4x Cirrus im UHC-Schein

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

4x Cirrus im UHC-Schein

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Fotofreunde,

hier sind 4 Bilder vom Cirrus Nebel, durch einen Astronomik UHC aufgenommen. Zwei davon mit einem 120/900 ED + Vixen 0,66x Reducer, also effektiv 120/600 und zwei mit 10" Newton. 5 km von Wien hat man ordentlich mit Streulicht zu kämpfen, und der UHC Filter bringt seine spezielle Farbgebung ein. Visuell ist der Rotanteil unsichtbar, das dunkeladaptierte Auge ist bei H-Alpha so gut wie unempfindlich (leider...).

Die Aufnahmen erfolgten mit Canon EOS450da, jeweils 8-12 Stück zu 8 Minuten bei ISO 1600 - da lässt sich das Rauschen kaum noch verheimlichen, obwohl mit der Canon Utility der Kameramonitor ausgeschaltet wird und somit keine Wärme produziert. Monti EQ6Pro, Guiding mit 80/400, AlCCD5 und Guidemaster. Datümer: die Nacht vom 23.auf 24.8.2009 für die beiden Bilder mit 120ED, und 25.8.2009 0h01-1h05Mesz bzw 21.8.2009 für das Bild mit dem Newton.

viel Freude beim Vergleichen, und werft nichts nach mir ;-)

lg Tommy

Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Tommy,
WOW, mehr fällt mir dazu nich ein, besonders gut gefällt mir Bild 2!
Lg, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Tommy,

der Vixen Reducer macht ja gruselige Sterne, kannst da mal 100% zeigen um den vollen Ausmaß zu erfassen? Wieviele probleme gibts da mit CA?

Ich mag die Bilder mit dem UHC nicht, so unnatürlich wie die rüberkommen, und dann auch noch das künstliche Abziehen des Flats, da gehen sämtliche schwache Nebeldetails flöten. Du solltest dir da eine andere Methode überlegen, ich bin auch schon ganz weggekommen von diesem Gradienten abziehen an Grenzflächen, das funktioniert nie so wie mans will, vorallem dann wenn schwache Nebeldetails den Übergang darstellen. Die killt man sich damit viel zu schnell.

Was ich damit sagen will: Der Nebel wirkt viel zu "ausgestanzt" von der harten Bearbeitung.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

Hallo Tommy,

so wenig ich UHC Bilder mag muß man doch sagen daß es die besten Bilder sind die du bist dato zeigst.

Einzig die Kontraste sind extrem hart, sicherlich auch durch den enorm dunklen Hintergrund.
Überlicherweise hat sich ein Hintergrund von 20-25 (ich nehme immer 25) in der Szene etabliert. Deiner ist mir einfach zu schwarz.

Ich würde vielleicht zu einem Filter greifen der nicht so brutal ist, IDAS LPS zb.

lg,
Michael
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallöchen,

erstmal danke an Daniel für deine sensiblen und ermunternden Worte ;-)

Hallo Michael, danke, auf den Hintergrund habe ich eh aufgepasst, er hat Werte zwischen 15 und 30 in den Kanälen RGB.

Die Ausarbeitung ist etwas poppig, schon klar, die UHC Farben verleiten mich eben dazu. Es sind auch die kleinsten Nebelfetzlein sichtbar, aber sicherlich ist das Geschmacksache wie sehr man das rausarbeitet und überhöht. Daniel hat da sicher die feinere Klinge und das grössere Können, aber ich werde hoffentlich auch einen Entwicklungsprozess durchmachen. Dabei möchte ich derzeit an der Bildbearbeitung nicht viel länger als an der Aufnahme selbst sitzen, da ist die Lust endenwollend.

