Herznebel mit bösem Farbfehler

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Herznebel mit bösem Farbfehler

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Sternfreunde,

der Pentax ist ein Farbwerfer! Aber so richtig. Werner wie machst du das? Ich sollte mir nen Motorfokus zulegen der bei jedem Fitlerwechsel nachfokussiert.

Egal, ich zeig euch das Bild trotzdem, Belichtet wurden 13x15min Ha und 4x10min RGB 1x1 bin.

Ganz habichs nicht hinbekommen den farbfehler wegzubügeln, aber seht selbst: http://www.astrostyria.at/images/ic1805_web.jpg

Viele Grüße

Daniel
Bild
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Daniel,

fürs Erste sieht dein Herznebel doch gelungen aus, die Abbildung ist sehr gut und über den Farbfehler muss man eben hinwegsehen.

Doch ich denke auch das wirst du in den Griff bekommen!

Gratulation :!:
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Dieter,

danke für die aufmunternden Worte. Ich werde wohl noch ein bisschen rumdrehen, vorallem das ganze mit der Sättigung zurücknehmen. Nicht jedem gefallen die knalligen Halpha Farben.

Viele Grüße

Daniel
Bild
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Daniel,

jeder hat seine Vorlieben bei der Ausarbeitung und bei der Betrachtung hat auch jeder seine eigenen Vorlieben.

Doch was man bedenken sollte, ist auch, dass jedes Gerät seine eigene Abbildungqualität in sich birgt und deswegen kann man auch nicht ein Bild mit dem Anderen einfach vergleichen.

Bei der Einbindung von H-Alpha zum RGB scheiden sich doch immer wieder die Geister, welche die richtige Methode ist und zu wieviel Prozent.

Kurz gesagt: Ich finde deine Aufnahme für sehr gelungen!
Benutzeravatar
Astro Pegasus
Beiträge: 23
Registriert: 04.01.2008, 09:04
Wohnort: Marchfeld / NÖ

Beitrag von Astro Pegasus »

Hallo Daniel !

Eine wunderbare Aufnahme!!! sehenswert :shock:

Die Säulen im Nebel kommen fein strukturiert heraus.
Die Sterne sind sehr fein.

Die hellen Gebiete, ich glaube das sind OIII ,sind gut herausgearbeitet.
Also rund herum eine Sehr gute Ha Aufnahme, Gratulation dazu.

Gefällt mit sehr gut.
Günther
http://members.aon.at/astro-pegasus/
http://www.dsig.at/

G11 + TMB 115 + EOS 30Da
+ ED 80Pro + EOS 350D
+ William66 + QHY 5
LX200 10" + MAK 80
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Günther,

auch dir Danke für die Kritik.

Je länger ich das Bild so ansehe umso besser gefällt es mir eigentlich. Selbst die 100% Version im Photoshop rauscht nicht zu stark. HaRGB ist ein mächtiges Tool für den Nebelfotografen.

Ich werde heute Nacht den Nachbarnebel IC1848 auch noch in HaRGB belichten, da kannich die Halpha daten von meinem Schmalband nehmen und dann sollte ordentlich was an Belichtungszeit zusammenkommen.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo Daniel!

Schöne Aufnahme. Das rot kommt wohl vom vielen Blut, daß durchgepumpt wird :lol:

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Sternfreunde,

auch hier möchte ich euch die Halpha nicht vorenthalten: http://www.astrostyria.at/images/ic1805halpha.jpg

Allerdings rauscht diese mehr da das nur 3 Stunden sind!

Viele Grüße

Daniel
Bild
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Daniel,

in der Normalansicht ist das Rauschen nicht zu bemerken, erst in der Vollansicht.
Kann nur sagen, "eine wahre Pracht auch in H-Alpha"!
Benutzeravatar
thewhiterabbit
Austronom
Beiträge: 178
Registriert: 02.01.2008, 22:18
Wohnort: 1210 WIEN
Kontaktdaten:

Beitrag von thewhiterabbit »

Hallo Daniel,

Mir gefällt deine Ha Aufnahme besonders gut, da man im Mittelteil und mittig / links bei IC 1795 noch sehr viele feine Details sehen kann.

Bei der Farbversion allerdings sind sie kaum noch zu erkennen, da das Rot voll drüberknallt und die Details ausgebrannt sind.

So kommt das Bild zumindest auf meinem Monitor rüber.

Grüsse und
CS Bruno
Antworten