Sh2-101, die Tulpe im Schwan

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Sh2-101, die Tulpe im Schwan

Beitrag von HHV »

Guten Morgen!

Ein weiteres Bild aus den beiden wunderbaren Nächten vom 3. und 4. August ist der Tulpennebel. Ich hatte zuerst Befürchtungen ob der Lage vom Newton, der immer steil nach oben zeigte,
aber die EQ8 hat die Last brav gehalten und geführt.
Von Interesse sind neben dem Emissionsnebel auch der Stern (rechts neben dem Tulpennebel, wo die zwei Sterne eng beisammen stehen) - im mouseover als HDHD 226868 bezeichnet - der als die erste entdeckte Röntgenquelle gilt und daher die Bezeichnung "Cygnus X-1" erhielt. In diesem Doppelsternsystem strömt Masse vom Hauptstern auf seinen Partner, einem Schwarzen Loch, über.


Die Bearbeitung erfolgte abermals gänzlich in PI wie schon beim Cave Nebula zuvor. Nochmals ein besonderer Dank an Gerald Wechselberger für sein Video-Tutorial zur Nebelaufhellung in PI.
Genauere Daten zum verwendeten Equipment auf astrobin.com.

Bild


CS,
Michael S.
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Sh2-101, die Tulpe im Schwan

Beitrag von Josef »

Hallo Michael,

da hast Du die Blume aber sauber eingefangen.
Farben und Sternabbildung wie immer top!
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Sh2-101, die Tulpe im Schwan

Beitrag von HHV »

Servus Josef!

Danke für das positive feedback. Bin sehr zufrieden mit dem Endprodukt, bis dato wohl eines meiner besten Bilder. Wenn der Himmel passt geht's auch einfacher.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Ephemeris
Austronom
Beiträge: 1021
Registriert: 05.04.2013, 16:54
Wohnort: Wernberg
Kontaktdaten:

Re: Sh2-101, die Tulpe im Schwan

Beitrag von Ephemeris »

Servus Michael,
Ich schliesse mich der Meinung von Josef an.
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Sh2-101, die Tulpe im Schwan

Beitrag von HHV »

Guten Abend Hans!

Danke dir...freut mich.

CS,
Michael S.
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

Re: Sh2-101, die Tulpe im Schwan

Beitrag von martl »

Hallo Michael!

Sehr fein, tolle Sternfarben und harmonische Helligkeitsverläufe! Rundum gelungen, diese Aufnahme.
LG
MArtin
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Sh2-101, die Tulpe im Schwan

Beitrag von HHV »

Guten Abend MArtin!

Herzlichen Dank, freut mich, dass meine Bemühungen gefruchtet haben.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Sh2-101, die Tulpe im Schwan

Beitrag von TONI_B »

Du arbeitest ja wie am Fließband! :wink:

Freut mich, dass es bei dir wieder klappt mit dem Wetter.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Sh2-101, die Tulpe im Schwan

Beitrag von HHV »

Guten Abend Toni_B!

Danke dir..., wie geschrieben, gab es zwei gute Nächte (3. und 4. August) in Folge, da habe ich natürlich die Zeit zwischen 22h-4h voll genutzt.


LG,
Michael S.
Wasshuber
Austronom
Beiträge: 298
Registriert: 26.04.2015, 14:46

Re: Sh2-101, die Tulpe im Schwan

Beitrag von Wasshuber »

Hallo Michael,

Am meisten gefällt mir an diesem Bild, wie entspannt es aussieht. Damit meine ich, das es nicht ausgequestscht wirkt. Sehr feine Details und eine sehr gute Tiefe.

Respekt!
Manfred
VC200L, Sky90, Atik383L+, QHY8, GPDX
www.astroimages.at
https://soundcloud.com/photonic-1
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Sh2-101, die Tulpe im Schwan

Beitrag von HHV »

Guten Abend Manfred!

Herzlichen Dank - deine Worte, feeback freuen mich sehr. Und ja, habe auch schon des öfteren deine Methode zum Aufhellen von Nebel via Photoshop angewandt - auch dafür ein "Danke" an dich, dass
du dies online gestellt hast.

CS,
Michael S.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Sh2-101, die Tulpe im Schwan

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Michael,

sehr gelungene Aufnahme, mit schönen Sternfarben auch in blau :P
Gefällt mir sehr gut!

Rein technisch könntest du noch die dunklen Stellen unten im Hintergrund farbneutral machen,
da ist das R ziemlich draußen deswegen workt es grün obwohl es nicht ist,
und das gröbere Rauschen in den dunklen Bereichen etwas besänftigen.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Sh2-101, die Tulpe im Schwan

Beitrag von HHV »

Servus Tommy!

Ja, die blauen Stern sind speziell für dich. :mrgreen:
Die erwähnten Stellen schau ich mir an.

CS,
Michael S.
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Sh2-101, die Tulpe im Schwan

Beitrag von HHV »

Guten Morgen!

Soda...dem Tulpennebel wurde nun noch etwas "Wassmeier" dazugegeben, dann dem grünen Rauschen im Hintergrund mittels Range Mask mit ACDNR zu Leibe gerückt, in PS via Tonwertkorrekturebene die Höhen- und Tiefenregler an die Kurven gerückt, dadurch der Kontrast erhöht und abschließend sicherheitshalber nochmal SCNR drübergestreut.

Bitte schön:
Bild

CS,
Michael S.
philippe
Beiträge: 34
Registriert: 21.03.2016, 17:16

Re: Sh2-101, die Tulpe im Schwan

Beitrag von philippe »

Sehr gelungen! Harmonisch und sauber
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Sh2-101, die Tulpe im Schwan

Beitrag von HHV »

Hallo Phillipe!

Danke für das positive feedback.

LG,
Michael S.
Antworten