Wenn man sich so ein paar Bilder vom Cirrus im Web ansieht, der hat durchaus scharfe Strukturen und regelrechte Kanten, und manchmal abenteuerliche Farben. Visuell kann ich ihn hier ohne Filter grade noch sehen, mit Filter gewinnt er aber enorm dazu - daher die Aufnahmen mit UHC.

lg Tommy
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

tommy_nawratil hat geschrieben: Hallo Michael, danke, auf den Hintergrund habe ich eh aufgepasst, er hat Werte zwischen 15 und 30 in den Kanälen RGB.
das kann ich zumindest für 7004.jpg nicht bestätigen, das Histogramm ist im Roten brutal weit im dunklen Bereich.
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Tommy,

ab und zu muss man ja was sagen was nicht so nett ist, damit stellt sich dann hoffentlich der Entwicklungsprozess ein von dem du sprichst ;)

Ich will ja nur deinen Ehrgeiz ansprechen.

Ich sitz ziemlich viel an Bildbearbeitung, 3-4mal mehr als man Aufnehmen in der Nacht tut. Geht eh locker bei unsrem miesem Wetter, in den Vollmondphasen jetzt ist auch viel Zeit an der Bearbeitungstechnik zu feilen. Man braucht halt seine tägliche Dosis Astrofotografie, obs nun am Feld oder bei der EBV ist *g* wichtig ist halt dass du nicht alles auf einmal willst. Am Stück ein Bild fertigmachen ist meistens der falsche weg, weil man dann nach stunden schon so verkrampft ist und Dinge sieht die andre nicht sehen.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Da hat Daniel sicher recht.

Es ist schade, wenn man nicht das volle Potenzial der Aufnahmen ausnützen kann. Ich bin ja auch noch weit davon entfernt.
Und man lernt eigentlich nur, wenn man Bilder in Foren herzeigt und sich dann die Meinungen der erfahrenen Astrofotografen zu Gemüte führt.

Zu den Aufnahmen.:
Ich bin halt auch kein UHC Freund. Mir kommt der Hintergrund dann immer so unnatürlich vor und es wirkt immer alles so hart ohne feine Helligkeitsverläufe.

Du könntest ja mal einen IDAS LPS Filter probieren.

cs

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Michael,

ja bei dem haste recht, da geht es eher von 7-19 im Roten, die anderen Kanäle sind etwas heller im Schwarzen.

hallo Daniel, ich versuche Kritik immer positiv azubringen, das motiviert immer mehr als negativ. Warum soll ich dir zB ein 100% Crop zeigen von etwas was du so schon "gruselig" findest?

hallo Alpha CMi,

ja ich hoffe noch viel zu lernen, und viel auszuprobieren! Und gute Tipps sind immer willkommen. Die Aufnahmen sind sicher auch hart bearbeitet, und ich weiss auch nicht ob das morgen noch meinen Geschmack trifft. Der UHC und die distinkten Filamente verleiten zum vanGogh-Pinsel.

danke euch allen und lg Tommy
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Tommy,

es wäre toll wenn ich den Crop sehen dürfte, ein Sternfreund überlegt sich den Reducer zuzulegen weil er mit der Lichtstärke seines Equinox nicht zufrieden ist. Da er nicht so hohe ansprüche wie ich hat könnte das ein Geschäft für euch werden wenn es nicht "zu gruselig" ist *g* Ohne Aussagekräftiges Bild kauft man aber nicht gerne die Katze im Sack. Deine Bilder halte ich für sehr representativ, da du ja schon mehrere Reducer/Flattener durchgetestet hast.

Daniel
Bild
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Daniel,

na das nenn ich positive Motivierung ;-)

Ich habe Lajos gefragt ob wir genug Platz am Server haben, dann sind sie für alle zugänglich. Es sind Rohbilder wie sie aus der Eos rausfallen, eventunell muss ich sie stärker komprimieren. Ich sags dann wies läuft. Niemand muss Katzen in Säcken kaufen (würde ich auch nie da rein stecken), jeder kann bei Unzufriedenheit retournieren.

