CEDIC Team goes Chile II #4 Große Magellansche Wolke

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

CEDIC Team goes Chile II #4 Große Magellansche Wolke

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo alle zusammen!

„Die Große Magellansche Wolke“ ist das vierte Posting, mit dem wir, das CEDIC-Team, euch erneut Ergebnisse der Chile-Reise im Oktober 2015 zeigen dürfen.
Die große Magellansche Wolke (LMC) ist eine der beiden Magellanschen Wolken – irreguläre Zwerggalaxien, die von der südlichen Hemispähre aus sichtbar sind.
Das irreguläre Erscheinungsbild der LMC ist eventuell das Ergebnis einer Wechselwirkung sowohl mit der Milchstraße als auch mit der kleinen Magellanschen Wolke.
Neue Untersuchungen mit dem Hubble Space Teleskop stellen die Klassifizierung der beiden Magellanschen Wolken als echte Satellitengalaxien aber in Frage, sondern favorsieren ein Szenario, bei dem die beiden der Milchstraße einmalig begegnen.
In ihrem Zentrum befindet sich ein sehr auffälliger Balken, welcher darauf schließen lässt, dass sie vielleicht eine Zwerg-Balkenspirale war, bevor sie gestört wurde.

Schaffen wir uns eine Übersicht über die Großen Magellansche Wolke, mit einer Weitwinkelaufnahme mit 85 mm Brennweite:

Bild
Große Version und Aufnahmedaten

Die schwarz-weiß Version zeigt die Weitläufigkeit der LMC und galaktischen Zirrus (auch eine invertierte Version steht zur Verfügung):
SW-Version

Schon deutlich mehr Details kann man im nächsten Bild erkennen – ein 2-fach Mosaik, aufgenommen mit 200mm Brennweite:

Bild
Große Version und Aufnahmedaten

Jetzt wollen wir uns den Details von drei verschiedenen Objekten innerhalb der LMC widmen, aufgenommen mit kurzer und längerer Brennweite: NGC 2070 (= Tarantelnebel), NGC 1763 and NGC 1929.

NGC 2070 mit kurzer und langer Brennweite:

Bild
Große Version und Aufnahmedaten

Bild
Große Version und Aufnahmedaten

Bild
Große Version und Aufnahmedaten


NGC 1763 mit 630mm BW und 3300mm BW:

Bild
Große Version und Aufnahmedaten

Bild
Große Version und Aufnahmedaten

NGC 1929 mit 4500mm BW und 500mm BW:

Bild
Große Version und Aufnahmedaten

Bild
Große Version und Aufnahmedaten


Übersicht über alle Chile-Ergebnisse und die Hintergrund-Informationen:
CEDIC Chile 2015
http://www.astrophoton.com/chile2015.htm
http://deeplook.astronomie.at/chile2015.htm

CEDIC News:
Immer informiert über die CEDIC-News mit dem CEDIC-Newsletter:
Newsletter

Grüße vom CEDIC-Team
Justin Kabaus
Christoph Kaltseis
Bernhard Hubl
Markus Blauensteiner
http://www.cedic.at
http://www.ccdguide.com
http://www.haciendalosandes.cl
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: CEDIC Team goes Chile II #4 Große Magellansche Wolke

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Wunderbare Bilder, die man ABER von hier aus nicht ansehen kann: 1001Unknown API-User

:!: Ich habe dann im deutschen Forum denselben post gefunden, von dort aus funktioniert die Verlinkung zu den Bildern. :!:


LG,
Michael S.
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: CEDIC Team goes Chile II #4 Große Magellansche Wolke

Beitrag von markusblauensteiner »

In der Vorschau funktioniert das...und mit rechtsklick und neuem Tab auch.
Weiß der Geier...(es sind nämlich exakt dieselben Links)

Also - rechtsklick und neuer Tab führt auf die Seiten.

LG
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: CEDIC Team goes Chile II #4 Große Magellansche Wolke

Beitrag von BernhardH »

Hey Markus,

richtig tolle Ausbeute und wundervolle Aufnahmen!

:) cs Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: CEDIC Team goes Chile II #4 Große Magellansche Wolke

Beitrag von Josef »

Hallo Markus!

Da muss man sich richtig durcharbeiten bei dieser weiteren erstklassigen Ausbeute.
Das weckt die Sehnsucht auch mal auf der unteren Seite unserer Erdkugel zu beobachten.
Nabucco
Austronom
Beiträge: 413
Registriert: 08.07.2014, 13:07
Wohnort: 6850 Dornbirn

Re: CEDIC Team goes Chile II #4 Große Magellansche Wolke

Beitrag von Nabucco »

Hallo zusammen,
fantastische Bilder die da gezeigt werden. Leider werden die Links wie schon oben gesagt offensichtlich zu einem
Werbe-Hoster "http://api.smartredirect.de/api_v2/ClickGate........" umgeleitet! Das sollte sich der System-Administrator
des Servers mal ansehen. Betrifft auch die Webseiten in den Fussnoten der diversen Poster.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: CEDIC Team goes Chile II #4 Große Magellansche Wolke

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Bernhard, Josef, Reinhard und Klaus,

vielen Dank fürs ansehen, wenn zT auch über ein anderes Forum... :D
Freut uns sehr!

Betreffend der Links - im ersten Versuch (!) im neuen Tab öffnen funktioniert. Wenn der Erstversuch direkt war, so muss man das Thema schließen, erneut öffnen, dann geht es via neuem Tab wieder. Weil das nicht wirklich praktisch ist :D , sind wir an der Problemlösung dran.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Nabucco
Austronom
Beiträge: 413
Registriert: 08.07.2014, 13:07
Wohnort: 6850 Dornbirn

Re: CEDIC Team goes Chile II #4 Große Magellansche Wolke

Beitrag von Nabucco »

Hallo Markus,
die Umleitung ist bei mir aber erst seit Gestern Nachmittag, am Vormittag war noch alles normal.

Gruss
Klaus
Antworten