NGC6960 Veil Nebula west

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Maverik83
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 04.01.2008, 12:39
Wohnort: Baden bei Wien
Kontaktdaten:

NGC6960 Veil Nebula west

Beitrag von Maverik83 »

Hallo!

Hab da noch was in der Pipeline:
Cirrus, Westteil

Aufgenommen am 20. August von Nöstach aus.
Diese mal mit der Russentonne und der QHY8, allerdings ohne Filter.
Dadurch musste ich etwas hart bearbeiten - hab noch keine Möglichkeit einen IDAS bei der Russentonne zu verwenden...

Hoffe es gefällt trotzdem!
Mich beeindruckt, was trotzdem ohne Filkter möglich ist.


NGC6960 auf astro.noctis.at

LG, Robert
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo Robert!

Ich weiß ja nicht was das für eine Russentonne ist, aber hier rauscht es gehörig im Blätterwald

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Hallo Robert,

du hast ja immerhin 15 Aufnahmen gemacht, wie kann es dann sein, dass das Bild so stark verrauscht ist?

Ich glaub das bekommst du sicher besser hin. Geh nochmal drüber :wink: .

cs

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Werner,

ich glaube nicht dass das nur Rauschen ist, das ist sicher auch das extreme Undersampling dass sich da einstellt.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Aha, aber da kenne ich mich als reiner DSLRler zu wenig aus. Hat Robert dann etwas falsch eingestellt (binning)?
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Werner,

nö das ist einfach das übel wennman mit Farbkameras mit große Pixel und kurzen Brennweiten arbeitet. Deswegen gabs für mich nur eine mögliche Option, und das war die S/W CCD.

Bei 500mm brennweite und Alcc6c hatman 3,2Bogensekunden auf einen Farbpixel, dh 6,4 bogensekunden auf eine ganze Pixelgruppe. Sollte ein Stern jetzt nicht mindestens 6,4 Bogensekunden durchmesser haben tritt der effekt des undersamplings hervor.

In Sternreichen Gegenden manifestiert sich das ganz schlimm, wenn das licht von einem Stern nur auf einen der Farbpixel Pixel fällt, und deswegen, grün rot oder blau, oder eine mischung aus zwei farben ist. Dann hatman Sternbrei im Hintergrund der komisch aussieht. Noch dazu sind diese Sterne pixelförmig. Durch Debayerisierung kann diese problem nicht vollständig beseitigt werden.

Hier gibts ein Bild dazu.

Viele Grüße

Daniel

ps: dem problem kann man mit Dithern im mehrere Pixel bereich entgegen wirken, sollten schon 3-5 pixel sein, damit man eine ganze pixelgruppe versetzt.
Bild
Benutzeravatar
Maverik83
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 04.01.2008, 12:39
Wohnort: Baden bei Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maverik83 »

Hallo!

Danke für die Kritik!

@Daniel: was du sagst klingt zwar plausibel, ich habe aber zwischen den Aufnahmen um 10 Pixel gedithert... sollte also kein Problem sein?
Prinzipiell sind die Pixel natürlich zu groß für die Optik.
Da muss ich mir in Hinblick auf den Brachymedial eh was überlegen.
Da kommt dann auch noch eine Wahnsinns - Blende dazu, die machts sicher auch nicht besser...

Ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen, eine neue Version, die ich dann nicht so raus knall zu bearbeiten.

LG, Robert
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 624
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ilkr »

Hallo Robert,

hast Du mit Fitswork gestackt?
Du kannst Dich erinnern, bei kleinen Sternen macht Fitswork unnatürliche Sternabbildungen. Wie sieht's aus mit Maxim?

Liebe Grüße
Reinhard
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Robert,

durch das Dithern bekommt man glaubich die Farbprobleme weg, die feinen Sterne bleiben aber Eckig, das zweite Problem des Undersamplings. Da helfen nur Kameras mit feineren Pixeln.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

keine Sorge, so scharf ist die Russentonne bestimmt nicht daß man hier ein Problem wegen Undersampling hätte :roll:

Das was wir hier sehen ist einfach unser Todfeind: Rauschen.


Daniel, das Beispielbild von Frank hat irgendein anderes Problem ich glaube da wurde überhaupt falsch debayert. Da stimmt ja gar nichts.
Ich bin schon paar Jahre mit CFA und Undersampling unterwegs und die Probleme sind alle nicht so schlimm wie man denken möchte. Dithern und das Thema ist gegessen. Die Optiik mußt du erstmal besitzen die dir einen Stern wirklich nur (scharfkantig abgegrenzt ohne Halo) auf exakt ein Pixel bringt. Ich wünsche uns allen so eine Optik ...

lg,
Michael
Antworten