Beim Equinox haben wir mit dem Vixen 0,66x ein Adaptionsproblemchen, denn der wird auf direkt auf das M54 Gewinde des OAZ-Rohres geschraubt und vermeidet eine leichte Vignettierung auf 2". Man müsste ihn auf 2" reduzieren, weil der Equinox nicht dieses Gewinde hat. Der 120ED ist interessanterweise verträglicher als der 80ED und gibt mit dem Flattener IMHO ein besseres Bild auch in den Ecken, aber leichte Eier werden die Sterne schon. Dann gibt es beim Equinox noch die Frage ob das ganze in den Fokus kommt, denn mit dem 120ED habe ich nur etwa 5mm Weg bis zum Fokus, der Reduzierer reduziert wirklich...

lg Tommy
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

Hi Tommy,

eine Sache habe ich ganz vergessen zu erwähnen:
Warum um Himmels willen ISO 1600?
Hast du das Rauschen gerne um altes "Korn-Feeling" zu bekommen :lol:

lg,
Michael
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo Tom!

So schlecht finde ich deine Bilder nicht, obwohl mir die mit viel Umgebung besser gefallen

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

hier mal ein paar Flattener Testfotos, alle mit Canon EOS 450da 30 Sekunden ohne Guiding gemacht, 100% Crops ohne jede Bearbeitung.
Der Stern in der Mitte ist Alpha Oph.

http://www.teleskop-shop.at/testphotos/

weitere werden folgen. Bin noch Katzen jagen :-)

ISO 1600 ist wohl zu heftig fürs 21Jh. auch wenn man etliche üßbereinanderlegt, wird wohl so sein *seufz*. Vor 25 Jahren als ich
meinen letzten Fotoanfall hatte wollte ich auch nicht mehr als ISO 800
nehmen. Aber, und ich hoffe ihr merkt die Ironie, ich finde meine Ergebnisse auch nicht ganz schlecht :-)

lg Tommy
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Klasse Tommy, Danke für die Bilder!

Daniel
Bild
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

Hi Tommy,

vor 25 Jahren war aber auch die Empfindlichkeit eines ISO1600 Films höher als die eines ISO100 Films ;-)
Wenn du die DSLR auf 1600 stellst bleibt noch immer der gleiche Sensor drinnen...und den Photonen ist das noch viel viel egaler...

In der "Szene" haben sich ISO400-ISO800 etabliert.
Kluge Leute könnten dir anhand Meßreihen beweisen warum das so ist, ich wiederhole nur dumm was die meinen :-)

Da man aber wie vorhin angedeutet lediglich die Verstärkung NACH dem Sensor mit dem ISO-Wert einstellt macht es auch logisch Sinn keinen hohen ISO Wert zu wählen.

off topic:
Wer sagt denn überhaupt daß im 21. Jhd alles besser wird?
Immerhin hat Canon Heute mit der neuen 7D eindeutig endgültig den Verstand verloren: Mit den verrauschten 18 Mpixel wird dem Mpixelwahn der dummen Consumer nachgegeben. Obwohl es bereits bei der 50D einen
Aufschrei wegen der vielen Mpixel gab.... *seufz*
manchmal bin ich mir nicht sicher ob es klug war von den Bäumen runter zu steigen...

lg,
Michael
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

danke Michael,

das werde ich ganz sicher beherzigen. Ich dachte dummerweise mehr ISO bedeutet mehr Empfindlichkeit, dabei bedeutet es nur mehr Rauschen...? Ich habe mir ein ganz dickes Buch über die tech. Grundlagen bestellt das ich in der nächsten Zeit durchgehen werde, dann werde ich uptodater sein. Und das Fotoschrott Buch von Scotty auch. O Schreck werde ich schlau sein. Ob ich das aushalte, und ihr armen Leut dann die Fotos?

Oder gibts da wo einen guten Primer im Net wo in zwo Worten alles wesentliche zusammengefasst wird...?

lg Tommy
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Michael,

ich habe gesehen du hast einen selbstgemachten Timer - Respekt! Bei meinem Timer aus Hongkong schaltet sich das Display der Kamera nicht aus und frisst Stom und produziert Wärme. Sie zählt dumm die Sekunden der Aufnahme runter. Wie ist das bei deinem Timer, bzw was ist deine Erfahrung mit laufendem Display was Rauschen betrifft?

lg Tommy
Benutzeravatar
Maverik83
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 04.01.2008, 12:39
Wohnort: Baden bei Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maverik83 »

Hallo Tommy!

