M51 - Whirlpool Galaxy

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

M51 - Whirlpool Galaxy

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

So, wenn's mal nicht läuft, dann läuft es halt nicht...siehe dazu mein posting der Needle-Galaxy:
http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?f=4&t=11954

Hier nun mein 2. Versuch an meiner Lieblings-Galaxie, M51 (schon mal 2015 probiert, ging auch nicht) - vom 9. und 10. April mit dem 10er Lacerta "Newton ohne Namen"
und der NIKON D5300(a), wobei vom (a) nicht viel zu merken ist - wie schon 2015 scheint die Kamera die Halpha-Regionen nicht einfangen zu können, trotz 600s
Subs bei iso400.

In der Totalen:
Bild

Und der Crop:
Bild

Irgendwie ist zur Zeit der Wurm drin...entweder liegt es am Wetter, passt etwas an der Ausrüstung nicht, keine Ahnung, es läuft zumindest nicht so richtig rund.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Mostschädel
Austronom
Beiträge: 268
Registriert: 23.08.2010, 23:54
Wohnort: Ebreichsdorf
Kontaktdaten:

Re: M51 - Whirlpool Galaxy

Beitrag von Mostschädel »

Hallo Michael!
Ich versteh Dich nicht. Der M51 ist doch exquisit geworden!
Die Sternenströme und Bögen sind wunderbar sichtbar.

Ha Bereiche wirst halt erst mit Extra Belichtung mit Ha Filter deutlicher rauskriegen.

Hast schon im Rotkanal geforscht ob nicht doch etwas zum Rauskitzeln da ist?
Aloha
Gerald
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: M51 - Whirlpool Galaxy

Beitrag von HHV »

Guten Abend Gerald!

Danke, ja die Details in den Armen, bzw. auch all die Hintergrundgalaxien sind recht gut geworden.

Meine Enttäuschung kommt daher, dass ich zB sowohl bei M81 als auch M101 mit der identischen
Ausrüstung sehr wohl die Knötchen abbilden kann:

Bild

Bild

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: M51 - Whirlpool Galaxy

Beitrag von Josef »

Hallo Michael!

Das ist aber jetzt jammern auf höchstem Niveau!
Sieht doch klasse aus Dein M51!
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: M51 - Whirlpool Galaxy

Beitrag von HHV »

Guten Abend Josef!

Danke dir. Und siehe Vergleichsbilder, mir fehlen halt die rosa "Zuckerl".
:mrgreen:

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: M51 - Whirlpool Galaxy

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Michael,

wie Gerals schon schreibt - eine grundsolide Aufnahem von M 51 mit viel im Hintergrund, fein!
Nur - wie bei NGC 4565 auch - erkennt man im Hintergrund ringförmige Strukuren - die haargenau mit der "Rejection Map" aus dem Flat-Thread zusammenpassen. Mit Flats hast du also irgendwie eine echte Baustelle. Wird schon...

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: M51 - Whirlpool Galaxy

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Michael,

also ich find die auch Klasse deine M51 hier!
Sei doch froh dass sie keine Pickel hat :mrgreen:
Warscheilnich sind die H-Alpha Knötchen hier kleiner als bei den extrem grossen Spiralen M821 und M101.
Ringförmige Strukturen seh ich keine auf meinem Schirm, aber is auch schon spät :lol:
Schöne Aufnahme mit angenehmer Bearbeitung und viel Detail.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
martinhelm
Austronom
Beiträge: 1212
Registriert: 04.03.2009, 11:22
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: M51 - Whirlpool Galaxy

Beitrag von martinhelm »

Hallo Michael
Ist sehr schön geworden!
Bei den Flats kann man ja Zeit ohne Ende investieren :)
Schaden kann das nicht, zB verschiedene Abstände der Beleuchtungseinrichtung,
weiterdrehen zwischen den Einzelbildern, usw.
CS
Martin
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: M51 - Whirlpool Galaxy

Beitrag von HHV »

Guten Morgen Tommy und Martin!

Danke für euer nettes Feedback...

ad FLATS - ich werde jetzt rausgehen und nochmal welche machen, diesmal aber NICHT mit iso400, so wie die Subs und Darks, sondern einfach bei iso100,
wodurch die Verschlusszeit länger werden wird, evtl. hilft ja das.
Und JA, natürlich werde ich auch die BIAS-files neu mit iso100 machen.

LG,
Michael S.
dhuber1
Austronom
Beiträge: 643
Registriert: 27.01.2013, 11:57
Wohnort: Perg

Re: M51 - Whirlpool Galaxy

Beitrag von dhuber1 »

Hallo!

Gratulation zu den Bildern finde ich trotz dem "fehlenden" HA sehr schön anzusehen.

2. Anregungen von mir:

1.) Bei meiner Walgalaxie waren die Knötchen schön zusehen, aber ich musste 3 mal mit der Verarbeitung von 0 beginnen um das so hinzubekommen. Irgendwie sind die Knötchen nach dem Masked Strech in PI farblos gewesen. Erst als ich mehr "vorgestreched" (wie es Tommy im PI Intensive Kurs gezeigt hat) habe und die Sättigung vor dem Maskedstrech etwas erhöht habe waren sie dann sichtbar. Warum da die Farbinformation verloren gegangen ist weis ich nicht vl. liegts auch an etwas anderen, aber so hat es dann funktioniert.

2.) Zu den Flats: du hast so um 8 Uhr geschrieben, das du raus gehst und neu Flats machst. Könnte das Problem damit zusammen hängen, das du sie bei Licht machst und du deshalb ein schlechtes Flat bekommst. Mit der DSLR hatte ich zwar nie Problem, weil bei den Flats die Belichtungszeiten so gering sind, aber bei der CCD wo ich wegen dem Shutter länger Belichten muss ist das unmöglich. Da reicht ein bisschen Licht, das durch kleine Spalten im System auf den Sensor kommt und das Flat ist hin.
lg Daniel
___________________________________________
10" F4 Carbon Newton auf EQ8
TAK Epsilon 130 ED auf AVX
ATIK 460EX, QHY9m & QHY163m

Meine Aufnahmen:
https://www.flickr.com/gp/140361097@N06/TS2i94
https://www.astrobin.com/users/dhuber1/
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: M51 - Whirlpool Galaxy

Beitrag von HHV »

Hallo Reinhard und Daniel!

Danke für euer Feedback...freut mich.

ad Daniel - danke, ich hatte eh etwas "vorgestretcht", wie in Thommys PI-Video, werde es nochmal probieren, wie du vorgeschlagen hast.

LG,
Michael S.
Antworten