehr ändern.

Liebe Grüße
Reinhard
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

die lange Bearbeitungszeit hat sich ausgezahlt,
das hier ist für mich die beste Version!
gut Ding braucht Weile :-)


lg,
Michael
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Reinhard und Michael,

danke für die positive Rückmeldung. Ich denke so langsam wandel ich mich aus dem Bildbearbeitunssumpf zur richigen Technik herauß.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
Maverik83
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 04.01.2008, 12:39
Wohnort: Baden bei Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maverik83 »

Hallo Daniel!

Ist manchmal gar nicht so einfach, die EBV...
Immer wieder schön, wenn mans trotzdem gut hinkriegt :wink:
Und ich finde ebefalls, dass es sich ausgezahlt hat.

...ganz schön viel Zeugs da oben!

LG, Robert
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Daniel,

sehr schöne Ausarbeitung in der letzten Version!
Ja, die EBV gibt uns allen bei jedem neuen Objekt eine Herausforderung auf.
Es scheint der Lernprozess bei der EBV endlos zu ssein und immer wieder kommt Neues dazu!
Benutzeravatar
thewhiterabbit
Austronom
Beiträge: 178
Registriert: 02.01.2008, 22:18
Wohnort: 1210 WIEN
Kontaktdaten:

Beitrag von thewhiterabbit »

Hallo Daniel,

Du hast sehr viele feine Nebelstrukturen herausgearbeitet, was mir persönlich sehr gut gefällt.
Etwas seltsam finde ich jedoch die Abbildung der großen bzw. helleren Sterne, vor allem in der etwas härter bearbeiteten finalen Version. Hier ist der Stern li oben schon faßt quadratisch.
Das kann von der Verarbeitung alleine glaube ich nicht sein, oder täusche ich mich da??

Grüsse und CS
Bruno
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Bruno,

der Filter hat bei diesem Stern einen schönen großen nicht symmetrischen Halo gemacht. Den musste ich händisch entfernen. Kann sein dass dabei der Eindruck entstanden ist. Mir gefällt der Stern so auf jedenfall besser als in den vorversionen ;) Die Sternbearbeitung ist natürlich ein punkt in dem man sich bei jedem Bild neu beweisen muss was man wirklich draufhat in der Bildbearbeitung. Sehr knifflig, danke für deinen Hinweis!

Viele Grüße

Daniel
Bild
Antworten