Cave Nebula Sh2-155 - FSQ106 mit ASI1600MMC

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Cave Nebula Sh2-155 - FSQ106 mit ASI1600MMC

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

der Cave Nebula Sh2-155 im Cepheus liegt in einem staubreichen Gebiet voll von Reflexions und Emissionsnebeln,
das habe ich versucht in diesem halbwegs weiten Feld einzufangen:
Bild

volle Größe: http://cdn.astrobin.com/images/thumbs/0 ... ermark.jpg

Auf Astrobin gibt es auch das sternbefreite H-Alpha Bild zum Blinken:
http://www.astrobin.com/260706/C/

Ist ein LRGBHa: 27+5+7+12+41 x 8min Subframes bei-20°C, ASI1600MMC Gain Zero für max. dynamic range.
Teleskop Tak FSQ106 bei 305mm, Monti AZ-EQ6 mit MGEN geguidet. Aufnahme mit APT, Bearbeitung in PixInsight und Photoshop.
Macht Spaß die Kombi!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Cave Nebula Sh2-155 - FSQ106 mit ASI1600MMC

Beitrag von HHV »

Hallo Tommy!

Sehr sauber eingefangen. Die Variation von Emissions-, Reflexions- und Staubanteilen ergibt ein wunderschönes Motiv.
Wie gewohnt, eine gelungene Ausarbeitung, die das astrophotographische Herz höher schlagen lässt - Top!

LG,
Michael S.
Zuletzt geändert von HHV am 21.08.2016, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Cave Nebula Sh2-155 - FSQ106 mit ASI1600MMC

Beitrag von TONI_B »

Wie immer eine Referenzaufnahme!

Ich habe aber ein Problem mit der Angabe deiner Belichtungsdaten:
LRGBHa: 27+5+7+12+41 x 8min Subframes bei-20°C
Heißt das, dass LRGB Einzelaufnahmen waren und nur Ha gestackt wurde? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Auf AstroBin steht ja auch 12,1 Stunden.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Cave Nebula Sh2-155 - FSQ106 mit ASI1600MMC

Beitrag von TONI_B »

OK, habs selber heraus gefunden: es wurden alle Aufnahmen 8 min belichtet, also (27+5+7+12+41) x 8min, stimmts? Dann kommt man auf 12,1 Stunden.

Das mit "Punkt- vor Strich-Rechnung" müssen wir noch üben... :lol: :wink:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Jedi2014
Austronom
Beiträge: 317
Registriert: 05.10.2015, 19:59
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Cave Nebula Sh2-155 - FSQ106 mit ASI1600MMC

Beitrag von Jedi2014 »

Ich seh schon Tommy, du wirst mir noch zum APO Fan mit dem Tak. Ich muss auch zugeben, dass mir die Aufnahmen mit meinem FSQ 85 nach 3 Monaten Newton wieder verdammt viel Spaß machen.
Diese Aufnahme ist dir wieder verdammt gut gelungen. Wie würdest du die Leistung der ASI Kamera im Vergleich zur Atik 460 einschätzen? Ich überlage ja mir ein Dual Setup mit Newton und der Atik, sowie Tak und der ASI zuzulegen. Für die ASI braucht man min. 36 mm Filter, oder?
Gruß
Jens

Meine Homepage: http://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Cave Nebula Sh2-155 - FSQ106 mit ASI1600MMC

Beitrag von Josef »

Hallo Tommy!

Wenn ich mir das Bild so ansehen glaube ich Dir aufs Wort das Dir die Kombi Spaß macht! :lol:
Benutzeravatar
astrodani
Austronom
Beiträge: 296
Registriert: 19.01.2015, 10:09

Re: Cave Nebula Sh2-155 - FSQ106 mit ASI1600MMC

Beitrag von astrodani »

Hallo Tommy,

die letzten Bilder, also alle mit dem Tak, die gefallen mir ausgesprochen gut! In dem Brennweitenbereich hat der Tak keinen gegner glaub ich - würd ich auch gern haben :!:
Du hast diese Nebelregion sehr gut in Szene gesetzt: gut gewählter Bildauschnitt und pipifein ausgearbeitet. Ich nehme an, Du hast Halpha mit dem NBRGB script einfließen lassen?

Kann es sein, dass die Distanz zum Chip noch nicht ganz passt?
(http://cdn.astrobin.com/images/thumbs/9 ... ermark.jpg)
...ist immerhin kein Vollformatchip.

CS Daniel
10" Newton ohne Namen f/4, Sky-Watcher Black Diamond ED-APO 80/600 (mit Reducer 510mm)
Sky-Watcher EQ8, Moravian G2-8300 & G1-0300
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Re: Cave Nebula Sh2-155 - FSQ106 mit ASI1600MMC

Beitrag von Tommy »

Hallo Tommy

Eine gelungene Aufnahme! Die unterschiedlichen Nebel und Farben sehr sauber rausgearbeitet

LG
Thomas
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Cave Nebula Sh2-155 - FSQ106 mit ASI1600MMC

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Tommy,

Aha, so schaut nun also dein Cavenebula aus.