Ich kann da mal als "User" von Michaels Timer sprechen:

Der ersetzt ja im Endeffekt nur den Drahtauslöser.
Da läuft kein Display auf der EOS, was Strom fressen würde.
Der Timer hat seine eigene Stromversorgung in Form einer Knopfbatterie.
Zwar läuft dessen Display (das aber keine Hintergrundbeleuchtung
besitzt) die ganze Zeit, ich habe die Batterie aber seit 2 Jahren noch nicht
wechseln müssen.

Kann den Timer nur empfehlen!

LG, Robert
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

Hi Tommy,

schalte das Display doch einfach aus.
Ich habe keine 450D also weiß ich nicht genau wie das geht, aber es würde mich doch sehr wundern wenn das nicht ginge.

Du hast das Display vermutlich so eingestellt daß du dauern ISO, Blende und das ganze Zeugs angezeigt bekommst.


lg,
Michael
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

aha RTFM also... Da gibts ne Taste "Disp" um das Display auszuschalten. Mal ausprobieren: Es schaltet sich nach jeder Aufnahme kurz ein, aber geht gleich wieder aus. Sehr schön, problem solved wie es aussieht.

danke!

lg Tommy
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 624
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ilkr »

Nur kurzer Kommentar zu Michael's Marktforschung: 7D mit 18 MPix: Da war offensichtlich eine bsoffene Produktentwickler-Runde am Werk. Motto: "Des traust da nie!"

Und zum Thema 20.Jhdt: Film-Astobilder ab 1983 gibt's auf meiner Homepage. Ich bin nach langer Zögerlichkeit erst vor 3 Jahren auf digital umgestiegen. Und obwohl ich gekühlt nur nachführe, aber nicht aufnehme, bin ich trotzdem begeistert vom digitalen Zeitalter. Das mit den MPix wird sich schon wieder geben...

Liebe Grüße
Reinhard
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Reinhard,

da ich als Musiker ins digitale Zeitalter gerutscht bin und tatsächlich sowas wie akustische Mikrochirurgie ausgeübt habe (neben dem Live-Spielen und Komponieren), hatte ich einfach nicht die Lust Astro auch am PC zu betreiben. Da war visuelles und direkter Kontakt mit dem lebenden Himmel mir wichtiger.

Aber wenn ich mir anschau was heute mit relativ bescheidenen Mitteln bildmässig möglich ist, geht einem ja nur noch der Hut hoch und der Mund bleibt offen. Dank XP verlern ich auch langsam wie der Computa funktioniert (unter Win98 war ich ständig als Notarzt in den Eingeweiden desselben unterwegs und habe Treiber usw psychologisch betreut), ist auch wieder mehr Spass an der Sache dran.

Und seit 65 Jahren haben wir Frieden, nun ja, zumindest in der EU, also eigentlich darf man optimistisch sein. Bisserl nörgeln ist aber immer schön, 18MPix im Rauschzustand... lächerlich!

Letztens war in Sky&Scope eine mannsgrosser 3Gigapixel (!) CCD Chip abgebildet, für so'n Scope das den ganzen Himmel in 3 Tagen bis zur 20.Grössenklasse abbildet. Das wird auch noch Consumer-Standard: Hallo Daniel, winkewinke!

:-)

Tommy
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Tommy,

von dem Chip habich auch gelesen. Aber wo kriegst ein Teleskop her dass das auch ausleuchtet? realistischer ist:

Mir hat ein Profiastronom erzählt dass an der Sternwarte die 3 km von meinem Wohnort entfernt ist ein Teleskop mit f3.5 und 10x10cm vollausgeleuchteten korrigiertem Bildfeld, und ebenso großer Kamera mit Stickstoffkühlung hängt. Ich glaub da mussich mal einbrechen beim nächsten Clear Sky ;)

Viele Grüße

Daniel
Bild
Antworten