little Trifid Nebula Sh2-82 10" Lacerta Newton LRGB

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

little Trifid Nebula Sh2-82 10" Lacerta Newton LRGB

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

noch einen Trifid gibts :D

der kleine Trifid Nebel Sh2-82 liegt im Sternbild Vulpecula, und leuchtet aus einer dunklen Wolke der Sommermilchstraße hervor.
Er ist ein HII Gebiet mit Refexionsnebel rundherum, ähnlich dem bekanntern Cocoon Nebel, daher sein zweiter Name little Cocoon.
Er liegt in 3600 Lichtjahren Entfernung, und wird von seinem B1 Zentralstern HD 231616 angeregt. Weitere kleine Nebel befinden sich entlang
der dunklen Zone, besonders links unten im Bild.
Bild

100% auf astrobin: http://cdn.astrobin.com/images/thumbs/f ... ermark.jpg
http://www.astrobin.com/262914/

10" Lacerta Fotonewton mit GPU Korrektor, Moravian G2-8300, LRGB: 25/11/8/10 x 8min Subframes. AZ-EQ6 + MGEN, Wien Umgebung.
Bearbeitung wie immer in PI/PS.

Das Gros der Sterne ist deutlich von Extinktion betroffen, das gibt dem Bild diesen eigenartigen rötlichen Touch.
Die Sterne im Vordergrund gehören zum lokalen Arm, so wie der Nebel und die Molekülwolke,
und dahinter liegt der weiter innen liegende Sagittarius Arm der Milchstraße, wo wir fast streifend entlangblicken.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
martinhelm
Austronom
Beiträge: 1212
Registriert: 04.03.2009, 11:22
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: little Trifid Nebula Sh2-82 10" Lacerta Newton LRGB

Beitrag von martinhelm »

Hallo Tommy
Ein schönes farbiges Bild!
Der rötliche Eindruck schaut auf den ersten Blick krass aus (Extinktion - ein grausliches Wort)
aber Hauptobjekt und Vordergrundsterne passen.
Gratuliere
LG
Martin
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: little Trifid Nebula Sh2-82 10" Lacerta Newton LRGB

Beitrag von HHV »

Guten Morgen!

Ein wunderbarer Fang. Ich kannte dieses Objekt noch gar nicht. Es gefällt mir besonders, da ich ein großer Fan dieser Emissions-/Reflexionsnebel Kombos bin. Die Ausarbeitung ist einmal nehr top.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: little Trifid Nebula Sh2-82 10" Lacerta Newton LRGB

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Tommy,

den Reflexionsanteil konntest du schön herausarbeiten, dazu gibts noch viele kleine Objekte zu entdecken - top!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Leo_T
Beiträge: 57
Registriert: 19.08.2016, 12:32
Wohnort: 2440 Moosbrunn

Re: little Trifid Nebula Sh2-82 10" Lacerta Newton LRGB

Beitrag von Leo_T »

Hallo Tommy!

Ein echt gelungenes Bild...schöne Kombi aus Nebel und Wolke. Viele Details. Mir gefällts :D

LG und CS
Leo
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: little Trifid Nebula Sh2-82 10" Lacerta Newton LRGB

Beitrag von Josef »

Hallo Tommy!

Super Aufnahme von diesem Teil, der ist echt hart.
Bei dem Nebel habe ich mir schwer getan in richtig raus zu arbeiten.
Da ist Deine Aufnahme nun eine Referenz dazu!
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: little Trifid Nebula Sh2-82 10" Lacerta Newton LRGB

Beitrag von TONI_B »

Wie immer: perfekt!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: little Trifid Nebula Sh2-82 10" Lacerta Newton LRGB

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo liebe Leute,

vielen Dank für eure netten Kommentare :D

Es ist ein selten fotografiertes Objekt, und Josef dein Foto hat mich erst drauf aufmerksam gemacht.
Wenn wir dich nicht hätten würden wir nur halb so viel sehen 8)
Ein leichter Brocken ist es nicht, das stimmt.

Extinktion hab ich auch lieber am Himmel als auf der Erde, siehe grade die Meldung zu den östlichen Gorillas,
aber so heißt der Fachbegriff für Verfärbung und Schwächung des Sternenlichtes.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: little Trifid Nebula Sh2-82 10" Lacerta Newton LRGB

Beitrag von Rev.Antun »

Mehr als die Vorposter kann man nimmer dazu sagen ;)

Frage: Was hast du bei dem Bild noch unter PS bearbeitet?
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
Roman1977
Austronom
Beiträge: 1813
Registriert: 29.02.2012, 22:06
Kontaktdaten:

Re: little Trifid Nebula Sh2-82 10" Lacerta Newton LRGB

Beitrag von Roman1977 »

Hallo Tommy

Das is ja ein cooles Objekt.
Gefällt mir sehr gut.
Kommt gleich auf meine "TodoList" :)
LG & CS
Roman

********************************
https://www.sternfanatiker.com

Bild
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: little Trifid Nebula Sh2-82 10" Lacerta Newton LRGB

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

och, fällt dir nix neues dazu ein Toni? :lol:
Macht nix, Hauptsache es gefällt dir.
In PS habe ich wie immer eine ganze Menge Feinarbeit gemacht,
das geht mir dort sehr gut von der Hand wegen 100% Vorschauen und leichterer Mischmöglichkeiten.
Altes Gewohnheitstier...

@ Roman - du hast uns ja auch was Neues gezeigt kürzlich!
Dem Himmel gehn die Objekte nicht aus

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: little Trifid Nebula Sh2-82 10" Lacerta Newton LRGB

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Tommy,

Noch ein mir bisher unbekanntes Objekt, ohne Flug.

Ganz schön bunt.

Genial finde ich die dunkle Staubwolke vor dem Nebel. Sehr schön ausgearbeitet.

Das Dingen muß ich mir auch unbedingt merken. Meine Herzallerliebste findet den sehr schicklich.

Liebe Grüße
Heiko
Wasshuber
Austronom
Beiträge: 298
Registriert: 26.04.2015, 14:46

Re: little Trifid Nebula Sh2-82 10" Lacerta Newton LRGB

Beitrag von Wasshuber »

Hallo Tommy,

Super Ergebnis. Den muss ich auch nochmal machen. Mein Bild stammt noch von der guten alten HX916. Kann ich mir heute gar nicht mehr anschauen :-(
Deine Version ist da jetzt aber auch eine echte Herausvorderung!

Servus,
Manfred
VC200L, Sky90, Atik383L+, QHY8, GPDX
www.astroimages.at
https://soundcloud.com/photonic-1
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

Re: little Trifid Nebula Sh2-82 10" Lacerta Newton LRGB

Beitrag von martl »

Hi Tommy!

Anfänglich war ich etwas verwirrt, warum die CCD-Aufnahme so anders als die DSLR-Aufnehmen sind, aber das ist ja wieder ein anderer Trifid :mrgreen: . Interessante Gegend in gewohnt perfekter Ausarbeitung.
LG
Martin
Antworten