Schleier-Nebel Bicolor @200mm aus Wien

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
herwig_p
Austronom
Beiträge: 310
Registriert: 27.05.2013, 14:25

Schleier-Nebel Bicolor @200mm aus Wien

Beitrag von herwig_p »

Liebes Forum,

Nicht der Saison entsprechend möchte ich euch doch meinen Schleier-Nebel zeigen, der nach wiederholten Versuchen endlich fertig ist.

Insgesamt 16h, aufgenommen wie immer aus der Wiener Innenstadt, mit meiner momentanen Lieblingsoptik, dem Canon EF 200mm f/2.8 L USM II @~f4 (mit Frontblende) und der AtikOne (Ha,O3,R,G,B). Die Auflösung habe ich mittels "Drizzle" erhöht um die Sterne "runder" zu machen. Die Nebelanteile sind mit einem "Bicolor" Komposit aus Ha-O3-O3 erstellt mit Tone Mapping verstärkt. Luminanz erstellt aus Integration von Ha und O3. Die Sterne wurden von einem Echtfarbenkomposit (RGB) eingefügt. Der Hintergrund ist leider etwas fleckig geworden durch die notwendige starke Rauschreduzierung wegen meiner Lichtverschmutzung und dem extremen Strecken der Kanäle.

Bild


SW Version der extrem gestreckten Luminanz um schwache Anteile sichtbar zu machen
Bild

Hoffe es gefällt auch im Winter, und der nächste Sommerhimmel kommt bestimmt :-)

CS Herwig
Optics: Lacerta 200/800 Fotonewton "ohne Namen", SW130/650 PDS Newton, Lacerta 72/432mm ED-APO, Canon EF 200mm 2.8L, Samyang 135mm 2.0
http://www.astrobin.com/users/herwig_p/
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: Schleier-Nebel Bicolor @200mm aus Wien

Beitrag von iamsiggi »

herwig_p hat geschrieben: Hoffe es gefällt auch im Winter, und der nächste Sommerhimmel kommt bestimmt :-)
Hallo Herwig

Klar doch, kommt auch im warmen Winter gut rüber ;-)
Schon toll was du da aus dem 200er herausholen konntest. Schaut für mich auch in ganz groß sehr gut aus.

Für mich sicher ein Referenzbild, das ich sicher nicht so schnell erreichen kann.

Siegfried
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Re: Schleier-Nebel Bicolor @200mm aus Wien

Beitrag von AstroPegasus »

Servus Herwig

Wunderbare Aufnahme und das aus dem Wiener Lichtsumpf heraus.
Die Bearbeitung ist auch super!
Das 200er und die Atik One dürfte perfekt harmonieren.

Das SW Umkehrbild zeigt deutlich die feinen Strukturen die im Farbbild durch den rot-schwarz Kontrast fast untergehen.

Nur weiter so!!!

Günther

PS ich hoffe wir sehen uns heute Abend zum DSIG !
Es wird heute noch einen 2. Vortrag geben!
Robert Pölzl http://www.astrofotos.at/
wird seine neuersten Bilder zeigen.
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Schleier-Nebel Bicolor @200mm aus Wien

Beitrag von TONI_B »

Und das mitten aus Wien?

Tolle Leistung!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
herwig_p
Austronom
Beiträge: 310
Registriert: 27.05.2013, 14:25

Re: Schleier-Nebel Bicolor @200mm aus Wien

Beitrag von herwig_p »

Danke euch allen für die Rückmeldungen!
Günther, leider kann ich heute nicht zum DSIG kommen da mich die Grippe erwischt hat! Schade, aber sicher das nächste mal!

LG Herwig
Optics: Lacerta 200/800 Fotonewton "ohne Namen", SW130/650 PDS Newton, Lacerta 72/432mm ED-APO, Canon EF 200mm 2.8L, Samyang 135mm 2.0
http://www.astrobin.com/users/herwig_p/
Antworten