NGC 7023 - Iris Nebula vom 6. Mai 2016

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

NGC 7023 - Iris Nebula vom 6. Mai 2016

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

So...zum Ausklang des verlängerten Wochendes hatte ich nun Zeit gefunden meine knapp 5h an Daten vom 6. Mai zu bearbeiten.

10er Lacerta Newton ohne Namen mit der Vollformat NIKON D610(a), Bearbeitung via PIPS:
Bild


CS,
Michael S.
Benutzeravatar
martinhelm
Austronom
Beiträge: 1212
Registriert: 04.03.2009, 11:22
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: NGC 7023 - Iris Nebula vom 6. Mai 2016

Beitrag von martinhelm »

Hallo
Sehr beeindruckend, schaut echt stark aus-
gratuliere!
CS
Martin
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: NGC 7023 - Iris Nebula vom 6. Mai 2016

Beitrag von Josef »

Hallo Michael!

Tolle Aufnahme, unglaublich diese Staubschwaden die Du da drauf hast!
Benutzeravatar
oesti
Austronom
Beiträge: 143
Registriert: 02.01.2012, 12:52
Wohnort: 4531/Kematen ad Krems
Kontaktdaten:

Re: NGC 7023 - Iris Nebula vom 6. Mai 2016

Beitrag von oesti »

Sehr cool!!!!
lg Östi
--------------------
star adventurer
Sony a7iii und a6000 IRmod.
Objektive von 8mm-900mm
Nachtwanderungen um den Sternen näher zu sein
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: NGC 7023 - Iris Nebula vom 6. Mai 2016

Beitrag von HHV »

Guten Abend Martin, Josef und Östi!

Danke euch...lief nicht ganz so rund wie gewünscht, aber eben versucht das mir Bestmögliche draus zu machen, wenn man denn schon mal eine GANZE Nacht
zur Verfügung hat.
:shock:

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: NGC 7023 - Iris Nebula vom 6. Mai 2016

Beitrag von HHV »

Guten Morgen Reinhard!

Herzlichen Dank...


LG,
Michael S.
dhuber1
Austronom
Beiträge: 643
Registriert: 27.01.2013, 11:57
Wohnort: Perg

Re: NGC 7023 - Iris Nebula vom 6. Mai 2016

Beitrag von dhuber1 »

Wirklich gut gemacht. Gratulation!
lg Daniel
___________________________________________
10" F4 Carbon Newton auf EQ8
TAK Epsilon 130 ED auf AVX
ATIK 460EX, QHY9m & QHY163m

Meine Aufnahmen:
https://www.flickr.com/gp/140361097@N06/TS2i94
https://www.astrobin.com/users/dhuber1/
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: NGC 7023 - Iris Nebula vom 6. Mai 2016

Beitrag von HHV »

Halli Daniel!

Danke dir...
Benutzeravatar
astrodani
Austronom
Beiträge: 296
Registriert: 19.01.2015, 10:09

Re: NGC 7023 - Iris Nebula vom 6. Mai 2016

Beitrag von astrodani »

Hallo Michael,

wirklich beeindruckend wie Du den feinen Staub zur Geltung gebracht hast! Aus deiner Galerie gefällt mir das Prachtexemplar am besten!!!

CS Daniel
10" Newton ohne Namen f/4, Sky-Watcher Black Diamond ED-APO 80/600 (mit Reducer 510mm)
Sky-Watcher EQ8, Moravian G2-8300 & G1-0300
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: NGC 7023 - Iris Nebula vom 6. Mai 2016

Beitrag von HHV »

Hallo Daniel!

Freut mich...die Astrobin-Galerie wird noch erweitert, da kommen noch einige Zuckerl, aber das muss ich erst alles von der externen Festplatte holen.

:mrgreen:

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Roman1977
Austronom
Beiträge: 1813
Registriert: 29.02.2012, 22:06
Kontaktdaten:

Re: NGC 7023 - Iris Nebula vom 6. Mai 2016

Beitrag von Roman1977 »

Hallo Michael

Schaut ja sehr gut aus dein Irisinebel, nur kann es sein das das Bild Blaulastig ist !!??
LG & CS
Roman

********************************
https://www.sternfanatiker.com

Bild
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: NGC 7023 - Iris Nebula vom 6. Mai 2016

Beitrag von HHV »

Guten Abend Roman!

