Milchstraße, Sommerdreieck (aus 2015)

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
moonman69
Beiträge: 67
Registriert: 14.04.2009, 13:18
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Milchstraße, Sommerdreieck (aus 2015)

Beitrag von moonman69 »

Hallo zusammen,

anbei mein erster Versuch der Sommer-Milchstraße (aus August 2015).

Motiv: Sommer-Milchstraße mit Sommerdreieck (Deneb, Vega und Altair)
Frames: 7
Belichtung: 7 x 3 Min.
Kamera: Eos 600D (modifizeirt)
Objektiv: Canon EFS 10mm
Montierung: HEQ6
Guiding: MGen
Ort: Nördliches Waldviertel
Link zum Bild: http://astrob.in/239647/0/
Ausarbeitung: DSS, PS

Was man gut sieht ist, dass das Objektiv in den äußeren Bereichen recht schlecht abbildet. Aber das stört (mich) wenig, dann das Gesamtbild finde ich recht ansprechend. Und ... im Waldviertel ist es schön dunkel, wenn mal gutes Wetter ist. :)

Lieben Gruss
Michael
C8 | BlackDiamond ED80/600 | TS Photoline 115/800 (altes Modell)
EQ6Pro SynScan GoTo | Star Adventurer
EOS 1000D modifiziert | EOS 600D modifiziert
MGEN2 | MFOC
http://www.astrobin.com/users/moonman69/
http://bechinie.at/blog/category/astronomie/
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Milchstraße, Sommerdreieck (aus 2015)

Beitrag von TONI_B »

Zooms und da speziell WW-Zooms sind i.A. nicht wirklich gut für die Astrofotgrafie geeignet.

Aber abgesehen von den Sternen in den Ecken solltest du dir nochmal die Bearbeitung anschauen: wenn die Kamera modifiziert ist, sollte sie wesentlich mehr an Rot bei den Nebeln zeigen. Versuch in DSS oder PS die "Berge" im Histogramm besser übereinander zu legen. Dann bekommst du sicher ein farblich wesentlich schöneres Bild!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: Milchstraße, Sommerdreieck (aus 2015)

Beitrag von prokyon »

Hallo Michael,

da kann man viel mehr draus machen. Hab nur mal die Tonwerte angepasst. Hoff du hast nichts dagegen, dass ich da gleich rumgespielt hab, lösch das Bild natürlich sofort, wenn du willst.

Bild

LG

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
moonman69
Beiträge: 67
Registriert: 14.04.2009, 13:18
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Re: Milchstraße, Sommerdreieck (aus 2015)

Beitrag von moonman69 »

Liebe Kollegen,

vielen Dank fuer Euer Feedback!

@Toni:
- Ja, es ist mir klar, dass Fixbrennweiten Objektive etwas besser geeignet sind, obwohl auch nur wenige für die Astrofotografie in Frage kommen. Doch ich wollte mal testen was mit dem 10-22mm geht.
- Zur Farbgebung: ja ich werde daran noch arbeiten, die Farbgebung zu verbessern

@ Werner:
- Danke für den "rumspielen", lass es ruhig im Forum. Das zeigt mir, dass noch viel mehr drinnen ist. Ich werde mich mit den Tonwerten beschäftigen und dann ein neues Bild zeigen

Lieben Gruss
Michael
C8 | BlackDiamond ED80/600 | TS Photoline 115/800 (altes Modell)
EQ6Pro SynScan GoTo | Star Adventurer
EOS 1000D modifiziert | EOS 600D modifiziert
MGEN2 | MFOC
http://www.astrobin.com/users/moonman69/
http://bechinie.at/blog/category/astronomie/
Antworten