M16 Adler Nebel mit der ST2k

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

M16 Adler Nebel mit der ST2k

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo Leute!

So ein weiteres Bild ist fertig.
Leiter konnte ich nur 3 Aufnahmen machen. Aber die will ich euch nicht vorenthalten. Mehr war leider nicht drin.

Bild

Ich freue mich schon auf eure Anregungen!

lg.
Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Günther,

so wie es aussieht, genügen am Großglockner 3 Aufnahmen um zu einem guten Ergebnis zu gelangen!

An der Aufnahme kann ich nichts aussetzen, passt einfach alles bei der kurzen Belichtungszeit. Die Nebelgebiete mit ihrer Struktur kommen gut heraus und die Sternabbildung lässt auch nichts zu wünschen übrig.

Wieder ein Meisterstück vom Großglockner nach dem M33 :wink:
Benutzeravatar
martinhelm
Austronom
Beiträge: 1212
Registriert: 04.03.2009, 11:22
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Beitrag von martinhelm »

Nochmals Hallo Günther
Na so einen Adler werden wir hier im Osten nie abschiessen!
Auch wenn er Dir am Glockner doch sehr schnell davon geflogen ist,
das Bild wirkt ästhetisch.
cs
Martin
Benutzeravatar
Astro Pegasus
Beiträge: 23
Registriert: 04.01.2008, 09:04
Wohnort: Marchfeld / NÖ

Beitrag von Astro Pegasus »

Hallo Leute !

Danke für die positiven Worte.

@Dieter: Hab ja auch schon lange daran herumgewürgt. Die 3 Aufnahmen sind ja auch recht wenig. Aber ich bin doch einigermaßen zufrieden.

@ Martin: Durch unsere schöne Hauptstadt gibt es nur wenige Möglichkeiten dieses Objekt einzufangen. Aber dazu dient ja unser alljährlicher Ausflug zum Glockner.

lg
Günther
http://members.aon.at/astro-pegasus/
http://www.dsig.at/

G11 + TMB 115 + EOS 30Da
+ ED 80Pro + EOS 350D
+ William66 + QHY 5
LX200 10" + MAK 80
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Hallo Günther,

super viele Details sind zu sehen. Dem Ruf des Berges zu folgen hat sich gelohnt :wink:

cs

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo Werner!

Da hast du absolut recht. Der Großglockner ist immer einen Ausflug Wert!

lg
Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Günther,

was mir da auffällt sind die kurzen Belichtungszeiten. Ich habe die Erfahrung gemacht unter 15min in Halpha geht nix. Nun ist das natürlich ein sehr helles Objekt, aber der Gewinn an S/N ist doch schon super deutlich wenn man 15min belichtet. War nur sone allgemeine Frage, nun zum Bild:

Ich finde die Ausarbeitung und Farbgestaltung sehr ansprechend, die Schärfe ist, so wie es nur ein HaRGB bei Nebeln sein kann natürlich ein Traum. Der einzige Wermutstropfen ist dass du dir nicht die Zeit genommen hast die das objekt braucht aber dafür mag es viele Gründe gegeben haben (das objekt steht ja nicht lange hoch genug etc...).

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo Daniel!

Du hast schon Recht bei Ha muss man belichten was die Montierung her gibt. M16 war am Glockner mein erstes Objekt.

Die kürzeren Belichtungszeiten habe ich wegen des entfernten IDAS Filter gewählt. Das Objekt stürzte aber richtig ab. Ich hatte auf meiner Liste fast nur Objekte aus dieser Region. Am Großglockner kann man bis fast zum Horizont belichten aber da war mir das Stativ schon im Weg.
Somit hab ich dann die Objektlist verworfen und M33 gemacht.

Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Um es mit Harald Serafins Worten zu sagen:"Das Bild ist Wunderbar"

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Antworten