Astrein kann man da nur sagen.

Wie ich sehe, ist da ja noch mehr blaues Nebelein in den Gegend, als mir bei meiner und den bisherigen Referenzaufnahmen aufgefallen ist.
Nun wird Dein Bild die Referenz dieser Gegend sein. Zumindest für mich.

Den lustigen Korkenziehernebel hast Du auch schön hervor gehoben.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Cave Nebula Sh2-155 - FSQ106 mit ASI1600MMC

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

dankeschön für eure feinen Kommentare! :P

Die letzten Bilder waren alle mit FSQ und ASI, wollte mal sehen wie die fertigen Bilder mit dieser Kombi werden.
Der FSQ+Reducer macht fettere Sterne im Blau, der Esprit100 mit Riccardi eher im Rot,
es ist f/3,6 gegen f/4,1 aber ich denke da ist nicht viel dazwischen bei der Abbildung.

Der Chipabstand ist hier noch nicht korrekt, ich habe nach den Angaben von ZWO einfach zusammengeschraubt
und mit Filterschublade gearbeitet. Jetzt habe ich aber das Atik FiRa mit 7x36mm Filtern bei der ASI, und
habe auch den Vollmond genutzt um den Abstand einzustellen. Der ist doch 2mm weniger als gedacht,
d.h. die ASI hat eher 8,5mm Auflagemaß und nicht 6,5mm. Bei den kleinen Pixeln der ASI ist es haarig,
und ich sehe auch die Feldkorrektur des FSQ ist nicht ganz symmetrisch, man dreht dann die Kamera so
daß das "schlechte Eck" nicht am Chip ist. Das kommt noch. Die an sich homofokalen Filter sind am Tak plötzlich
nicht mehr ganz homofokal, sprich: man spürt jeden 0,01mm Furz bei dieser Kamera/Scope Kombination.

Der Newton mit G2-8300 war inzwischen aber auch fleißig und es stehen da 6 Bilder an ausgearbeitet zu werden.
Nebst ca 10 Widefields am Star Adventurer. Und Astrel. Bin halt bissl langsam, aber macht auch Spaß! :lol:

@ Daniel: H-Alpha hab ich per tone mapping im PS eingebunden, das NBRGN Script ist gut aber ich mag
die totale Kontrolle beim Einmischen. Ich verstärke mehr die schwachen H-Alpha Anteile,
und kann während des Mischens per Curves den Kontrast live nachregeln. Also verschiedene Regler für Farbe und Sättigung,
Helligkeitsabstufung, Kontrast, und die Sterne werden komplett in Ruhe gelassen. Ich bins schon so gewohnt.
Beim NBRGB den Knopf drücken und gucken was rauskommt, und dann beim entstandenen Bild nacharbeiten ist im Endeffekt
wahrscheinlich auch gut, für mich aber die zweitbeste Lösung. Jedes Programm hat seine Stärken.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Cave Nebula Sh2-155 - FSQ106 mit ASI1600MMC

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Tommy,

das Bild schließt sich nahtlos an den Cocoon an, grandios!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
dhuber1
Austronom
Beiträge: 643
Registriert: 27.01.2013, 11:57
Wohnort: Perg

Re: Cave Nebula Sh2-155 - FSQ106 mit ASI1600MMC

Beitrag von dhuber1 »

Grandiose Aufnahme!
lg Daniel
___________________________________________
10" F4 Carbon Newton auf EQ8
TAK Epsilon 130 ED auf AVX
ATIK 460EX, QHY9m & QHY163m

Meine Aufnahmen:
https://www.flickr.com/gp/140361097@N06/TS2i94
https://www.astrobin.com/users/dhuber1/
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Cave Nebula Sh2-155 - FSQ106 mit ASI1600MMC

Beitrag von Rev.Antun »

Zuerst einmal Tommy schließ ich mich meinen Vorpostern an!
TONI_B hat geschrieben:Wie immer eine Referenzaufnahme!

Ich habe aber ein Problem mit der Angabe deiner Belichtungsdaten:
LRGBHa: 27+5+7+12+41 x 8min Subframes bei-20°C
Heißt das, dass LRGB Einzelaufnahmen waren und nur Ha gestackt wurde? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Auf AstroBin steht ja auch 12,1 Stunden.
TONI_B hat geschrieben:OK, habs selber heraus gefunden: es wurden alle Aufnahmen 8 min belichtet, also (27+5+7+12+41) x 8min, stimmts? Dann kommt man auf 12,1 Stunden.