Wäre möglich...wie gesagt, kann meinen Spyder 3 unter Win10 zur Farbkalibrierung des Monitors nicht mehr verwenden. Wenn ich die Statistik in PI bemühe, dann kommt da bei
media: R: 1,72 G: 1,58 und bei B: 1,80

Nicht dramatisch...aber ich dachte auch - ein bisschen mehr blau müsste es ja wegen des Reflexionsnebels geben, bzw. mehr rot als grün ob des Staubes - eben sehr schwer.
Ein EIZO um 5000 Euro mit eingebauter Kalibrierung wäre halt cool!
:mrgreen:

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: NGC 7023 - Iris Nebula vom 6. Mai 2016

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Michael,

den Eindruck von Roman teile ich. Dabei fällt auf, dass die beschriftete Version auf astrobin anders aussieht (nämlich nicht blaustichig) als die große Version, auch sehen die Sterne anders aus. Das fällt ins Auge, weil das beim Mouseover umspringt. Die beschriftete Version finde ich farblich gut, die Tiefe ist klasse.
Ich denke, dass du dich im rechten Bildviertel, zwischen der abgesetzten Staubwolke ganz am Rand und dem Nebelkomplex, als neutralen Hintergrund orientieren könntest.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

Re: NGC 7023 - Iris Nebula vom 6. Mai 2016

Beitrag von martl »

Hallo Michael!
Wow, die haut ziemlich rein. Fesche Bearbeitung, in der großen Version vielleicht wirklich etwas Blau rausnehmen, Sterne sind sehr schön.
LG
Martin
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: NGC 7023 - Iris Nebula vom 6. Mai 2016

Beitrag von TONI_B »

Warum fliegt da oben bloß so viel Dreck herum? :lol: 8)

Schöne Aufnahme - Gratuliere!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: NGC 7023 - Iris Nebula vom 6. Mai 2016

Beitrag von HHV »

Guten Tag Martin, Markus und Toni!

Danke für euer Feedback...

ad Weißabgleich/Markus - der Unterschied ist mir aufgefallen, aber du weißt ja, das ist EIN Bild, das nur unterschiedlich von der Astrobin-Forumssoftware eben anders dargestellt wird.
Ich vermute, dass es eventuell eine Frage des Farbmodells sein kann - also unterschiedliche ICC-Profile, anders kann ich mir das auch nicht erklären.

Wenn ich nun, was ich probiert habe, in PI - Background Neutalization anwende, dann wird alles noch mehr braun, also Blauanteil sinkt (Statistik) und Rotanteil
steigt. Wirklich schwer hier das korrekte Maß zu erwischen, vor allem eben, wie oben erwähnt, die Präsentation dann unterschiedlich ausfällt.

Und ja Toni, wahrlich viel Dreck oben, schade, dass mir 2h verloren gegangen sind, dann hätte ich wohl noch mehr Staub - siehe linke Bildhälfte, rausbringen können.

Hier also die "warme" Version:
Bild

Gebt mir bitte Feedback, ob diese Version für eure Monitore eine bessere Option darstellt. Ich spare inzwischen mal auf den EIZO.
:twisted:


LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Jedi2014
Austronom
Beiträge: 317
Registriert: 05.10.2015, 19:59
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC 7023 - Iris Nebula vom 6. Mai 2016

Beitrag von Jedi2014 »

Hallo Michael,

die "warme" Version gefällt mir sehr gut (obwohl's da oben wohl eher saukalt sein dürfte). Wirklich unglaublich was du in nur 5 Std. ablichten konntest. Ich habe letztes Jahr 16 Std. draufgehalten und wirklich nur ganz knapp deine Tiefe erreicht.
Gruß
Jens

Meine Homepage: http://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: NGC 7023 - Iris Nebula vom 6. Mai 2016

Beitrag von HHV »

Guten Abend Jens!

Herzlichen Dank für das feedback, bzw. die Erläuterungen zur Farbgebung. Ich habe seit kurzem einen EIZO-Monitor mit Farbkalibrierung,
ab nun sollte es also das Farbproblem nicht mehr geben.
:mrgreen:

LG,
Michael S.
AlphaZentauri
Beiträge: 50
Registriert: 06.02.2016, 20:04

Re: NGC 7023 - Iris Nebula vom 6. Mai 2016

Beitrag von AlphaZentauri »

Das zweite Bild ist wirklich um einiges besser. Hoffe mit dem neuen Monitor siehst so Fehlerchen jetzt schneller. Trotzem tolle Arbeit bei Bearbeitung und Fotografie.
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: NGC 7023 - Iris Nebula vom 6. Mai 2016

Beitrag von HHV »

Servus AZ!

Das hoffe ich auch...kostet ja einiges, muss jetzt nur schaun, dass die eingebetteten Profile passen, dann sollte das Farbabstimmungsproblem gelöst sein.

LG,
Michael S.
Antworten