Das mit "Punkt- vor Strich-Rechnung" müssen wir noch üben... :lol: :wink:
Der Hund liegt im Detail der Angaben zwischen hier im Forum und Astrobin ;)

Hier mit der Angabe kommst auf 92 Frams zu 8min = 12,26h
Auf Astrobin ist aber die Angabe 91 Frams zu 8min = 12,13h

:mrgreen:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Cave Nebula Sh2-155 - FSQ106 mit ASI1600MMC

Beitrag von TONI_B »

Auf AStrobin steht doch auch: "LRGBHa: 27+5+7+12+41 x 8min subframes at -20°c, Gain zero for max. dynamic range." Das sind nach Adam Riese aber auch 92x8min... :roll:

Obwohl ja auch hier die Klammer fehlt, denn wenn man pitzelig ist, kommt bei 27+5+7+12+41 x 8min eigentlich nur 379min raus. :P

Aber ich bin ja schon ruhig... :lol:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Cave Nebula Sh2-155 - FSQ106 mit ASI1600MMC

Beitrag von Rev.Antun »

TONI_B hat geschrieben:Auf AStrobin steht doch auch: "LRGBHa: 27+5+7+12+41 x 8min subframes at -20°c, Gain zero for max. dynamic range." Das sind nach Adam Riese aber auch 92x8min... :roll:

Obwohl ja auch hier die Klammer fehlt, denn wenn man pitzelig ist, kommt bei 27+5+7+12+41 x 8min eigentlich nur 379min raus. :P

Aber ich bin ja schon ruhig... :lol:
Da hast du schon Recht - AAAABER: Check mal was bei dem Frames steht ;)
Frames: 91x480"
Also bei dem Link http://www.astrobin.com/260706/C/
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Cave Nebula Sh2-155 - FSQ106 mit ASI1600MMC

Beitrag von TONI_B »

Tja, da hat unser Künstler Tommy ein wenig geschludert... :wink: :lol: 8)
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Cave Nebula Sh2-155 - FSQ106 mit ASI1600MMC

Beitrag von tommy_nawratil »

hört mal, um 2 in der Früh nehm ichs mit den Frames auch nicht mehr so genau! :lol:
Also: Wer fehlende Frames findet, darf sie behalten :mrgreen:

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Cave Nebula Sh2-155 - FSQ106 mit ASI1600MMC

Beitrag von Rev.Antun »

Das aus deinem Munde :mrgreen:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Cave Nebula Sh2-155 - FSQ106 mit ASI1600MMC

Beitrag von TONI_B »

tommy_nawratil hat geschrieben:Also: Wer fehlende Frames findet, darf sie behalten :mrgreen:
Ja, wo sind sie? Dann hätte ich endlich mal auch so eine super Qualität! 8)
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Cave Nebula Sh2-155 - FSQ106 mit ASI1600MMC

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Toni,

du als Physiker siehst es sofort als Rechenformel und dann geht dir die Klammer ab,
ich habe es aber nur als Aufzählung gemeint und dann eh extra einen Abstand gelassen.
Das war eindeutig gefährlich, sehe ich ein! :twisted: Das nächste Mal werde ich auch besser zählen :roll:
Wegen dem einen Frame geh nicht auf die Suche, er macht das Kraut nicht fett :wink:

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: Cave Nebula Sh2-155 - FSQ106 mit ASI1600MMC

Beitrag von iamsiggi »

tommy_nawratil hat geschrieben:um 2 in der Früh nehm ichs mit den Frames auch nicht mehr so genau! :lol:
Hallo Tommy,

Nimmst du durch die jeweiligen Filter jeweils hintereinander auf, also immer ein Wechsel nach jedem Bild, oder machst Du das "batchweise": Heute mal 10 durch Filter x und dann 5x durch Filter y.
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Cave Nebula Sh2-155 - FSQ106 mit ASI1600MMC

Beitrag von TONI_B »

tommy_nawratil hat geschrieben:Wegen dem einen Frame geh nicht auf die Suche, er macht das Kraut nicht fett
Das eine Frame mehr oder weniger wäre mir eh gar nicht aufgefallen. Das ist dem anderen TONI aufgefallen auf Astrobin.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Cave Nebula Sh2-155 - FSQ106 mit ASI1600MMC

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Toni,

du hast ja gefragt: :lol:
TONI_B hat geschrieben:Ja, wo sind sie? Dann hätte ich endlich mal auch so eine super Qualität! 8)
@ Siggi: Ich lass immer ein paar Frames mit demselben Filter durchrattern.
Bei Filterwechsel wird jedesmal nachfokussiert. Ich krieg sonst Paranoia daß der Fokus nicht stimmt.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: Cave Nebula Sh2-155 - FSQ106 mit ASI1600MMC

Beitrag von BernhardH »

Hi Tommy,

grandioses Bild! Hab meinen Cave noch auf der Platte, wird aber schwer bei so einer Vorlage mitzuhalten :)

cs Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Antworten